Steuern auf Stipendium zahlen?

Ace

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich bin gerade sehr stark am überlegen, mich für meinen PhD in den USA an einer Gradschool zu bewerben. :usa
In meinem Bereich ist es auch relativ üblich ein Stipendium zu bekommen, das Studiengebühren, health und Lebenshaltung abdeckt.
Jetzt würde mich mal interessen, ob jemand weiß, ob ich auf ein Stipendium Steuern zahlen müsste?
Bspw wenn die Uni mir pro Jahr $28000 gibt.. muss ich da mit Abzügen rechnen?
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Hi,
habe schon ewig nicht mehr gepostet :shy
Es kommt darauf an, wofuer du das Stipendium verwendest. Ich bekomme z.B. fuer ein Teil meines Studiums ein Stipendium und zahle daraus direkt meine tuition. Das geld muss ich so nicht versteuern.
Wenn du allerdings sagen wir mal nur $20k fuer tuition gebrauchst und von den Restlichen $8000 Essen kaufst, dann musst du diese $8000 versteuern.

Die IRS sagt dazu:

Taxable Scholarships and Fellowships
If you received a scholarship or fellowship, all or part of it may be taxable, even if you did not receive a Form W-2. Generally, the entire amount is taxable if you are not a candidate for a degree.
If you are a candidate for a degree, you generally can exclude from income that part of the grant used for:

  • Tuition and fees required for enrollment or attendance, or
  • Fees, books, supplies, and equipment required for your courses.
Source:
http://www.irs.gov/individuals/students/article/0,,id=96674,00.html
 

Ace

Well-Known Member
Hey,

danke für deine Antwort.
Das ist ja ärgerlich, dann krieg ich ja doch nicht das bar auf die Kralle, was dort als stipend angegeben ist. Naja, erstmal genommen werden. ;)

Gibts zufällig irgendwo eine Art brutto-netto Rechner online? Nur, um mal abzuschätzen, wieviel man zahlen muss?
 
Oben