Suche den Überblick, bzw. meine persönliche Visa-Beratung

americardo

Active Member
Aus dem who is who rübergebiemt.
Hallo Americardo,man kann sich nicht für einen Bundesstaat eine Aufenthalts- /Niederlassungs- oder Arbeitsbewilligung holen, die Möglichkeiten mit den Visa sind sehr stark eingeschränkt.
Dann hab ich Dich da falsch verstanden. Bin bisher eh davon ausgegangen, dass man mit einer entsprechenden Bewilligung in ganz USA agieren kann.
Man kann an der Greencard Lottery teilnehmen, die Teilnahme findet einmal im Jahr statt und ist kostenlos.
Weiss ich, aber ich hab nicht mal mehr meine Schulzeugnisse (brauch ich die überhaupt?) und leider auch keine offizielle Ausbildung ausser dem Führerschein.
Man kann einen US-Bürger ehelichen und auf diese Art und Weise eine Greencard erhalten.
Ich hab schon ein Anhängsel, wir müssten uns also Kündigen und proforma einen neunen Partner suchen. Wäre allenfalls eine Notlösung, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.
Man kann in ein Geschäft investieren oder selber ein Geschäft eröffnen, das wären dann Investorenvisa
Weiss ich grundsätzlich, doch meine bescheidenen Nachforschungen haben bisher keine konkreten Zahlen ergeben: Wieviel $ muss man Importieren und in welcher frist einsetzen? Und oder wieviele US-Bürger muss man in welcher Frist einstellen?
Man kann sich von seiner Firma temporär in die USA entsenden lassen, geht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen
Ich habe zwar zwei GmbH's in der CH und bin auch bei einer angestellt, aber so aus dem Blauen heraus würde ich meinen das wird eher aufwändig. Höchstens könnte ich für meine Handelsfirma als "Einkäufer" in die USA entsandt werden. Aber auch hierfür kenne ich die Konditionen nicht.
Man kann sich von einer US-Firma einstellen und ein Visum sponsoren lassen, dazu muß man bestimmte Voraussetzungen mitbringen.
Auch da kenne ich die Kondis nicht.
Welche Voraussetzungen man für was braucht etc. befindet sich alles im Visa-Bereich dieses Forums.
Darum habe ich dies dort hin verschoben.
Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man Wunschziele hat, wo man in den USA leben möchte, aber man sollte flexibel sein genug sein, von seinem Wunschziel abzuweichen, wenn man dort einfach keine Arbeit findet um sich zu ernähren. :)
Also ich bin sehr flexibel, ich kann auch eine gewisse Zeit Dinge verrichten, und oder an Orten leben, in denen ich direkt keine Zukunft sehe, dafür als Sprungbrett für die Zukunft. Dazu bin ich wirklich mit der Fähigkeit geboren, sehr vieles machen zu können bzw. vieles schnell zu lernen, wenn auch nichts perfekt.
 

americardo

Active Member
Oder ums mal einfach zu umschreiben:

Ich und meiner Frau sind bisher faktisch immer selbständig (bei eigener Firma angestellt) gewesen. Ich lasse mich auch anstellen, damit habe ich zumindest kurzfristig oder bei einem wirklich tollen Job kein Problem. Aber hierbei wäre das Problem wohl, das weder ich noch meine Frau ein offizielle Ausbildung nachweisen können. Offiziell sind wir zwei Dummies mit null Ahnung von gar nix.

Also eine richtige Anstellung bei einem US-Unternehmen gilt somit als ausgeschlossen.
In der Schweiz verdiene ich meinen Unterhalt gegenwärtig mit dem Kaufen und Verkaufen von Waren und Fahrzeugen, für den privaten und gewerblichen Bereich. Wenn es die Zeit zulässt, mache ich auch komplette Renovationen von Liegenschaften, oder überwache diese zumindest. Mein Motto: Es gibt für alles eine Lösung. Wenn mal was nicht klappt, habe ich mich geirrt oder einfach die richtige Lösung noch nicht gefunden.

Sodann möchte ich also in den USA am liebsten auch eine Handelstätigkeit übernehmen oder auftun. Das kann reiner Inlandhandel oder Import und Export sein.
Meine Frau würde gerne ein (für den Anfang ein 3. klassiges) Motel oder Hotel führen oder gleich eins übernehmen, obwohl unser Budget für einen Kauf derzeit wohl nicht reichen würde.

Apropos Budget und E-2 Visa: Sicherlich könnten wir bis zum Auswanderungszeitpunkt 2015/2016 flüssige Mittel von 100'000 bis 200'000 $ aktivieren. Notfalls auch mehr, aber wir möchten einen Teil unserer schweizer Geschäfte behalten. Wieviel Geld muss man in welcher Frist investieren? Wieviele US-Bürger muss man in welcher frist einstellen um E-2 zu bekommen und zu behalten? Wie lange hält ein E-2?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Americado,

bevor wir hier wirklich ins Detail gehen, möchte ich empfehlen, daß Du hier in diesem Bereich die Sticky-Beiträge liest, da befinden sich immerhin schon ein paar Antworten auf die Fragen die Du gestellt hast.

Was das Investorenvisum angeht, wenn Du selber ein Business in den USA eröffnen willst, dafür gibt es keine fixe Summe. Du solltest halt genug haben, um die Kosten des Business-Starts zahlen zu können und ausreichend Geld für den eigenen täglichen Bedarf um ggf. ein Jahr zu überleben. Da die Lebenshaltungskosten von Bundesstaat zu Bundesstaat und dort im Einzelnen von Region zu Region sehr stark variieren können, gibt es zur Summe keine verläßliche Aussage.

Wenn Du in ein Unternehmen investieren möchtest, ich hab hier noch nen relativ neuen Thread ausgegraben, da findest Du auch ein paar Zahlen: https://https://www.usa-auswanderer...ohnsitz-mit-eb-5-visa-und-weitere-fragen.html

Greencard Lottery setzt halt eine gewisse Schulbildung voraus, Zeugnisse erhälst Du vermutlich noch von den Schulen, die Du besuchst hast. Wenigstens das Abschlußzeugnis sollte man im Gewinnfalle bereit halten, denn dann werden erst die Unterlagen geprüft. Man hat also so gesehen genug Zeit seine Unterlagen mal auf Vordermann zu bringen :)

Für die eine oder andere Frage sind andere User vermutlich etwas kompetenter als ich ;)
 

americardo

Active Member
Hi Erzi
Danke erstmal für den E1-Bericht Hinweis. Das ist mal wirklich interessant. Allerdings habe ich noch kein US-CH oder CH-US Business am laufen, aber das kann ja noch werden.

Was das Lesen von bereits seit längerem Geschriebenem betrifft, so habe ich das selbstverständlich schon angefangen. Dies hat einerseits den Vorteil, dass man Interessantes und Hilfreiches mitbekommt, was man eigentlich gar nicht suchte, und auch sonst so einen behelfsmässigen Überblick bekommt. Doch andererseits ist es auch sehr verwirrend, da die einzelnen Visa teilweise sehr verwandt sind und manche, wie eben das schöne Beispiel von E-1 zeigt, allenfalls auch mit einer L-1 Variante möglich wären. Da helfen wirklich nur reale Fallbeispiele zu Klarheit.

Was die Investment in Zahlen betrifft, so habe ich schon von 50'000 bis 1 Mio. alles gehört und eben, dass man wenn immer möglich Arbeitsplätze für Einheimische schaffen soll. Naja, also ich geh ja nicht wie gewisse "Goodbye Deutschland" Doofys mit 5'000 € nach irgendwo und will auch nicht in Mallorca eine Bistro-Bar eröffnen. Ich habe zusammen mit meiner Frau bereits 2 Geschäfte durch welche über ein duzend Menschen ihr täglich Brot verdienen.
Doch weil ich grossen Respekt vor all dem noch Unbekannten in den USA habe, würde ich für ein Projekt, was ich in der Schweiz starten würde, sicher 50% drauf kalkulieren, auch wenn die Berechnung nur die Hälfte des in der Schweiz benötigten Kapitals ergeben würde.
Ich bin zweimal in meinem Leben (zum Glück ist das letzte Mal über 12 Jahre her) voll auf die Fresse gefallen, musste wieder bei null (mit Schulden) beginnen und dass ist doch einfach irgendwie ineffizient.
Schulbildung? Naja, ich war dort :gruebel........und habe dann zum Glück (oder aus Mitleid?) den Sekundarabschluss mitbekommen. Zeugniskopien oder eine Schulabschlussbestätigung sollten sicherlich auftreibbar sein.

Also dann besten Dank noch mal für Deine Tipps Erzi.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der Schulabschluss ist insbesondere fuer die Greencard Lottery wichtig, denn dort wird mindestens die Mittlere Reife verlangt, was ein Sekundarabschluss ist, ist mir nicht wirklich klar, ich weiss, dass Sekundarstufe I Schuljahr 5 bis 10 ist und Sekundarstufe II 11 bis 12/13, das war's auch schon.
Fuer euch kaeme sicherlich die Greencard Lottery in Frage, denn dann koenntet ihr, im Gewinnfalle und nach erfolgreichem Antrag, alles machen was ihr wollt, Geschaeft eroeffnen, Job annehmen...was auch immer euch vorschwebt.
Aber es ist halt eine Lottery, mitmachen kostet aber nix und bei manchen klappt es ja ganz schnell (bei manchen auch nie). Egal was ihr sonst noch so plant, die koennt ihr ja auf jeden Fall nebenbei herlaufen lassen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also dann besten Dank noch mal für Deine Tipps Erzi.

Immer wieder gerne, aber hier muß ich dann doch mal ein bißchen meckern, auch wenn es auf der Tastatur einfacher ist E R Z I zu tippseln, ich heiße dennoch E Z R I, also erst das Z und dann das R :D

Foren bieten ja meistens recht gute Infos, aber wenn man sich in ein Forum anmeldet und die Suchfunktion benutzt, die Zweifelsohne sehr nützlich ist, findet man ja doch nicht immer unbedingt das, was man sucht. Da sind dann die alten Forenhasen da, die sich dann und wann noch erinnern, wann was von wem und warum geschrieben wurde. ;)

Hmm.. da der Sekundarabschluß der zweithöchste Schulabschluß in der Schweiz ist, höher wäre nur noch Gymnasium, sollte ein Sekundarabschluß für die Greencard Lottery langen. Möglicherweise weiß da die US-Botschaft in Bern mehr dazu: Home | Embassy of the United States Bern, Switzerland :usa

Edit sagt: :hammer die US Botschaft in Bern nimmt 2,50sfr pro Minute, wenn man da anruft.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der Schulabschluss ist insbesondere fuer die Greencard Lottery wichtig, denn dort wird mindestens die Mittlere Reife verlangt, ...
Kurz mal eingehakt: Soweit ich weiß gilt die Mindesterfordernis "Realschulabschluss" nur für DV-Lotterieteilnehmer, die den Abschluss in Deutschland erworben haben und die zudem ihren Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich des Generalkonsulats Frankfurt (sprich: in Deutschland) haben. Für alle anderen Teilnehmer (also auch Teilnehmer aus der Schweiz oder beispielsweise Österreich) gilt, dass ein 12-Jahres-Schulabschluss als Minimum nachgewiesen werden muss, wenn man sich nicht über die Berufserfahrung qualifizieren kann.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Oder ums mal einfach zu umschreiben:

Ich und meiner Frau sind bisher faktisch immer selbständig (bei eigener Firma angestellt) gewesen. Ich lasse mich auch anstellen, damit habe ich zumindest kurzfristig oder bei einem wirklich tollen Job kein Problem
Das mag fuer dich kein Problem sein, aber Visa-Job weg ab in die Heimat..

Aber hierbei wäre das Problem wohl, das weder ich noch meine Frau ein offizielle Ausbildung nachweisen können. Offiziell sind wir zwei Dummies mit null Ahnung von gar nix.
ja dann gibt es offiziell auch kein Arbeitsvisum....:)

Sodann möchte ich also in den USA am liebsten auch eine Handelstätigkeit übernehmen oder auftun. Das kann reiner Inlandhandel oder Import und Export sein.
Handel waere E1 was man dir ja schon genannt hat..oder eine US-Firma aufmachen mit E2..

Meine Frau würde gerne ein (für den Anfang ein 3. klassiges) Motel oder Hotel führen oder gleich eins übernehmen, obwohl unser Budget für einen Kauf derzeit wohl nicht reichen würde.
Das koennte auch ein E2 bringen..

Apropos Budget und E-2 Visa: Sicherlich könnten wir bis zum Auswanderungszeitpunkt 2015/2016 flüssige Mittel von 100'000 bis 200'000 $ aktivieren. Notfalls auch mehr, aber wir möchten einen Teil unserer schweizer Geschäfte behalten. Wieviel Geld muss man in welcher Frist investieren? Wieviele US-Bürger muss man in welcher frist einstellen um E-2 zu bekommen und zu behalten? Wie lange hält ein E-2?
bei E2 gibt es keinen festen Betrag...deine 100-200 K wuerden dicke reichen...einstellen muss man am Anfang niemanden, das steht auch nicht auf den Seiten..wo man muss waere EB5 also GC ueber Investment...die Angestellten sollten aber im Bizplan erwaehnt werden..es wuerde eine Raumpflegerin oder Tippse erstmal reichen ...das Visum ist je nachdem wie der Konsul den Bizlan beurteilt 2 oder 5 jahre halt bar..kann aber immer wieder erneuert werden..

wie eben das schöne Beispiel von E-1 zeigt, allenfalls auch mit einer L-1 Variante möglich wären. Da helfen wirklich nur reale Fallbeispiele zu Klarheit.
das mit dem L ist etwas riskant weil sie da schon genau hingucken..weil du versetzt dich ja selber...

Was die Investment in Zahlen betrifft, so habe ich schon von 50'000 bis 1 Mio. alles gehört und eben, dass man wenn immer möglich Arbeitsplätze für Einheimische schaffen soll.
das wird immer verwechselt..es ist bei die E1 oder E2...beides Visa...das mit 500K und 1 mio betrifft die Greencard kategorie EB5...also beantragt man damit gleich eine GC..da muss man natuerlich was fuer tun.....das B ist der entscheidende Unterschied..ueber E1/E2 an eine Gc zu kommen istv relativ schwierig..
.
Schulbildung? Naja, ich war dort :gruebel........und habe dann zum Glück (oder aus Mitleid?) den Sekundarabschluss mitbekommen. Zeugniskopien oder eine Schulabschlussbestätigung sollten sicherlich auftreibbar sein.
Die brauchste fuer ein E nicht..nur fuer den Fall du gewinnst in der Lottery..

grob gesagt kann man so doof sein wie eine Scheibe Toast..wenn der Bizplan gut ist, bekommt man in der Regel ein E..
 

americardo

Active Member
Der Schulabschluss ist insbesondere fuer die Greencard Lottery wichtig, denn dort wird mindestens die Mittlere Reife verlangt, was ein Sekundarabschluss ist, ist mir nicht wirklich klar, ich weiss, dass Sekundarstufe I Schuljahr 5 bis 10 ist und Sekundarstufe II 11 bis 12/13, das war's auch schon.
Fuer euch kaeme sicherlich die Greencard Lottery in Frage, denn dann koenntet ihr, im Gewinnfalle und nach erfolgreichem Antrag, alles machen was ihr wollt, Geschaeft eroeffnen, Job annehmen...was auch immer euch vorschwebt.
Aber es ist halt eine Lottery, mitmachen kostet aber nix und bei manchen klappt es ja ganz schnell (bei manchen auch nie). Egal was ihr sonst noch so plant, die koennt ihr ja auf jeden Fall nebenbei herlaufen lassen.
In der CH gibt es die Unterstufe/Primarschule und dann die Oberstufe (soweit ich weiss ist das in allen Kantonen etwas ähnlich). Dort wo ich geschult wurde, gibt es in der Oberstufe drei Niveaus: Real-, Sekundar- und Bezirksschule. Realschule ist unterste Schublade womit man kaum Chance auf eine Wunschlehrstelle hat und kaum Chancen auf Unis/Hochschulen. Sekundar ist sowas zwischendrin, je nach Konjuktur kann man sich einen Wunschlehrstelle aussuchen. Zu meiner Zeit war es schon eingeschränkt, weil es für super Berufe einfach zuviele Interessenten gab, heute bekommt man solche super Berufe fast nur noch als Bezirkschüler mit Topnoten, weil es einfach noch mehr Interessenten gibt. Oder als Bezirkschüler kann man sehr einfach (oder gar Prüfungsfrei) an die Uni/Hochschule gehen. Als Sekundarschüler muss man da glaub noch ein paar Kurse und Prüfungen machen. Vielleicht ist heute aber auch einiges anders. Ich weiss nicht mal mehr ob ich 9 oder 10 Schuljahre gemacht habe. Wurde seither auch nie mehr danach gefragt.
Abe ich glaube meine Schuldbildung würde reichen. Nur habe ich keine Berufsausbildung/Hochschulabschluss nachzuweisen. Da müsste ich mir wohl mit einer von meiner eigenen Firma selbstausgestellten Erfahrungsbestätigung aushelfen. Soviel ich verstanden habe sollte das akzeptiert werden.
 
Oben