Software Update & Fehlermeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goEast

Well-Known Member
Hm, zumindest bei Rabiene, mheymann und mir geht es nicht um die Ladezeiten oder die CPU auf dem Server, sondern um unseren armen Client Rechner bzw. deren Browser - deren CPU darf nämlich gerade viel arbeiten und je nach Browser und Leistung des Rechners wird das Forum dann langsam bzw. in meinem Fall sprint der Lüfter an.

Mal so aus Interesse - auf was für Hardware liegt denn das Forum - so viele aktive Nutzer haben wir ja nicht (leider). Mein eigener Rootserver (bei Manitu) fackelt gut 10 Domains mit allem drum und dran ab - bei folgender Specs:

Code:
sven@ServerNameSagIchNicht:~$ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 47
model name      : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
stepping        : 2
cpu MHz         : 2211.688
cache size      : 512 KB

Code:
sven@ServerNameSagIchNicht:~$ df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3             138G   25G  107G  19% /
tmpfs                1011M     0 1011M   0% /lib/init/rw
udev                   10M  140K  9.9M   2% /dev
tmpfs                1011M     0 1011M   0% /dev/shm
/dev/sda2            1012M   52M  909M   6% /boot

und

Code:
sven@ServerNameSagIchNicht:~$ cat /proc/meminfo
MemTotal:        2069688 kB
MemFree:          310224 kB
Buffers:          253872 kB
Cached:           904680 kB
SwapCached:         1036 kB
Active:           680756 kB
Inactive:        1008980 kB

(20 Euronen im Monat - unschlagbar hier in D ;))
 

Ezri

Adminchen
Administrator
goEast, wie haben nicht nur dieses Forum auf dem Server. Wär auch irgendwie ein bißchen üppig, nen eigenen Server für nur ein Forum :)
 

mheymann76

Well-Known Member
Na wie auch immer (ich kenn mich diesbezüglich mit der Technik definitiv nicht aus) ... ich kann ja nur sagen was hier an meinem Büro-PC passiert.

Ich habe jetzt als Beispiel zwei Seiten geöffnet, das AWF und GMX.de. Öffne ich den Reiter GMX hab ich ne CPU-Auslastung von 15-18% ungefähr. Das ändert sich auch nicht. Mache ich dann den Klick auf das AWF, geht die Nutzung hoch auf >50% und der sogar der Lüfter im PC schaltet ne Stufe hoch. Den Buchstaben kann ich im Textfeld beim aufpoppen zugucken wenn ich schreibe. ;) Also einfach nicht angenehm.

Aber die Schneezeit geht ja irgendwann vielleicht auch vorbei nach Weihnachten. ;) Und zu Hause merk ichs nicht so doll, einfach weil ich da nen besseren Rechner stehen hab.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, die CPUs bei PCs/Notebooks mag es durchaus etwas beanspruchen. Meine CPU Auslastung liegt zwischen 0% und 3% wenn ich nur das Forum aufhabe. Zugegeben, es ist ein i7 Quad Core; auf meinem Büro Notebook - ein lahmes Lenovo T400 ThinkPad - bewegt es sich beim Internet Explorer kurz bei 10%, dann bei 0% bis 3% (ich bin erstaunt!) und beim Firefox konstant bei 17% (ich noch erstaunter!); scheinbar müht sich hier der Firefox deutlich mehr ab.

Wie Ezri schrieb, läuft bei uns noch etwas mehr als nur dieses Forum (ca. 30 Domains); bezüglich den Zugriffen hier im Forum, wir haben zwar leider nicht viele aktive Schreiber aber dafür umso mehr stille Mitleser und nicht registrierte Leser. Der Server rödelt seit mittlerweile 3 Jahren mit Intel Pentium 4 (2.66GHz) und 1.68 Memory welche voll am Anschlag sind. Daher flatterte vor einiger Zeit ein Dell PowerEdge ins Haus. Was ich für das Server Housing bezahle, sag ich dir lieber nicht (kannst du selber rausfinden); für 20€ kriegst du hier nicht mal einen vServer ... (dafür bin ich keinem Impressum unterworfen :D)



Cheers, :winke
der Admin
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Sieht bei mir genauso aus wie bei Marc (Du solltest aber mal Deinen FF aufdatieren, aktuell ist 9.0 beta) Die Seiten laden sich irgendwie etwas sticky, traege. Meine Maschine ist aber auch ein etwas betagter Dell Dimension 5000 (P4-3Ghz) und es tummeln sich noch gut ein Dutzend Utilities und Virenscanner im Systray, das macht sicher auch was aus.
 

mheymann76

Well-Known Member
Na hier im Büro hab ich keinen Einfluss auf die Software. ;) Da muss ich mit dem alten FF auskommen inkl. der Nachteile. :)
 

mheymann76

Well-Known Member
:ohnoAch ja.....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei mir kommt seit dem Softwareupdate immer "ungueltige Weiterleitung" nachdem ich mich angemeldet habe.
Danach kann ich auf Forum oder so klicken und alles ist normal. Stoert mich nicht sehr, aber wollte es trotzdem mal gesagt haben.
Vielleicht haben ja auch andere das Problem.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hm, ich kann diesen Fehler nicht replizieren und auch Google zeigt sich ratlos. Geschieht dies auch bei einem anderen Browser? (einfach um dem Fehler auf die Spur zu kommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben