Tag der deutschen Einheit

Cat

Active Member
Ich pack vor allem das :nudelholz aus, weil ich bei Dir immer den Code korrigieren muß. Zum Zitieren nimmt man den
Ooops - sorry!!!! So besser? :winke

Uebrigens haben wir immer so weit westlich in Deutschland gelebt, wie man nur westlich leben konnte (daher auch nein Nick hier). Also ist eigentlich die Entfernung von den Ereignissen kein richtiger Grund, dafuer etwas zu empfinden!
Also in München hat einen ehrlich gesagt die Grenze/DDR etc. nicht so sehr tangiert, und ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem Verwandten/Bekanntenkreis damals überaus gross geredet wurde, als die Mauer geöffnet wurde. Ich finde Entfernung schon ein Kriterium, denn im bayerischen Passau oder Hof - nahe an der damaligen Grenze - war es natürlich ein Gesprächsthema (weil die Leute über die Grenze kamen und alle Bananen/Ananas aufkauften ;)), während man in München erst dann etwas real mitbekommen hat, als viele Monate später die ersten Trabbis in der Stadt auftauchten, die man mit eigenen Augen noch nie gesehen hatte. Ansonsten war es ein Thema aus den Medien, und wenn man keine Verwandtschaft im Osten hatte, berührte es einen nicht soooo wirklich. Nicht dass man es nicht als historischen Moment erlebte, das durchaus, aber Tränen der Rührung oder hochfliegende Emotionen...? Nö...

Wie gesagt, das soll ja nicht den Tag oder das Ereignis in irgendeiner Weise schmälern, aber Fakt ist, dass nicht jeder Deutsche es gleich empfunden hat.

Ach ja, vielleicht muss man auch bedenken, dass die Bayern ihren ganz eigenen Nationalstolz haben, und viele sich eher als Bayern fühlen als als Deutsche - das nur so nebenbei... :kicher Es gab ja nicht nur einmal Bestrebungen, vielleicht sogar mit Österreich zusammen einen eigenen Alpenstaat zu gründen, und überhaupt sind einem die Österreicher hier sehr viel vertrauter und näher als es die Ostdeutschen damals waren und auch heute noch sind. Ich denke schon, dass das eine Rolle spielt...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:ironie Ist es nicht so, dass im Freistaat Bayern so manches anders gesehen wird, als im Rest von Deutschland :theatralisch *duckundweg*
 

Cat

Active Member
Ist es nicht so, dass im Freistaat Bayern so manches anders gesehen wird, als im Rest von Deutschland :theatralisch *duckundweg*

Genauso isses! ;) Ich vergleiche ja Bayern immer mit Texas - die fühlen sich auch wie ein eigener Staat und sehen vieles anders... (Hoffe nur, dass hier niemand stolzer Texaner ist, der sich hiervon auf den Schlips getreten fühlt!) :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genauso isses! ;) Ich vergleiche ja Bayern immer mit Texas - die fühlen sich auch wie ein eigener Staat und sehen vieles anders... (Hoffe nur, dass hier niemand stolzer Texaner ist, der sich hiervon auf den Schlips getreten fühlt!) :kicher

Ich zitier mal frei nach Emmaglamour:
Texas ist das Bayern Amerikas...irgendwo im Sueden, wo keiner hinwill, sprechen einen Dialekt, den keiner versteht, tragen merkwuerdige Huete und Boots und ueberall wo man hinguckt...nichts als Kuehe :D
oder so aehnlich war das, stimmts Emma???
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Genauso isses! ;) Ich vergleiche ja Bayern immer mit Texas - die fühlen sich auch wie ein eigener Staat und sehen vieles anders... (Hoffe nur, dass hier niemand stolzer Texaner ist, der sich hiervon auf den Schlips getreten fühlt!) :kicher


Und mit dieser Einstellung gibts dann auch jene Bayern, die mich dann fragen, warum sie außerhalb von Bayern so unbeliebt sind. Tja, was soll man sagen? Wer sich selber ins Eck stellt, der darf sich halt nicht wundern :aetsch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich zitier mal frei nach Emmaglamour:
Texas ist das Bayern Amerikas...irgendwo im Sueden, wo keiner hinwill, sprechen einen Dialekt, den keiner versteht, tragen merkwuerdige Huete und Boots und ueberall wo man hinguckt...nichts als Kuehe :D
oder so aehnlich war das, stimmts Emma???
Perfekt! :up
Genau so isses. So und nich anners. :D
 

Cat

Active Member
Und mit dieser Einstellung gibts dann auch jene Bayern, die mich dann fragen, warum sie außerhalb von Bayern so unbeliebt sind. Tja, was soll man sagen? Wer sich selber ins Eck stellt, der darf sich halt nicht wundern :aetsch
Das stimmt wohl. Andererseits ist es den richtigen überzeugten Bayern dann auch eher "wurscht", was die anderen jenseits des Weisswurst-Äquators denken... ;)

Darf ich bitte nochmals betonen, dass ich hier immer in der 3. Person spreche und NICHT einer davon bin - genau deswegen will ich ja auswandern!! :usa Und nein, auf gar keinen Fall nach Texas... :ohno
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben