Tipps für die Job Suche in den USA

Saint1425

Member
Nabend Freunde,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachbereich Systemintegration absolviert und arbeite momentan als Technical Engineer.

Und wollte euch Mal Mal fragen, ob Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt wie ich mich am besten bei einem US Unternehmen bewerben sollte und worauf ich achten sollte?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß
Reinhold
 

Saint1425

Member
:D ja daran habe ich auch schon gedacht und dafür werde ich wohl an der Greencard Lotterie DV-2020 mitmachen. Für 2019 ist es ja glaube ich schon zu spät :(

Aber vielen Dank das du auf das Thema geantwortet hast :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Traditionell wird das virtuelle Losbüdchen der Greencard Lottery im Oktober für ca. 4 Wochen geöffnet und ab Mai erfährt man dann, ob man gewonnen hat oder nicht. Die Teilnahme ist immer kostenlos.
 

Saint1425

Member
Ok, also sollten man ab dem ersten Oktober die Augen auf der gov Seite offen halten damit man sich dort bewerben kann?

Entschuldigt bitte die leicht dummen Fragen.
Bin noch neu in dem Thema Auswandern obwohl ich mich schon seit einigen Jahren damit beschäftige.

Mich hat die letzten Monaten nur der Gedanke ums Auswandern nicht mehr los gelassen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ob und wie lange die Losbude bestehen bleibt, steht ja etwas auf dem Prüfstand. Aber ja, ohne Visum kein Job, eine Suche würde ich daher ohne gar nicht starten. Ausnahme ist natürlich wenn der Arbeitgeber in den USA bereit ist, ein Visum zu beantragen (ob und wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt, wäre beim Stelleninserat je nachdem auch erwähnt) oder du über eine Entsendung in die USA gelangst. Wäre das beim aktuellen Arbeitgeber denn eine Option?
 

Saint1425

Member
Ich weis das mein Arbeitgeber Niederlassungen in den USA hat aber ich weis nicht ob es intern die Möglichkeit gibt diese Option in Anspruch zu nehmen. Das werde ich aber ab Morgen intensiv ins Gespräch bringen :D Vielen dank für den Tipp Admin :)
 

Calis

Well-Known Member
Hallo,
Würde auch den Weg über einen deutschen Arbeitgeber und dann entsenden versuchen zu gehen. Direkt hier bewerben ist nicht sehr aussichtsreich. Hier im Valley hast du zum Beispiel die Inder als Konkurrenz, die sind billig und zu tausenden verfügbar, da die über indische Firmen rein kommen, die Gießkannenartig die Visas beantragen. H1B Visas werden mittlerweile auch verlost, denn die Cap für Anträge war für dieses Jahr schon nach 3 Tagen erreicht.
Die sind wie gesagt, recht billig und sitzen zu 3. in einer 2 Zimmer Wohnung ( mehr dürfen es laut Gesetz nicht sein).

Daher kann ich dir nur raten, suche dir eine deutsche Firma mit Niederlassung in den USA. Die qualifizieren sich meist für E-Visas.
Vorteile sind, dass sie schnell durch sind, relativ wenig kosten und theoretisch bis zur Rente jeweils um 5 Jahre verlängert werden können und es auch keine Begrenzung in der Anzahl gibt.
Nachteil, du bist an deinen AG gebunden.

Wenn du in die USA willst, dann fange an zu planen und arbeite darauf hin. Es ist nicht leicht, aber machbar.

Auch kann ich dir versprechen, dass es anfangs sicher kein Zuckerschlecken wird. Hier muss man sich alles erarbeiten und vorallem am Anfang sind sehr hohe Kosten.
Will nichts mies machen sondern spreche aus Erfahrung.
Wenn du konkrete Fragen hast, dann gerne her damit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Meistens sind es L-Visa, Cali. Zumindest hier im Forum :)
Das L-Visum hatte den Vorteil, dass der Ehepartner auch direkt arbeiten durfte. Und vom L kann man direkt auf die Greencard kommen, sofern es dem Arbeitgeber das Wert ist.
 
Oben