Staatspleite Griechenland - was folgt noch?

Ezri

Adminchen
Administrator
In allen Medien dauerpräsent, die Staatspleite von Griechenland.

In der Historie sind Länder immer mal wieder pleite gegangen und nun erleben wir es direkt selber mit.

Es gibt Ratingfirmen, die Wirtschaftsunternehmen einschätzen und beurteilen und dann auf eine Rangliste setzen, wie sicher es wohl ist, bei Wirtschaftsunternehmen XY zu investieren. Diese Ratingfirmen behandeln Staaten und Länder genau wie Wirtschaftsunternehmen.
Griechenland wurde von solche Firmen auf ein unteres Niveau gesetzt und zack, das Land ist pleite. Auch anderen Ländern droht die Staatspleite. Die EU versucht ihre Währung zu retten, die Zeche zahlen die Steuerzahler.

Steuerzahler und Griechen sind wütend, die einen veranstalten in ihrem Land kriegsähnliche Straßenschlachten, die anderen begnügen sich mit verbalem kundtun ihres Unmutes.

Fakt ist: In Griechenland müssen die Leute sich nun in Verzicht üben, ob sie ihre Städte nun in Trümmer legen oder nicht...
 

Muus

New Member
Auf FB gibts ne Group... da schlagen sich die Leute auch gegenseitig die Koepfe ein.... *kopfschuettel*... :vogel
 

Frogsta

Active Member
..ob das ein Thema fuer ein USA Forum ist....

Mich persoenlich kuemmerts nicht mehr, denen solln se helfen und mich damit in Ruhe lassen.

:wohooIch mache mir lieber Gedanken wie ich nach Amerika komme :wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
..ob das ein Thema fuer ein USA Forum ist....

Mich persoenlich kuemmerts nicht mehr, denen solln se helfen und mich damit in Ruhe lassen.

:wohooIch mache mir lieber Gedanken wie ich nach Amerika komme :wohoo

Ich würd schon sagen, daß das auch ein Thema für hier ist, denn Wirtschaft und Staatspleiten machen nicht an Landesgrenzen halt.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich finde es verantwortungslos Geld zu geben. Griechenland soll erst mal daheim bei sich aufraeumen. Es kann nicht sein das die Buerger all diese Benefits geniessen, und andere Laender dafuer aufkommen sollen. Wie stellen sie sich das ueberhaupt vor? Die koennen es ja selber nicht auf lange Zeit finanzieren, dann muss halt gekuerzt werden, oder sie treiben endlich die ganzen schwarzen Steuern ein. Wenn jemand in meinem Kreis so haushalten wuerde, wuerde ich dem persoenlich auch kein Geld leihen.

Das hab ich in meiner (regionalen) Zeitung heute morgen gelesen:

Die Gewerkschaft der Bankangestellten rief zu einem 24-stündigen Trauerstreik für die Opfer der blinden Gewalt auf. Auch andere Streiks gegen das Sparpaket gingen weiter. So wurden die Beschäftigen der Müllabfuhr und die Apotheker zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.


Als ich noch zur Schule ging und der Amoklauf in Erfurt passiert ist, haben wir eine Trauerminute gehalten. Ich weiss es ist eine andere Kultur, aber die Griechen schaden sich sehr wirtschaftlich durch ihre Streiks. Ich wuerde dort kein Geschaeft aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, das wurde in den Medien maßlos übertrieben. Der Durchschnittsverdienst liegt bei 1.200,-. Was stimmt, ist das Rentenalter mit 53, sowas geht natürlich nicht und was auch stimmt, ist die massive Korruption. In Griechenland geht nichtmal der Arztbesuch ohne Bestechung.
Es fehlen definitiv korruptionsfreie Kontrollorgane, auch wegen der ganzen Steuerhinterziehung.
Das Rentenalter sollte raufgesetzt werden und im Gegenzug sollten Grundnahrungsmittel subventioniert werden, denn so simple Produkte, wie Milch und Mehl und sogar der dort produzierte Feta sind da teuer wie in Deutschland.
 
Ich finde es verantwortungslos Geld zu geben. Griechenland soll erst mal daheim bei sich aufraeumen. Es kann nicht sein das die Buerger all diese Benefits geniessen, und andere Laender dafuer aufkommen sollen. Wie stellen sie sich das ueberhaupt vor? Die koennen es ja selber nicht auf lange Zeit finanzieren, dann muss halt gekuerzt werden, oder sie treiben endlich die ganzen schwarzen Steuern ein. Wenn jemand in meinem Kreis so haushalten wuerde, wuerde ich dem persoenlich auch kein Geld leihen.

Na ja, die aktuelle Regierung versucht ja einiges. Die Gehaelter der Beamten und Pensionaere werden um 10% gekuerzt, die Mehrwertsteuer auf 23% erhoeht.
Die Frage ist nur, ob sie das Durchhalten koennen?

Anderseits sind wir natuerlich auch selber schuld, dass es erst soweit gekommen ist. Dass da was mit den griechischen Zahlen nicht stimmt, das war schon vor Jahren ein offenes Geheimnis, die haette man nie in den Euro lassen duerfen. Und die Aufweichung des Stabilitaetspakts durch Oel-Gerd tat ein uebriges, da wir dann auch nur ein sehr schlechtes Vorbild fuer sie waren...
 

Snoopy04

Well-Known Member
Obwohl die ganze Angelegenheit sehr ernst ist, fand ich eine Sache irgendwie bezeichnend für die unterschiedlichen Mentalitäten der beiden Nationen.

Als sich die deutschen Politiker zu der aktuellen Situation in Griechenland in einer Pressekonferenz geäussert haben, taten sie dies mit sehr ernsten Gesichtern, es fehlte nur noch der Trauerflor am Ärmel.

Der griechische Ministerpräsident hingegen sprach zu seinen Landsleuten vor einer malerischen Hafenkulisse mit strahlend blauem wolkenlosen Himmel, ging durch den Ort und schüttelte die Hände der Anwohner.

Bleibt abzuwarten wie sich die aktuelle Situation weiter entwickelt.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Na ja, die aktuelle Regierung versucht ja einiges. Die Gehaelter der Beamten und Pensionaere werden um 10% gekuerzt, die Mehrwertsteuer auf 23% erhoeht.
Die Frage ist nur, ob sie das Durchhalten koennen?

Anderseits sind wir natuerlich auch selber schuld, dass es erst soweit gekommen ist. Dass da was mit den griechischen Zahlen nicht stimmt, das war schon vor Jahren ein offenes Geheimnis, die haette man nie in den Euro lassen duerfen. Und die Aufweichung des Stabilitaetspakts durch Oel-Gerd tat ein uebriges, da wir dann auch nur ein sehr schlechtes Vorbild fuer sie waren...

Deswegen wuerde ich kein Geld geben. Die Griechen muessen erst mal beweisen bevor das Geld rausgerueckt wird, und ich hoffe das der IWF da ein ganz scharfes Auge darauf hat. Die deutsche Regierung nimmt das Geld ja nun auch von einer Bank die sie besitzt. Was ist wenn die Griechen es nicht zurueck zahlen? Muessen wir die Bank dann auch retten? Ich habe einfach einen schlechten Nachgeschmack hier noch vom Stimuluspacket, da haette ich mir auch mehr erhofft und hab bis jetzt noch nichts gesehen in meiner Region. Meines erachtens wenn ein Geschaeft nicht hauswirtschaften kann, soll es pleite gehen. Wenn der Bedarf da ist kommt ein neues und macht es hoffentlich besser.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das Problem wird wohl aehnlich gelagert sein, wie es hier mit den Banken war: too big to fail!
Wenn die Wirtschaft in Griechenland hops geht, sieht es fuer den (T-)Euro schlecht aus :down
deshalb beisst man wohl in den sauren Apfel und gibt den Griechen Geld.
 
Oben