Tipp fuer Reisende mit kleinem Portemonnaie

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin auf der Suche nach einem Zimmer fuer Notfaelle auf eine, wie ich finde, ziemlich coole Seite gestossen.

www.airbnb.de oder www.airbnb.com .

Dies ist eine Seite auf der Privatleute ihre Wohnungen oder freie Zimmer anbieten. Man muss ein Profil erstellen und dann kann man buchen.
Die Telefonnummern und Emails werden nicht herausgegeben, alles laeuft ueber airbnb. Man kann sich auf der Seite Nachrichten schicken, Buchungsanfragen stellen etc.

Schoen ist, dass die meisten Vermieter Photos von sich selbst hochladen und natuerlich auch von den "Mietobjekten", so kann man sehen, mit wem man es zu tun hat.

Ich habe gerade fuer meine Tochter in Rostock eine Wohnung gebucht, weil sie im Dezember "Harold and Maude" im Stadttheater von Rostock sehen moechte und ich habe ihr dann vorgeschlagen, sich mit ihrem Freund ein schoenes Wochenende zu machen.

Sie zahlt ihrem Freund die Theaterkarte (als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk) und ich zahle ihnen die Wohnung (ebenfalls als Weihnachtsgeschenk fuer beide).

Ich habe hier in Rochester und Umgebung auch ueber airbnb Wohnungen bzw. Zimmer gefunden, die wirklich sehr erschwinglich sind.
Ueberall auf der Welt machen Leute bei dieser Seite mit.
Dabei bin ich zum Beispiel auf eine Art hostel hier in Rochester gestossen, die Privatzimmer vermieten und eine Art community gegruendet haben. Diese Leute wollen Kontakt mit ihren Gaesten haben, bieten an mit ihnen essen zu koennen (vegetarisch bzw. vegan natuerlich, wenn schon alternativ dann richtig) und machen einen ueberaus netten Eindruck, was man auch an den Bewertungen der Gaeste entnehmen kann.

Ich finde die Idee total klasse (vor allem fuer junge Leute, die gerne unterwegs sind und in der Zeit nichts dagegen haben, wenn ihre Wohnung von fremden Menschen genutzt wird - muss man auch der Typ zu sein).
Weiss nicht, ob ich meine eigene Wohnung hergeben wuerde, wohl eher nicht.

Die Buchungen laufen so, man stellt eine Buchungsanfrage fuer einen Zeitraum, zahlt schon mal pro forma via paypal oder Kreditkarte und die Vermieter koennen dann annehmen oder nicht, manche wollen auch, dass man vorher KOntakt mit ihnen aufnimmt, und falls die Buchung nicht zustande kommt, wird automatisch kein Geld eingezogen.
Alles laeuft ueber airbnb, man bekommt zunaechst keine Telefonnummer oder email-Adresse, man kann nur ueber airbnb Kontakt aufnehmen.

Wollte ich nur mal in den Raum geschmissen haben. :winke
 

Snoopy04

Well-Known Member
Hallo Anja,

danke für den Tipp. Ich habe mir mal einige Angebote hier bei mir in der Nähe angesehen - das sieht ganz gut aus. Vielleicht probiere ich eines der Angebote mal aus, wenn ich im nächsten Jahr wieder für einige Tage nach Dortmund fahre. Das ist eine schöne Alternative zur Jugendherberge.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Anja,

danke für den Tipp. Ich habe mir mal einige Angebote hier bei mir in der Nähe angesehen - das sieht ganz gut aus. Vielleicht probiere ich eines der Angebote mal aus, wenn ich im nächsten Jahr wieder für einige Tage nach Dortmund fahre. Das ist eine schöne Alternative zur Jugendherberge.

Ja, genau das dachte ich mir auch.
Ich hab auch mal, als ich auf Deutschlandbesuch war nach einem Zimmer in der Naehe von Remscheid geguckt, weil ich meiner Schwester nicht 2 Wochen zur Last fallen wollte, da habe ich eine ganz Wohnung gefunden (die Eltern hatten dem Sohn eine Einliegerwohnung im Haus eingerichtet, der wohnte aber hauptsaechlich bei seiner Freundin und vermietete diese in der Zeit) fuer schlappe 26 Euronen pro Nacht, das ist ja wohl unschlagbar.
Die waren auch total nett und hatten sogar angeboten, mich vom Flughafen in Duesseldorf abzuholen. Aber es hatte sich dann zerschlagen, weil meine Schwester gesagt hat, ich solle den Teufel tun und woanders wohnen. :kicher
 

Gaia

Well-Known Member
Ich hab über Couchsurfing schon mal jemanden bei mir aufgenommen und hatte das Glück einen wirklichen netten Gast zu haben....
Letztes Jahr haben mein Freund und ich über AirBnB ein Zimmer für fünf Tage in San Francisco gefunden, das war auch echt super. Wir sind relativ spät abends angekommen weil wir im Verkehr stecken geblieben sind und als wir ankamen, hat uns die Dame des Hauses erstmal Abendessen aufgewärmt und dann haben wir mit unseren Gastgebern, einem Ehepaar in seinen Fünfzigern, erstmal auf dem Sofa abgehangen und haben Fernsehen geguckt und mit den beiden Hunden geschmust :D Also fast wie zu Hause....Die beiden konnten uns natürlich auch erstklassige Tips geben was Restaurants, Shopping, Sehenswürdigkeiten, etc. anging. Ich würds immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen. Kein Reiseführer der Welt kann die Erfahrungen von Einheimischen ersetzen. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab über Couchsurfing schon mal jemanden bei mir aufgenommen und hatte das Glück einen wirklichen netten Gast zu haben....
Letztes Jahr haben mein Freund und ich über AirBnB ein Zimmer für fünf Tage in San Francisco gefunden, das war auch echt super. Wir sind relativ spät abends angekommen weil wir im Verkehr stecken geblieben sind und als wir ankamen, hat uns die Dame des Hauses erstmal Abendessen aufgewärmt und dann haben wir mit unseren Gastgebern, einem Ehepaar in seinen Fünfzigern, erstmal auf dem Sofa abgehangen und haben Fernsehen geguckt und mit den beiden Hunden geschmust :D Also fast wie zu Hause....Die beiden konnten uns natürlich auch erstklassige Tips geben was Restaurants, Shopping, Sehenswürdigkeiten, etc. anging. Ich würds immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen. Kein Reiseführer der Welt kann die Erfahrungen von Einheimischen ersetzen. :)

So, wie ich das verstanden habe, ist das auch Sinn von airbnb, nicht nur eine guenstige Unterkunft, sondern, natuerlich nur wenn man will, auch ein bisschen Familienanschluss. Das Konzept gefaellt mir und bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehoert.

Man muss halt nur aufpassen, dass man die jeweilgen Regeln der Stadt befolgt, was Steuern angeht etc., wenn man selbst vermieten will, in manchen Staedten braucht man eine Genehmigung etc., aber sowas kann man ja rausfinden.
 

Gaia

Well-Known Member
Für alle Studenten hier im Forum: man bekommt auch ganz gute Vergünstigungen im Ausland wenn man sich einen internationalen Studentenausweis austellen lässt...Geht glaub ich beim Asta, ich hab´s aber übers Netz gemacht, bei ISIC. :)
Gibt ja noch tausend andere Tips für vergünstigtes reisen....
 

Ace

Well-Known Member
Für alle Studenten hier im Forum: man bekommt auch ganz gute Vergünstigungen im Ausland wenn man sich einen internationalen Studentenausweis austellen lässt...Geht glaub ich beim Asta, ich hab´s aber übers Netz gemacht, bei ISIC. :)
Gibt ja noch tausend andere Tips für vergünstigtes reisen....

Bei mir hat immer auch der ganz normale Studentenausweis gereicht... ;)
 

Gaia

Well-Known Member
Ja, dieses Jahr bin ich auch nur mit meinem normalen Studentenausweis gereist und hab trotzdem Vergünstigungen bekommen :) Aber mit dem anderen bekommt man noch zusätzliche Deals... ;)
 

middlestreet

Well-Known Member
Wir haben für unseren letzten Urlaub in Florida unsere Ferienwohnung über airbnb gebucht und wir waren super zufrieden! Die Gegend war total süß und da es kein Hotel sondern einfach residential war, fühlten wir uns ganz schnell zu Hause. Unsere Gastgeberin hatte sehr gute Tipps für uns für die Gegend und ohne aufdringlich zu sein, war sie sehr aufmerksam. Wir hatten von ihr manchmal Zeitungen mit Events in der Gegend im Briefkasten oder auch Osterschokolade...

Übrigens hatte ich letztens diese Mail von airbnb bekommen: (Hab schon öfter gehört, dass die Rechtslage zum Vermieten in den USA unklar ist)

Lieber Freund oder liebe Freundin,
Ich schreibe Dir, weil ich Dich bitten möchte, uns dabei zu helfen, Airbnb in New York zu retten.
Du hast schon einmal bei einem Gastgeber übernachtet und weißt deshalb, wie einzigartig das Erlebnis ist, sich auf Reisen wie ein Einheimischer zu fühlen. Bei einem Großteil unserer Gastgeber handelt es sich um ganz normale Menschen, die über die Runden kommen, indem sie ihr eigenes Zuhause vermieten.
Diese großartige Möglichkeit ist momentan bedroht.
Der Generalstaatsanwalt von New York hat unter Strafandrohung die Offenlegung der Daten nahezu all unserer Gastgeber in New York eingefordert. Wir wehren uns mit allen möglichen Mitteln gegen diese Zwangsmaßnahme, müssen aber besonders die unzureichenden Gesetze ändern, auf denen diese Forderung beruht. Du kannst uns jetzt helfen, diese Gesetze endlich zu verbessern, die Bedrohung für unsere New Yorker Community abzuwenden und damit diese Situation ein für alle Mal zu ändern.
Eine Petition, die die Gesetze in New York verändern soll, wurde bereits über 217.000 Mal unterschrieben. Airbnb-Gastgeberin Mishelle hat versprochen, sie dem New Yorker Senat persönlich vorzulegen. Wir haben uns 220.000 Unterschriften zum Ziel gesetzt, weil wir glauben, dass die Gesetze angesichts so vieler Stimmen einfach geändert werden müssen.
Unterschreibe Mishelles Petition für ein gerechtes Gesetz in New York und hilf Airbnb.

Danke, dass Du unseren Gastgebern in New York den Rücken stärkst. Wir wünschen uns eine Welt, in der sich Menschen überall zu Hause fühlen können. Lass’ uns diese Welt gemeinsam erschaffen.
Vielen Dank für Deine Unterschrift.
Douglas Atkin
Global Head of Community

 
Oben