illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
zu Barf gehoert allerdings schon einiges mehr als nur das Zusammenmischen von Obst, Gemuese und Fleisch. Sonst kann man damit eher schaden als nutzen.
Grade Dinge wie Vitamin- A- Zufuhr, besonders wichtig sind Calcium- Phosphor und auch Oele/ Fette sind essentiell.
Ich wuerde mich erst eine Weile intensiv damit beschaeftigen und dann umstellen.
Gute Infos findest Du bei Interesse unter anderem hier Das Brimborium um BARF

Generell kannst Du aber ruhig das regulaere Futter durch gelegentliches Fuettern von Fleisch, pueriertem Obst und Gemuese und hochwertigen Oelen ( Lachs, Lein, Raps) und auch Milchprodukten wie Quark aufwerten.
Allerdings in gesonderter Mahlzeit und nicht mit dem TroFu mischen.
Manche Hunde reagieren auf rohes Fleisch mit Durchfall, weil die Magensaeureproduktion durch jahrelanges Fertigfutter eingeschraenkt ist.
Da ist es ratsam, das Fleisch erst ein wenig anzugaren und dann mit der Zeit immer roher zu fuettern.

Auserdem ist wichtig, kein rohes Schwein oder Wildschwein zu geben- ich weiss nicht ob es in PR auch das Aujeszkyvirus gibt. In vielen Laendern gibt es den noch, er wird auf die Hunde ueber rohes Schweinefleisch uebertragen und endet in jedem Falle toetlich, es gibt KEIN Gegenmittel.
Darum rate ich jedem, sich erst mit der Materie vertraut zu machen, weil man doch auch einiges falsch machen kann und eine Mangelernaehrung hervorrufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Wisi, das mit eurer Dogge ist ja furchtbar! Mein Beileid :(

Dank Dir, war auch gaaanz schrecklich, vorallem ein recht grausamer Tod. :(

Unsere Lad-Dame bekommt neben ihrem Trockenfutter (2 cups per day) uebrigens auch noch etwas frisches Obst und Gemuese... uebrigens whole also nicht pureed... Mais aber nie und nimmer, der hat fuer die Hunde keinerlei Naerwert, kommt komplett wieder raus und kann seeeeehr gefaehrlich werden gerade bei tief bruestigen Hunden wie Doggen etc!
 

Hanni

Moderator
Citizen
Manche Hunde mögen aber auch Babykarotten als Leckerli, oder Brokkoliröschen.
Gino frisst das nur wenn man es vorher in Ranch salad dressing getaucht hat :shy
Dank Dir, war auch gaaanz schrecklich, vorallem ein recht grausamer Tod. :(
herzliches beileid auch nochmals von mir.
Mais aber nie und nimmer, der hat fuer die Hunde keinerlei Naerwert, kommt komplett wieder raus und kann seeeeehr gefaehrlich werden gerade bei tief bruestigen Hunden wie Doggen etc!
da stimme ich dir voll und ganz zu! :winke
Gino bekommt noch nicht einmal ueberreste von cornbread. mir ist einmal aufgefallen nachdem er cornbread gefressen, dass er ganz uebel nach corn chips gerochen hat, besonders seine fuesse (weil da ja die schweissdruesen sind)

ich gebe Gino waehrend der woche 5 ganze, rohe eier sowie joghurt taeglich
 

Mela

Well-Known Member
Danke für den Tipp mit dem Mais - das ist mir neu, aber wir werden es berücksichtigen. Gibt ja genug anderes Gemüse ;)

Eier bekommt Milo auch ab und zu, und einen Löffel Joghurt, Hüttenkäse oder sour cream alle paar Tage.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
@Hanni:
maximal zwei Eigelb pro Woche reichen, sonst wirds zu viel. Die Schale kannst Du geben, ist eine gute Beschaeftigung. Aber das Calcium aus der Schale wird nur verwertet, wenn die Schale pulverisiert wurde. Sonst sieht man sie auch im Kot spaeter wieder, aber das macht nichts aus.
Ich wuerde zudem das Eiklar wegwerfen oder erhitzen und erst dann geben. Eigelb kannst Du roh geben.
Rohes Eiweiss enthaelt Avidin in hohem Masse, das wiederum das Biotin im Eigelb bindet und wertlos macht. Noch dazu bindet es weiteres Biotin in der restlichen Nahrung und hat darum einen doppelten negativen Effekt.
 

mooniz

Well-Known Member
@illedill:
ich habe heute bei orijen in deutschland angerufen und die wollen mich morgen mit allen informationen zurückrufen.
da bin ich mal gespannt.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
und, hast Du Infos bekommen? Wuerde mich brennend interessieren, was sie dazu sagen.
Ich hatte mich einmal auf einer internationalen Hundemesse mit einem Orijenvertreter unterhalten, der ueberhaupt nicht auf meine Punkte eingegangen ist. Gegen Ende wurde er sogar richtig stinkig *lach*
 

mooniz

Well-Known Member
nee, heute hat keiner angerufen. hab ich mir ja schon gedacht.
aber ich lasse nicht locker. ich rufe morgen nochmal da an. :motz
 

mooniz

Well-Known Member
und, hast Du Infos bekommen? Wuerde mich brennend interessieren, was sie dazu sagen.
Ich hatte mich einmal auf einer internationalen Hundemesse mit einem Orijenvertreter unterhalten, der ueberhaupt nicht auf meine Punkte eingegangen ist. Gegen Ende wurde er sogar richtig stinkig *lach*
so, orijen in deutschland hat mich zurückgerufen und mir folgende infos mitgeteilt:
die vit. a menge wurde bei orijen puppy auf 15.000 ie gesenkt (pro kg).
die verpackungen die jetzt noch im umlauf sind, sind alte, die man nicht wegwerfen wollte, weil sie so teuer waren. neue sind schon hergestellt.
das vit. a welches in orijen verwendet wird, ist ausschließlich natürliches (kein künstliches), welches komplett abgebaut wird.

tja, was meinst du dazu? ausrede?
wenn ich das mit 15.000 ie ausrechne, komme ich auf 1800 ie, was ja auch zuviel ist, oder?
wenn's aber komplett abgebaut wird, sollte es dann egal sein, wie hoch die menge ist?
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
sie haben den Vitamin A Gehalt gesenkt, aber das Futter in der alten Verpackung? Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Bei jeglichen Aenderungen im Inhalt muessen die Verpackungen geaendert werden.
Wenn es tatsaechlich natuerliches Vitamin A ist, dann muesste sich die Zusammesetzung des Futters auch geaendert haben. Und das muss ebenfalls auf der Packung angegeben werden. Auf der Webseite steht davon auch nichts.
Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass es sich um natuerliches Vitamin A handelt- in der Zusammensetzung steht bei Zutaten eindeutig Vitamin A. Da steht quasi alles, was ins Futter gemischt wurde.
Wuerde es sich um natuerliches Vitamin A handeln, dann waere das nicht bei der Zusammensetzung aufgefuehrt, sondern nur unten in der Analyse.
Zudem kommen solche Mengen an Vitamin A in keiner der eigentlichen Zutaten vor, sondern in hohem Masse nur in Leber, und die ist im Futter nicht enthalten, zumindest nicht in der Zusammensetzung.
Was ich davon halten soll weiss ich nun ehrlich gesagt nicht. Ich wuerde vermutlich nachbohren und dort nochmal anrufen und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen und ihn fragen, ob es stimmt, dass der Vitamin A Gehalt im Futter geaendert wurde. Allerdings wuerde ich dabei nicht sagen, dass Du Info von einem anderen Mitarbeiter bekommen hast.

Zumindest haben sie damit zugegeben, dass der "ehemalige" Gehalt viel zu viel war.
Das ist ja schon mal ein Anfang... Der Vertreter auf der Messe hatte das naemlich schlichtweg verleugnet.
 
Oben