Spezielle fragen zum B1/B2 Visum

Joe47

Member
Hallo zusammen!

Folgendes: Ich plane in den naechsten Wochen in dei USA zu fliegen.
Mein Problem/Frage ist jetzt: Ich war erst in den USA mit ESTA.
Bin vor einer Woche zureuck gekommen. Ich war eingeladen Weihnachten mit der Familie meiner Freundin zu verbringen. Ich habe die vollen 90 Tage dort verbracht. Jetzt moechte ich mit dem B2 Visum wieder in den USA leben. Meine Gruende sind:

Meine Freundin moechte nach Deutschland imigrieren aus den USA, sie moechte mir also ihr Heimatland zeigen. Ich habe einen Brief von ihr in dem sie das bestaetigt, mit dem ANhang des C2 Zertifikates vom Goethe Institut das Zeigt das sie wirklich "interesse" an Deutschland hat. Wir Planen verschiedene Staaten aufzusuchen Oregon, Washington, Kalifornien, Maryland und Florida. Ich Studiere Geschichte in Deutschland und will meine Bachelor Thesis ueber den Civil War in den USA zu schreiben, und dort gibt es offensichtlich mehr materialien zu diesem Thema. Ich habe einen Brief von der Mutter meiner Freundin die bestaetigt das ich bei ihnen leben werde und sie fuer alles Finanzielle aufkommen werden (inklusive Medizinische Sachen). Ausserdem bestaetigen sie mir das sie sicherstellen das ich Visa gerecht ausreisen werde. Ausserdem habe ich eine Einladung von einer Bekannten die mir Seattle und umgebung zeigen moechte. Ein Freund hier aus Deutschland bestaetigt mir das ich Familie und Freunde hier habe die ich nicht im stich lassen werde, und das ich mein Studium beenden moechte. Des weiteren gehoert mir ein Haus in Deutschland.

Da ich so vieles negatives gelesen habe wollte ich hier mal nachfragen was das Forum dazu meint.
 

Calis

Well-Known Member
Schaut schlecht aus...
Bei der Freundin leben, keine besonderen "binding ties".
Da werden die USA eher Einwanderungsabsicht unterstellen.
Der IO wird auch sehr genau schauen wegen deiner kürzlichen Einreise.
Wenn dein B-Visum abgelehnt wird, dann kannst du auch ESTA in zukunft vergessen.

Grüße

C.
 

Ace

Well-Known Member
Sehe ich ganz ähnlich wie Calis. Mal abgesehen von den Einwanderungsabsichten, ob real oder nicht: Wenn man aus einem Visa-Waiver-Land kommt, ist es sowieso eher schwierig, ein B-Visum zu bekommen. Briefe von Familie und Freunden bringen da auch nicht viel. Was spricht denn dagegen, einfach 2x90 Tage zu machen?
 

Joe47

Member
Meine Freundin die nach Deutschland imigrieren moechte. Ein Haus, Studium, Familie und Freunde sind keine BInding Ties?
 

Joe47

Member
Sehe ich ganz ähnlich wie Calis. Mal abgesehen von den Einwanderungsabsichten, ob real oder nicht: Wenn man aus einem Visa-Waiver-Land kommt, ist es sowieso eher schwierig, ein B-Visum zu bekommen. Briefe von Familie und Freunden bringen da auch nicht viel. Was spricht denn dagegen, einfach 2x90 Tage zu machen?

Weil mir gesagt wurde das waere genau so schwierig wenn ich "staending" mit ESTA einreise. Und ausserdem haben wir Plaene um 6 Montae zu fuellen, und sie plant ja mit mir nach Deutschland zu kommen am ende der 6 Montae.
 

Calis

Well-Known Member
Also, du hast jetzt in 2 verschiedenen Foren gefragt und als Feedback die gleiche Meinung.

Kann dir dann nur raten, stelle deinen Antrag, wenn du meinst alle liegen falsch.

Wünsch dir viel Glück und hoffe du berichtest was daraus geworden ist. Vielleicht liegen wir ja alle falsch.

Viele Grüße

C.
 

Joe47

Member
Weil die Amerikaner alle Studenten unter Generalverdacht stellen und denken jeder will illegal immigrieren, was ICH weiss das ich es nicht will, muss ich jetzt meine Plaene aufs eis legen. Das ist ja wofuer Amerika steht. Und deswegen muss ich mir solche Kommentare anhoeren von besserwissern? Ich habe auch Postives feedback bekommen und versuche mir immer noch ein Bild zu machen. Ist es verboten in mehr als einem Forum diese Frage zu stellen?

Calis du hast gesagt warum nicht 2x90 Tage, ok...ist das ein Problem? Kann ich das machen? Dann muss ich meinen Urlaub halt verkuerzen. Aber kann ich mit ESTA ohne Probleme wieder einreisen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann sowohl von einem B Visum als auch von so schneller Einreise mit Visa Waiver abraten. Falls das B Visum abgelehnt wird ist eine Einreise mit Esta erst einmal vom Tisch und wenn du mit dem Esta einreist und dir die Einreise verweigert wir verhaelt es sich genauso.

Das Risiko waere mir persoenlich zu gross. ich wuerde mit der erneuten Einreise noch warten.

Was du jetzt daraus machst ist deine Sache. Es kann mit einer erneuten Einreise auch wieder klappen, aber falls nicht, ist das Gejammer gross.
 

Calis

Well-Known Member
Also, es ist nicht verboten.
Mir würde es auch besser gefallen, wenn es ein Freizügigkeitsabkommen geben würde wie in der EU.

Das mit dem 2x 90 Tagen kam von Ace.

Kann mit ESTA nur meine Erfahrungen geben.

Ich war mal beruflich 98 Tage in einem Jahr in den USA und hatte keine Probleme. Das war aber nicht am Stück.
Hatte das immer wochenweise. Was aber nicht empfehlenswert ist, denn dann ist der Jetlag dermaßen schlimm.
Ich wachte in der Nacht auf und wusste teilweise nicht mehr wo ich war, welche Zeit es ist usw.


Grüße

C.

Ok, Anja hat es schon beantwortet. Ist in beiden Fällen ein Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Well-Known Member
Weil die Amerikaner alle Studenten unter Generalverdacht stellen und denken jeder will illegal immigrieren, was ICH weiss das ich es nicht will, muss ich jetzt meine Plaene aufs eis legen. Das ist ja wofuer Amerika steht. Und deswegen muss ich mir solche Kommentare anhoeren von besserwissern?

Niemand ist hier ein "Besserwisser". Du hast nach einer Meinung gefragt und sie bekommen.
Die Amerikaner können jeden unter Generalverdacht stellen, den sie wollen. Wenn ein Mensch ohne festen Job in der Heimat zu seiner Freundin in die USA will, können da schon mal die Alarmglocken schrillen. Beim B-Visum, aber auch beim Visa Waiver. Die Erfahrung ist einfach, dass man einen triftigen Grund für ein B-Visum haben muss, wenn man aus einem Visa-Waiver-Staat kommt. Natürlich kannst du trotzdem mit deinem Antrag Erfolg haben, schließlich kann hier niemand in die Köpfe der Konsulatsmitarbeiter schauen.
 
Oben