Steuern

Sneeker

Member
Hallo zusammen,

bitte helft mir auf die Sprünge. Ich habe das ganze Thema Steuern überhaupt nicht verstanden.

Ich wohne noch in Deutschland, bin Frühpensionär, habe einen US Pass weil in den US geboren, habe aber auch nen deutschen Perso wegen Abstammung.
Von meiner Pension werden automatisch Steuern abgezogen. Jährlich mache ich meine Steuererklärung.
Soweit, so gut.

Nun will ich irgendwann wieder zurück in die Staaten. Visum brauche ich ja nicht. Aber wie läuft das dann mit der Pension? Wen muss ich wann wodrüber informieren? Deutsches Bank Konto oder US? Pensionskasse will ein deutsches. Für US Credit Cards wäre wohl ein US besser?

An wen werden die Steuern abgeführt, welche Steuern werden zugrunde gelegt? Die vom Wohnort? Die vom Arbeitgeber/Pensionsstelle?
Nach welchem Steuersatz wird versteuert? Wie hoch sind die? Was ist günstiger?

Ich will mich bei der US Bundessteuerbehörde melden, trau mich aber noch nicht. Eigentlich hätte ich wohl schon vor Jahren mit denen reden müssen. Kannte die aber bis vor kurzem gar nicht.
Achja, ne Social Security Nummer habe ich auch.

Bei meinem Finanzamt habe ich nen Antrag gestellt mir zu bescheinigen, das ich hier immer brav abgerechnet habe. Es gibt da wohl so etwas wie ne Absprache zwischen den Statten um ne Doppel Besteuerung zu vermeiden. Und dennoch bin ich unsicher.

Ich weiß, viel zu viele Fragen, sorry. Sagt mit bitte einfach nur kurz eure Gedanken.
Ich hake dann schon nach, danke und gute Nacht ;-)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Doppelbesteuerungsabkommen heisst nicht, dass Du nicht in den USA eine Steuererklaerung haettest abgeben muessen, nur weil Du das in Deutschland machst. Nach der reinen lehre musst Du in Deutschland Dein Einkomen versteuern und kannst dann bei der US Steuererklaerung die in Deutschland gezahlten Steuern als Credit gegebrechnen. Da die Steuerlast/-quote in Deutschland vermutlich groesser ist als in USA und Du als Nichansaessiger Amerikaner eh einen $85,000 Freibetrag bekommst, wirst Du in USA vermutlich keine Steuerschulden haben, aber durch die Nichtabgabe der 1040 ueber die Jahre hast Du die Karre erst mal gegen die Wand gefahren. Das solltest Du vor Rueckkehr in die USA erst mal bereinigen.

Nach Rueckkehr in die USA geht es dann aehnlich. Du kannst Dich vom deutschen Finanzamt vom Einbehalt der deutschen Einkommensteuern befreien lassen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du Dein Einkommen in USA versteuerst. Ansonsten wird in Deutschland von Deinem deutschen Einkommen Steuern einbehalten, die Du dann als Credit von Deiner US Steuererklaerung (weltweites Einkommen, also auch die deutsche Pension angeben, auch wenn sie schon in Deustchland besteuert wurde) abziehen kannst.
 

Sneeker

Member
Hallo und Danke für die Antwort,

ich hatte so etwas schon befürchtet, quasi nach dem Motto Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Meine ganzen amerikanischen Rechte und Pflichten habe ich über die Jahre schleifen lassen, da ich
hier ein typisch deutsches Dasein fristete.
Jetzt beschäftige ich mich damit und muss erfahren das ich dies hätte tun sollen oder das hätte tun sollen. Erst durch mein Verkäuferkonto auf Amazon.de wurde ich auf die Thematik aufmerksam (gemacht).

Mein Plan nun ist, mir von dem deutschen Finanzamt bestätigen zu lassen, das ich hier immer brav Steuern gezahlt habe. Mit dem Schrieb möchte ich mich dann an die IRS wenden und um Verzeihung und milde Bestrafung bitten.

Ist wahrscheinlich etwas dick aufgetragen, aber vielleicht lässt sich so eine Bereinigung herbei führen.

Hab mir das 1040 noch nicht durchgelesen, aber muss ich meine Steuerbescheide übersetzen lassen oder reichen Kopien der Originalen?

Danke nochmals für das Helfen,

Gruß
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Vergiss irgend einen Schrieb vom Finanzamt. Bringt nichts. Irrelevant.

Suche Dir einen Steuerberater, der sich mit dem amerikansichen System auskennt. Der soll dann die Steuerbescheide fuer die letzten drei oder fuenf Jahre erstellen und nachreichen. Wie gesagt, da Du vermutlich aufgrund der hohen Freibetraege keine Steuerschuld in den USA haben wirst, wirst Du glimpflich davon kommen. Falls Du doch ein paar Dollar schulden solltest, dann kommen da eben Zinsen und Vesaeumniszuschlaege drauf. Unangenehm, je nach Deiner finanziellen Lage, aber kein Beinbruch.

Gucke mal hier nach: https://www.irs.gov/Individuals/Acceptance-Agents---Germany

Ich wuerde mal annehmen, dass jeder auf der Liste ind er Lage sein sollte, Dir zu helfen, die Klippen der Justiz zu umschiffen. Vielleicht solltest Du mal jemanden in Deiner Nachbarschaft anrufen/aufsuchen und ihm Deinen Fall schildern, und dann hoeren, was er/sie zu dem Thema sagt.
 

Hanni

Moderator
Citizen
Ich wohne noch in Deutschland, bin Frühpensionär, habe einen US Pass weil in den US geboren, habe aber auch nen deutschen Perso wegen Abstammung.
Von meiner Pension werden automatisch Steuern abgezogen. Jährlich mache ich meine Steuererklärung.
mach dir mal keine gedanken!! nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird!!
bekommst du die staatliche rente oder eine pension? das wird hier in den U.S. naemlich unterschiedlich behandelt. auf jedenfall kann man die steuern, die du in DE bezahlt hast hier anrechnen.
um mit der IRS (U.S. finanzamt) und dem Dept. of the Treasury in reine zu kommen, musst du fuer die letzten 3 jahre eine steuererklaerung abgeben, und falls die summe der hoechstbestaende all deiner konten $10,000 oder mehr ist musst du rueckwirkend fuer 6 jahre eine FBAR machen.
ich habe im moment einige klienten, die das machen muessen ;)
Da die Steuerlast/-quote in Deutschland vermutlich groesser ist als in USA und Du als Nichansaessiger Amerikaner eh einen $85,000 Freibetrag bekommst, wirst Du in USA vermutlich keine Steuerschulden haben
Ulrich, meinst du die "foreign earned income exclusion"? wenn ja, dann kann man diese in diesem fall nicht anwenden, da eine pension/rente ja nicht direkt "earned income" ist.
 

Sneeker

Member
Hallo und danke,

mach dir mal keine gedanken!! nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird!!

Danke für die Aufmunterung, aber ehrlich gesagt habe ich grad sogar noch mehr Muffen.

Aber eins nach dem anderen.

1. Ich bekomme kein Geld von der Deutschen Rentenversicherung, sondern bin seit Okt 2013 Frühpensionär (ehem. Bundesbeamter).

2. Höchstbestand von $10.000? Also 2014 hatte ich 35.000€ Brutto, 2015 sogar 43.000€. In 2013 kam ich wegen einer Abschlagszahlung sogar auf über 100.000€ Brutto.

3. Ich bin aber geschieden, Steuerklasse 2, habe fünf Kinder, zahle für 3 davon Unterhalt, eins betreue ich selber, eins hat Startschwierigkeiten, bin selber 30% schwerbehindert.

4. In 2015 wurde gegen mich ein privat Insolvenz Verfahren eröffnet und mein Gehalt wird gepfändet.
In den letzten Jahren wurde ich von Ex Frau auch um meinen Anteil des Hausverkaufs betrogen (in Erwartung des Erlöses hatte ich aber schon Schulden gemacht, ich Depp)

5. Steuererklärungen rückwirkend für ca. Sechs Jahre dürften daher etwas kompliziert werden. Kann man meine Steuerbescheide irgendwie übersetzen lassen und der IRS vorlegen? Oder reichen Kopien?

@ Ulrich
auch dir nochmals danke.
Meinst du ich könnte die Formulare für die IRS auch ohne Steuerberater schaffen? Auch so nach dem Motto, erstmal Kontakt auf nehmen und Willen zeigen?

Owehoweh, platzt mein Traum wieder in mein Geburtsland zu ziehen?

Am Ende dann doch noch ein, zwei Gedanken.
Ok, Unwissenheit schützt nicht, sagte ich ja schon, aber quasi finanziell bestraft zu werden das man beide Staatsangehörigkeiten hat, ist schon schwer zu schlucken.
Ich weiß, ich habe auch Vorteile, aber... grad liegen mir die negativen Folgen im Magen.
Und warum hat mich weder mein Finanzamt noch sonst eine Behörde auf diese Umstände aufmerksam gemacht? Wenn ich nicht auswandern wollen würde, hätte keiner etwas gemerkt oder
in ein paar Jahren wäre ich wegen Steuerhinterziehung/-Unterschlagung in den Bau gegangen.

Sorry, das musste jetzt doch raus.

Bin grad etwas unschlüssig was ich überhaupt machen soll.
Gruß
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Schon mal gecheckt, was für dich die Krankenversicherung in den USA kosten würden, insbesondere mit deinen 30% Schwerbehindertenstatus?
 

Hanni

Moderator
Citizen
die 3 jahre steuererklaerungen musst du machen ob du in die U.S. ziehst, oder nicht.
Ezri's frage wegen der krankenversicherung ist berechtigt da dies fuer dich hier sehr teuer werden koennte

Aber eins nach dem anderen.

1. Ich bekomme kein Geld von der Deutschen Rentenversicherung, sondern bin seit Okt 2013 Frühpensionär (ehem. Bundesbeamter).
die pension wird hier voll versteuert, aber man kann die in DE bezahlte einkommensteuer gegenrechnen
2. Höchstbestand von $10.000? Also 2014 hatte ich 35.000€ Brutto, 2015 sogar 43.000€. In 2013 kam ich wegen einer Abschlagszahlung sogar auf über 100.000€ Brutto.
mit den 10k war nicht dein einkommen gemeint sondern die hoechsten kontostaende wie z.b. 8k im girokonto, 500 auf dem sparkonto und rueckkaufswert von der lebensversicherung 10k ergibt 18,500 und heisst das du eine FBAR (foreign bank account report) machen musst)
5. Steuererklärungen rückwirkend für ca. Sechs Jahre dürften daher etwas kompliziert werden. Kann man meine Steuerbescheide irgendwie übersetzen lassen und der IRS vorlegen? Oder reichen Kopien?
steuererklaerungen musst du rueckwirkend fuer 3 jahre machen, FBARs fuer 6 jahre.
die steuerbescheide brauchen doch nicht uebersetzt werden solange dein(e) steuerberater(in) deutsch lesen kann.

Meinst du ich könnte die Formulare für die IRS auch ohne Steuerberater schaffen? Auch so nach dem Motto, erstmal Kontakt auf nehmen und Willen zeigen?
ich bin zwar nicht Ulrich.... hatte aber erst einen fall bei der die person die steuererklaerung selbst machte, und eine rechnung von der IRS fuer ueber 12k bekam, weil er alles falsch gemacht hat. ich habe dann amended (verbesserte) steuererklaerungen machen muessen, und im endeffekt hat er natuerlich weder geld noch kopfweh gespart
 
Oben