Studentenvisum und Hawaii

Chantal

New Member
Ich bin ganz frisch in diesem Forum.

Hier kurz unsere Situation. Mein Mann möchte sein MBA in der USA absolvieren, vorzugsweise in Hawaii... Wird es schwierig für ihn ein Studentenvisum zu beantragen? und wie ist es für mich, darf er mich mitnehmen?

So stellen wir uns das vor:
März 2011 nach Hawaii gehen eine Wohnung suchen und beide eine Sprachschule besuchen. Er falls er bis dann noch kein Toefl gemacht hat, dann machen. Im Oktober 2011 würde dann sein Studium beginnen und ca. 2 Jahre dauern. Was ich in dieser Zeit mache ist noch unklar, am liebsten würde ich natürlich arbeiten, aber das ist wohl schwierig. Vielleicht mache ich auch noch eine Weiterbildung, aber das würde ich dann dort entscheiden. Anschliessend möchten wir dann noch auf Reisen gehen, sofern das Geld reicht. Wir sparen nun schon eine Weile für dieses Abenteuer.

Bei der Greencardverlosung haben wir zwar teilgenommen aber bislang nichts gehört, ich denke das war negativ.

Was meint ihr, sind unsere Pläne wunschdenken oder realisierbar?

Herzliche Grüsse und vielen Dank im Voraus!
Chantal
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Chantal,

hier findest Du schon mal alles über das Studentenvisum: F-1-Visum - USA-Auswandererforum, Tipps rund ums Auswandern in die USA

Arbeitsaufnahme
„F-1" Schüler und Studenten dürfen zu keiner Zeit während des ersten Jahres eine Beschäftigung außerhalb des Schul-/Universitätsgeländes annehmen. Nach einem Jahr kann die Einwanderungsbehörde unter bestimmten Voraussetzungen eine Beschäftigung außerhalb bewilligen. „M-1" Studenten dürfen keine Arbeit annehmen, es sei denn eine vorübergehende Beschäftigung in Form eines Praktikums. Ehegatten und Kinder von Schülern und Studenten dürfen zu keiner Zeit einer Arbeit nachgehen.

Familienangehörige
Ehegatten und Kinder können sich auch für ein Nichteinwanderungsvisum qualifizieren, um den Hauptantragsteller zu begleiten oder ihm nachzureisen. Die Angehörigen müssen sämtliche Voraussetzungen für die Erteilung eines Visums erfüllen, einschließlich des Nachweises, dass ihnen ausreichende finanzielle Mittel für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung stehen, und dass sie nach Beendigung des Studiums die USA verlassen werden.

Ich denke, es werden sicherlich noch andere zu Wort melden, die sich damit gut auskennen :)
 

Muus

New Member
Also wenn ihr Sprachaufenthalt und danach Studium machen wollte, braucht ihr zweimal ein F1 (also du dann ein F2 wenn dein Mann studiert). Denn jedes "Studium" bedarf eines Visum.

Ihr muesstet also nach dem "Sprachstudium" aus den USA raus und ein weiteres F1 beantragen. (fuer dich dann F2)

Du darfst NICHT arbeiten mit dem F2! Nach dem Studium habt ihr 2 Monate zeit, das Land zu verlassen.... das heisst.. ihr koennt 2 Monate reisen nach dem Studium. :)

Edit: Ihr muesst auch schauen, bis wann man sich auf der Uni einschreiben kann... die wollen auf jedenfall TOEFL sehen und meist muss man sich schon etwa 1 Jahr vorher einschreiben... kommt halt auf's Studium und auf die Uni drauf an.... (ich wollte in NY Law studieren... da bewirbt man sich auf einen Platz mind. 2 Jahre zuvor!!!!)

Mein Tip: Spart das Geld von Maerz, dein Mann soll ASAP seinen TOEFL machen und sich bewerben und ihr koennt einen Monat vor Studiumbeginn einreisen. Das hin und her kostet ja auch viel Geld und das Visum ist auch nicht gratis und das Studium schon mal gar nicht ;) (vorallem wenn ihr danach noch rumreisen wollt)

Zudem muesst ihr auch einen Nachweis erbringen, dass ihr euch das Ganze leisten koennt.. sprich.. genug Geld habt fuer Studium und Leben fuer mind 12 Monate (ich glaub es kommt aufs Studium drauf an.. ob sie einen Nachweis fuers ganze Studium oder nur pro Jahr wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Chantal und :willkommen im Forum.

Warum eigentlich gerade Hawaii? (Ihr wisst schon, dass das mit einer der teuersten Staaten ist, gerade was die Lebenshaltungskosten betrifft ...??)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Mir persoenlich waere HI einfach zu weit "ab vom Schuss"... Urlaub da ist mal ganz schoen, aber auf Dauer fast schon etwas langweilig. Die anderen 49 Staaten haben auch Ihre Reize, mehr oder weniger, jeder fuer sich.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Hey! Willkommen im Forum und viel Glück beim Visum beantragen.

Ich war von Juli 2009 bis Februar 2010 auf Hawaii mit einem J1 Visum.

Mein guter Ratschlag an euch ist sparen sparen und noch viel mehr sparen, wenn ihr nach Hawaii wollt.
Leider sind die Wohnungen (besonders in downtown Honolulu) sehr sehr teuer. Ihr könnt für eine 1 Zimmer Wohnung schon mal mit ab $1300 rechnen im Monat. Das nur mal zum überlegen. Ich hoffe für euch dass sich das finanziell ausgeht denn mal auf Hawaii ne Weile gelebt zu haben ist ne echt coole Erfahrung!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wird es schwierig für ihn ein Studentenvisum zu beantragen?

So stellen wir uns das vor:
März 2011 nach Hawaii gehen eine Wohnung suchen und beide eine Sprachschule besuchen. Er falls er bis dann noch kein Toefl gemacht hat, dann machen. Im Oktober 2011 würde dann sein Studium beginnen und ca. 2 Jahre dauern.

Wenn ihr einige 10-tausend nachweisen koennt, dann duerfte das Visum kein groesseres Problem sein..ihr muesst die gesamten Kosten also Lebenshaltung und uni fuer das erste jahr komplett nachweisen...

Was ich in dieser Zeit mache ist noch unklar, am liebsten würde ich natürlich arbeiten, aber das ist wohl schwierig.
Richtig, weil du nicht arbeiten darfst....

Vielleicht mache ich auch noch eine Weiterbildung, aber das würde ich dann dort entscheiden.
Ich weiss ja jetzt nicht was genau du darunter verstehst,nur je nachdem was du machen willst, brauchst du dafuer ein eigenes Visum und ob du dann mit der Weiterbildung in einem anderen Land was anfangen kannst ist auch die Frage..

Was meint ihr, sind unsere Pläne wunschdenken oder realisierbar?
wenn die Kohle fuer 2.5 jahre reicht,duerfte das realisierbar sein..
 

Chantal

New Member
Danke für eure Antworte! Ich sehe, dass wir uns wirklich schnellstens genauer damit befassen müssen! Da wir im Juli geheiratet habe, hat uns die Hochzeitsvorbereitungen ziemlich in Anspruch genommen.

Also wir rechnen damit das wir im Frühling 2011 mindestens 100'000 CHF (ca. 70'000 EURO) gespart haben. Wobei ja schon etwa 40'000 CHF fürs Studium weggehen.

Ich habe eine Marketing Ausbildung und würde gerne in Richtung Graficdesign. Das muss kein Studium sein, ein Kurs oder so würde mir reichen. Bräuchte ich dafür auch ein Visum.

Mein Mann hat seine Toefl Prüfung Ende August, nur hoffen wir das es reicht, daher die Idee. Die Uni damit zu vertrösten, dass er zuerst noch ein paar Monate vorher dort ist um die Sprache zu beherrschen (war eigentlich ein Vorschlag von der Uni).

An die die schon mal in Hawaii waren: wo würdet ihr uns eine Wohnung empfehlen, welche nicht allzu weit von der Uni ist und einigermassen bezahlbar und auch noch eine schöne Gegen? ;)
 

Muus

New Member
Ich habe eine Marketing Ausbildung und würde gerne in Richtung Graficdesign. Das muss kein Studium sein, ein Kurs oder so würde mir reichen. Bräuchte ich dafür auch ein Visum.

Natuerlich.. du darfst mit dem F2 gar nix machen ausser rumsitzen.. also muesstest du ein F1 beantragen.... das Problem ist, wenn das abgelaufen ist, muesstest du dann ein F2 fuer die restliche Zeit beantragen.... usw...

Ist halt viel Papierkrieg.. :)
 
Oben