Spezielle fragen zum B1/B2 Visum

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nach erneuter Einreise zaehlen die 90 Tage wieder von vorn, wenn du sie noch einmal bekommst, das ist "up to the officer".

Wenn man aber gerade 90 Tage da war und gleich wieder rein will, kann es sehr gut sein dass sie das misstrauisch macht.

Ich wuerde daher alle binding ties mitnehmen die du hast. Keine Briefe von Freunden, Mietvertrag, Studienbescheinigung, Arbeitsvertrag, sowas in der Art.

Aber immer dran denken, einmal abgelehnte Einreise und du kannst Esta erst mal vergessen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
ImGrunde ist es ok mehrfach mit ESTA pro Jahr einzureisen....allerdings sind das solche Leute wie ZB ich, die nur 2 Wochen da bleiben, das Land verlassen und dann nach 3-4 Monaten wieder einreisen fuer 2 Wochen....jedesmal die vollen 90 Tage ausschöpfen und nach 2-4 Wochen wieder für 90 Tage einreisen sieht, meiner Meinung nach, nach Bleibeabsicht aus....selbst wenn DU weisst, das du wieder raus willst, die Beamten glauben das was sie sehen und das sind halt lange Aufenthalte bei deiner Freundin.
Und das deine Freundin sich die UNI mal angeschaut hat ist auch unwichtig...Papier ist geduldig....mein Bruder hat sich auch schon mal ein Prospekt vom MIT schicken lassen....just for fun....da war er natürlich nie.
Wenn sie bereits eingeschrieben waere,....aber so?
 

Joe47

Member
Ok, Besserwissern war nicht das richtige Wort. Eher, und so lese ich das, muss ja nicht so gemeint sein, herrablassend eher. Es ist halt schwer fuer mich zu verstehen. Fuer mich ist das Studium ein grosser Grund wieder nach Deutschland zu gehen. Weil ich im 5 Semester bin...schon einiges investiert habe. Und da meine Freundin nach Deutschland immigrieren will, ist das alles fuer mich sehr schwer verstaendlich.

Was ist den ein guter abstand zwischen ESTA einreisen?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ein paar Monate...2-3 würde ich sagen....
Aaaaber....wenn du dein Studium unbedingt fortsetzen willst, wie willst du das in de 6 Monaten machen? Civil War...ja hab ich gelesen, aber du willst dir ja auch Cali, Washington und so ansehen....das ist nicht grad der Mittelpunkt vom Civil War...
Wie will deine Freundin denn in die Bundesrepublik einwandern?? Wollt Ihr heiraten?? Dann macht das doch erst und lass dir Ihr Land irgendwann später zeigen....läuft ja nicht weg....auch wenn de Film San Andreas das behauptet. ;)
 

Calis

Well-Known Member
Das Ganze hat einfach damit zu tun wie misstrauisch der IO ist.
Wie gesagt, wenn er gut drauf ist, dann könnte alles glatt gehen, wenn er schlecht drauf ist, dann sitzt du sofort wieder im nächsten Flieger nach D.
Das selbe Risiko gehst du ein, wenn du deinen Visumsantrag beim Konsulat stellst. Der eine Sachearbeiter sagt, ok, seine Argumente sind logisch, also erteile ich das Visum, der nächste sagt, der fährt zu seiner Freundin, ich glaube der will dort bleiben.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sie eher restriktiv mit der Erteilung sind.

Das ist was wir sagen können und nicht mehr. Der Rest ist deine Entscheidung.
Wie auch oben schon beschrieben ist, du willst zweimal innerhalb sehr kurzer Zeit das Maximum ausnutzen.

Grüße

C.
 

Joe47

Member
ImGrunde ist es ok mehrfach mit ESTA pro Jahr einzureisen....allerdings sind das solche Leute wie ZB ich, die nur 2 Wochen da bleiben, das Land verlassen und dann nach 3-4 Monaten wieder einreisen fuer 2 Wochen....jedesmal die vollen 90 Tage ausschöpfen und nach 2-4 Wochen wieder für 90 Tage einreisen sieht, meiner Meinung nach, nach Bleibeabsicht aus....selbst wenn DU weisst, das du wieder raus willst, die Beamten glauben das was sie sehen und das sind halt lange Aufenthalte bei deiner Freundin.
Und das deine Freundin sich die UNI mal angeschaut hat ist auch unwichtig...Papier ist geduldig....mein Bruder hat sich auch schon mal ein Prospekt vom MIT schicken lassen....just for fun....da war er natürlich nie.
Wenn sie bereits eingeschrieben waere,....aber so?

Sie hat sich nicht Prospekte zu schicken lassen. Sie hat von Oktober bis Dezember einen Intensiv Deutschkurs am Goethe Institut in Berlin gemacht. Und was ich habe ist ihr Zeugnis von diesem Kurs. Auf dem steht das man dieses Zertifikat potenziellen arbeitgebern in Deutschland vorlegen kann um Deutschkentnisse vorzuweisen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Sie hat sich nicht Prospekte zu schicken lassen. Sie hat von Oktober bis Dezember einen Intensiv Deutschkurs am Goethe Institut in Berlin gemacht. Und was ich habe ist ihr Zeugnis von diesem Kurs. Auf dem steht das man dieses Zertifikat potenziellen arbeitgebern in Deutschland vorlegen kann um Deutschkentnisse vorzuweisen.
Das belegt nur, das Sie eventuell nach D ziehen möchte, aber nicht das DU nicht in den Staaten bleiben möchtest.
Du brauchst mehr Binding Ties...
Haus ist schonmal gut....Studium nicht wirklich. Wenn du vllt einen Nebenjob hättest, dann würde es schon wieder besser aussehen, wenn du einen Arbeitsvertrag hättest.
Eventuell irgendwelche Langzeitvertraege?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Eine Auswanderungsabsicht nach Deutschland und ein Zertifikat für einen entsprechenden Sprachkurs belegt noch lange nicht die Umsetzung der geplanten Auswanderung, sondern nur dass es entsprechend möglich wäre und wie Itsjustme1977 schon geschrieben hat, zählt das nicht zu den binding ties für Deutschland.

Wieso muss es unbedingt ein B-Visum sein? Wie wäre es mit einem Auslandssemester und dem dazugheörigen Studentenvisum? Klar, damit kann man nicht durch die USA tinglen. Aber die Bundesstaaten, die du besuchen willst laufen nicht weg, die kannst du ja immer noch im Zuge von USA-Urlauben besuchen :)
 

Joe47

Member
Ja aber was soll ich denn noch vorlegen? Ich bin ganz verzweifelt. Meine Freundin plant nach Deutshcland zu ziehen. Das plante sie schon bevor si emich kennen gelernt hat.

Meine Uni hat kein Partnerprogramm mit einer Universitaet die in der naehe meiner Freundin ist. Und ich rede hier von im Umkreis von ueber 500 Kilometer. Da ist nichts.
 

Ace

Well-Known Member
Klassische Binding Ties sind alles Dinge, die dich an Deutschland binden. Was deine Freundin macht oder nicht, interessiert da erstmal niemanden. Zu den Binding Ties gehören z.B. ein fester Job in der Heimat, pflegebedürftige Eltern, Immobilien und ja, auch ein angefangenes Studium zählt mit rein. Aber wie gesagt, die Erfahrung zeigt, dass es schwierig ist, an ein B-Visum zu kommen und meine (persönliche) Einschätzung ist, dass du abgelehnt wirst, sobald du das Wort "Freundin" in den Mund nimmst oder sie in irgendeiner Form in den Antrag involviert ist.

Wie wäre es alternativ zu einem Auslandssemester mit einem Praktikum? Da könntest du dir einen Praktikumsplatz in ihrer Nähe suchen. Oder du nimmst eben nicht die gesamten USA auf einmal mit, sondern hast einen Grund, zu einem späteren Zeitpunkt noch mal mit Visa WAiver rüberzufliegen und dir was anzuschauen. :)
 
Oben