Temporaer wieder in DE arbeiten?

freuma00

Member
Hallo,
ich bin Neu hier und hoffe jemand kann mir mit Information helfen, oder wo ich mich wegen Information hinwenden kann.

Vor 11 Jahren hatte ich das Glueck meinen Lebenstraum zu erfuellen und, dank meine grossen deutschen Arbeitsgeber, einen Job in USA zu landen. Die haben mir auch mit der PERM geholfen und meine Chef's waren immer so toll, dass keine interne, betriebliche Umstrukturierungen meinen Arbeitsplatz und damit meinen PERM-Antrag beeinflussen oder stoeren koennten. Jetzt hab ich sie ENDLICH bekommen. Eigentlich ist die Welt in Ordnung...

Jetzt stehen wieder betriebliche Veraenderungen an und ich werde immer wieder gefragt ob ich bereit waere meine Job von Deutschland aus zu machen. Was (wir/ich) tun muessten deswegen meine PERM nicht zu verlieren.
Kurz... es schaut so aus als ob ich mich entweder bereiterklaere meine Job zu behalten und fuer 2-3 Jahre nach DE zu gehen oder hier zu bleiben und mich in die Reihe der Arbeitslosen einzureihen. Keine der Moeglichkeiten klingt wirklich begeisternd, vor allem da ich auch nicht juenger werde.
Vor ein paar Jahren haette ich selbst die Idee wieder nach DE zu gehen ausgelacht. Heute kann ich mich dagegen einfach nimmer verwehren.

Ich hab mich natuerlich schon generell informiert und kann alle "persoenlichen" Anforderungen erfuellen. Wohnsitz, SSN, Bank, CC, Drivers licence und Steuer behalten. Auch das mit dem Re-Entry Formular ist mir klar. Aber das gilt ja nur bis zu 1 Jahr.

Hat jemand schonmal davor gehoert oder damit Erfahrung gemacht, wenn man vom Arbeitgeber jemanden, von USA aus gesehen, mit der PERM "im Ausland" arbeiten soll? Kann ein Arbeitsgeber sowas ueberhaupt unterstuetzten? Ich hab mal was von einem Employer-Brief gehoert, kann aber dazu nix genaues finden. Was muesste in so einem Brief stehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige, geschweige denn die erste Person bin die von sowas betroffen ist?
Danke!!!
 

freuma00

Member
PERM ist heutzutage die officialle Bezeichung der Green Card in US. Man hat eine PERM... Permanent recidency card. Sorry fuer die Verwirrung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, Du hast also eine GC und dein Arbeitgeber will Dich wieder eine Weile (2 - 3 Jahre) nach Deutschland schicken.

Würde das dann eine innerbetriebliche Versetzung sein oder eine Entsendung?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also nicht, dass Du denkst ich hätte Ahnung, ich wollte nur ein paar Infos aus Dir rauskitzeln, damit andere eine bessere Grundlage haben Dir eine vernünftige Antwort geben zu können.

Generell kann man eine re-entry permit beantragen, das hast Du ja selber schon erwähnt. Die geht aber nur für ein Jahr, ob man das verlängern kann weiß ich nicht. Du könntest aber auch den amerikanischen Pass beantragen, lang genug biste ja im Land. :hmm

Mal gucken, was andere dazu zu schreiben haben :)
 

freuma00

Member
Danke Ezri, ich weiss jede Unterstuetzung zu schaetzen und wenn Du mit Deinen Fragen dazu irgendjemand anderes helfen kannst mir Info zukommen zu lassen beantworte (fast) alles gerne :)

Einen Pass bekomme ich nur, wenn ich die Staatsbuergerschaft haette. Und dazu muss ich die Green Card 5 Jahre besitzen, oder ist meine Information incorrect? Ich lebe zwar jetzt schon lange hier, hab aber erst jetzt die PERM bekommen. Wie ueberall auf der welt mahlen die Muehlen der Behoerden recht langsam.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Re-Entry macht man fuer bis zu 2 Jahre.

A reentry permit establishes that you did not intend to abandon status, and it allows you to apply for admission to the United States after traveling abroad for up to 2 years without having to obtain a returning resident visa. Reentry permits are normally valid for 2 years from the date of issuance.

Das habe ich von hier:

http://www.uscis.gov/USCIS/Resources/B5en.pdf
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Dieses Posting ist an sich nicht schlecht geschrieben, auch wenn es deine Frage erst mal nicht im Detail beantowrtet:

Immigration Law Articles | Green Card Holder's Guide to Travel, Residing Abroad and Preventing Loss of Permanent Residence

Generell kann ich nur sagen, setze Dich mit einem Immigrationsanwalt zusammen, um die Problematik zu besprechen. Denn wenn Du z.B. fuer ein US Unternehmen arbeitest, das Dich ins Ausland (aus US Sicht) schickt ("to engage in development of foreign trade and commerce on behalf of a U.S. firm/corporation "), dann kann es sein, dass Du ein N-470 beantragen kannst, das, wenn ich es richtig interpretiere, nicht nur Deinen Immigrant Status aufrecht erhaelt, sondern auch noch die Tage, die an sich ausserhalb der USA verbringst, trotzdem zu den fuenf Jahren dazuzaehlt, um Dich einbuergern zu lassen bzw. lassen zu koennen.

A permanent resident (LPR) may be able to preserve residency (lawful permanent resident status), which he/she previously gained for naturalization purposes, even though he or she may be residing outside the United States for longer than one year by filing Form N-470. In such case, the time spent abroad may be counted towards the residency requirement for naturalization purpose or to meet the eligibility for extended absence benefits.

Filing N-470 does not relieve an LPR from obtaining a reentry permit in advance of trips outside USA for one year or more, nor does it relieve the LPR from the physical presence requirement needed for naturalization purpose. In most cases, before filing N-470, the LPR must have been physically present and residing in the U.S. for an uninterrupted period (without any absences whatsoever even if such absences are brief and are necessary for the LPR to prepare for his or her foreign assignment) for at least one year after becoming an LPR. Also, N-470 must be filed before the LPR have been absent from the U.S. for a continuous period of one year with appropriate evidence of eligibility that may include letters or affidavits from the concerned employer/organization. Approval of N-470 will be only for the employment and conditions stated in it. Any changes of employment must be approved by a new application.
--> Reentry Permit and N-470 | Immigration.Com - Law Offices of Rajiv S. Khanna, PC

N-470, Application to Preserve Residence for Naturalization Purposes

Download Form N-470 (1KB PDF)
Download Instructions for Form N-470 (1KB PDF)

Purpose of Form :
For a permanent resident alien who must leave the United States for certain employment purposes and wishes to preserve his or her status as an immigrant in order to pursue naturalization.
Number of Pages :
Form 4; Instructions 6.
--> USCIS - N-470, Application to Preserve Residence for Naturalization Purposes

Du wirst zusaetzlich zum N-470 wohl immer noch auch einen Reentry Permit beantragen (und eventuell verlaengern) muessen, aber ich denke, wenn Du ein N-470 bewilligt bekommst, kannst Du leicht(er) beweisen, dass du nie vorhattest, deinen Immigrant Status hier aufzugeben, und Du hast weniger Probleme bei der Rueckkehr in die USA.

Aber wie gesagt, suche dir einen kompetenten Immigrationsanwalt (soll die Firma bezahlen; schliesslich wollen sie ja, dass du fuer sie weggehst) um das genau auszuloten.
 

freuma00

Member
Hallo Anjaxxo, danke fuer die Info, diese hab ich mir selber auch schon von uscis.gov runtergeladen. Das ist ja der Anlass meiner Anfrage...BIS ZU 2 Jahre weiss ich heute schon, wird knapp werden. Ich soll mit 2-3 Jahren rechnen.
 
Oben