Tipps für Visum-Angelegenheit

Nordlicht84

New Member
Hallo,
ich möchte in die USA zu meiner Freundin ziehen. Genauer: Nach Florida.
Meine Freundin wohnt derzeit in Miami Beach, von wo wir uns aber etwas entfernen wollen.
Einen Zielort gibt es noch nicht - die Angelegenheit mit dem Visum hat für mich Prioritäts-Stufe 1.
Als Deutscher Staatsbürger kämen für mich normalerweise die gängigen Arbeits-Visa infrage, wobei ich mir da eine Chance im einstelligen Bereich erhoffen würde.

In Deutschland arbeite ich bei einer TV Produktionsfirma. Ohne ein konkretes Job-Angebot von einer dort-ansässigen Firma (nach labor certification) wären meine Chancen wahrscheinlich nicht unbedingt höher.

Meine Freundin ist Argentinierin und lebt seit 4 Jahren in Florida. Momentan ist sie noch im Besitz des vorläufigen residents, laut ihres Anwaltes wird sie im Februar/März, also in ein paar Wochen, ihre permanent resident Bescheinigung bekommen.

Seht ihr, ausser der Eheschließungs-Möglichkeit, noch eine andere Möglichkeit?

Es gibt neben einer Festanstellungs-Idee noch B- und C-Pläne, die einer berufliche Selbstständigkeit wären. Nach allen Erfahrungs-, bzw. Forenberichten ist es maximal schwierig, ein Visum zu erhalten, wenn man sich im Anschluss (ohne Millionen zu investieren und Millionen Arbeitsplätze zu schaffen) selbstständig machen möchte.

Hättet ihr noch Tipps oder Ideen?

Vielen Dank schonmal vorab.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Nordlicht,

auf ein Arbeitsvisum würd ich an Deiner Stelle nur spekulieren, wenn Du etwas kannst, was kein Amerikaner kann bzw. auch entsprechende Abschlüsse (akademische) nachweisen kannst.
Andernfalls wird sich US-Arbeitgeber Zeit und Geld investieren, um dir ein Visum zu ermöglichen.

Ein E-Visum zu erhalten ohne Millionen zu investieren, ist meist gar nicht so schwierig, wenn der Busines-Plan stimmt. Allerdings sollte man genug Geld auf der Kante haben, um nicht nur das Geschäft aufzubauen, sondern auch um so lange überleben zu können, bis das Geschäft läuft.

Außerdem, das würd ich sehr empfehlen, wäre da noch die kostenlose Teilnahme an der Greencard Lottery :)
 

Nordlicht84

New Member
Hi & danke schonmal für die schnelle Antwort.

Die nächste Greencard-Verlosung findet (wenn ich richtig recherchiert habe) ab Oktober 2016 statt - also in fast zwei Jahren. Ich werde mich in jedem Fall bei der Greencard-Lotterie anmelden, will aber schon nach Möglichkeit vorher rüber.

Ok - mit der Selbstständigkeit muss ich nochmals genauer recherchieren, wie da die Bestimmungen sind.

Hat jemand Erfahrung mit der Eheschließungs-Variante? Es würde sich dabei natürlich nicht um eine der so häufig geschlossenen Zweck-Ehen handeln, sondern früher oder später würde ich sowieso vor den Altar gezogen werden ;)
Ich habe gelesen, dass das permanent resident (also nach dem US-Staatsbürger-, bzw. Citizien-Status der zweithöchste Status) ausreichend ist, um per Heirat die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis seines Partners (der kein Us-Bürger ist) zu bekommen... stimmt das so?

Vielen Dank!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hi & danke schonmal für die schnelle Antwort.

Die nächste Greencard-Verlosung findet (wenn ich richtig recherchiert habe) ab Oktober 2016 statt - also in fast zwei Jahren. Ich werde mich in jedem Fall bei der Greencard-Lotterie anmelden, will aber schon nach Möglichkeit vorher rüber.
Die Lotterie findet jedes Jahr im Oktober statt. Also auch dieses Jahr :)
Ok - mit der Selbstständigkeit muss ich nochmals genauer recherchieren, wie da die Bestimmungen sind.
Es gibt da keine fixen Bestimmungen. Man macht einen Business-Plan z.B. für Restaurant und reicht diesen ein, natürlich mit Nachweis der Geldmittel.
Hat jemand Erfahrung mit der Eheschließungs-Variante? Es würde sich dabei natürlich nicht um eine der so häufig geschlossenen Zweck-Ehen handeln, sondern früher oder später würde ich sowieso vor den Altar gezogen werden ;)
Einfach mal hier ins entsprechende Unterforum schauen, da gibt es zu hauf Beiträge über dieses Visumsprozedere.
Ich habe gelesen, dass das permanent resident (also nach dem US-Staatsbürger-, bzw. Citizien-Status der zweithöchste Status) ausreichend ist, um per Heirat die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis seines Partners (der kein Us-Bürger ist) zu bekommen... stimmt das so?

Vielen Dank!!
Ich muss da raten und vermute, dass dieser permanent resident (dieser Begriff wird in Kanada verwendet) eine Greencard ist. Dort ist das Visum für die Ehe genauso zu händeln, wie für einen Citizen.

:)

Ich denke, hier werden sicherlich noch ein paar andere User mitschreiben ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hat jemand Erfahrung mit der Eheschließungs-Variante? Es würde sich dabei natürlich nicht um eine der so häufig geschlossenen Zweck-Ehen handeln, sondern früher oder später würde ich sowieso vor den Altar gezogen werden ;)
Ich habe gelesen, dass das permanent resident (also nach dem US-Staatsbürger-, bzw. Citizien-Status der zweithöchste Status) ausreichend ist, um per Heirat die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis seines Partners (der kein Us-Bürger ist) zu bekommen... stimmt das so?

Ja. Dauert aber. Im Gegensatz zu Ehepartnern von Staatsbuergern geniessen die (zukuenftigen) Ehepartner von Greencardinhabern keine Prioritaet.

Wenn Deine Freundin "nur" eine Greencard hat, dann kann es u.U. sogar schneller gehen, wenn sie die Jahre absitzt um fuer sich die US Stabue zu erhalten, und Dich dann erst sponsort...
 

domnk

Well-Known Member
Laut Bulletin fuer Februar werden derzeit Antraege May 2013 bearbeitet, Wartezeit wohl so zwischen 17 und 18 Monaten bis mit der Bearbeitung begonnen wird. Danach regulaere Dauer nehme ich an.
 
Oben