SICKO - Gesundheitssystem USA

Ezri

Adminchen
Administrator
Letzte Nacht lief auf ARD SICKO. Wer es nicht weiß, es ist ein Dokumentarfilm von Michaels Moore und befaßt sich mit dem Gesundheitssystem der USA auch im Vergleich zu europäischen Gesundheitssystemen.

Wer sich keine Krankenversicherung leisten kann, der hat halt Pech. Wer nicht weiß, welches Krankenhaus von der Krankenversicherung bezahlt wird, der hat halt auch Pech.
Irgendwo hier im Forum wurde mal wieder erwähnt, wie toll der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft nach 9/11 war, aber anscheinend galt die Hilfsbereitschaft nicht den freiwilligen Helfern an Ground Zero.
In den USA ist die Rate der Säuglingssterblichkeit höher als in Kuba.

Mehr Infos zum Film gibts auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko

Da frage ich mich, wieso bekommt ein solch reicher Industriestaat keine vernünftige Gesundheitsvorsorge gebacken?
 

Kelly

Well-Known Member
Letzte Nacht lief auf ARD SICKO. Wer es nicht weiß, es ist ein Dokumentarfilm von Michaels Moore und befaßt sich mit dem Gesundheitssystem der USA auch im Vergleich zu europäischen Gesundheitssystemen.

1. Wer sich keine Krankenversicherung leisten kann, der hat halt Pech. 2.Wer nicht weiß, welches Krankenhaus von der Krankenversicherung bezahlt wird, der hat halt auch Pech.
Irgendwo hier im Forum wurde mal wieder erwähnt, wie toll der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft nach 9/11 war, aber anscheinend galt die Hilfsbereitschaft nicht den freiwilligen Helfern an Ground Zero.
In den USA ist die Rate der Säuglingssterblichkeit höher als in Kuba.

Mehr Infos zum Film gibts auf Wikipedia: Sicko ? Wikipedia

Da frage ich mich, wieso bekommt ein solch reicher Industriestaat keine vernünftige Gesundheitsvorsorge gebacken?

1. Nur um ein paar Sachen klar zu stellen... es gibt auch Medicare; aber halt nicht fuer alle.

2. Das stimmt auch nicht so, 99% der KH haben irgendeine PPO, NON PPO Network und bei County bekommst du eine Rechnung. Deine property taxes bezahlen ja viel fuer die. Wenn du Versicherung hast wird immer was bezahlt, Lab, Physician, Hospital Equip, Ambulance aber halt eine Non PPO Rate. Fair? Nope, musst halt mit Billing verhandeln oder eventuell einen Anwalt einschalten.
Niemand der eingeliefert wird, fragt ob das KH IN/ oder Out of Network ist.
Aber im grossen und ganzen hat Moore Recht, das Gesundheitssystem ist nicht so wie es sein koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Niemand der eingeliefert wird, fragt ob das KH IN/ oder Out of Network ist.
Aber im grossen und ganzen hat Moore Recht, das Gesundheitssystem ist nicht so wie es sein koennte.

Öhm, ein kleines Mädchen ist gestorben, weil das Krankenhaus in das es als erstes gebracht wurde nicht von der Krankenkasse des Kindes bedient wurde. Ergo mußte Mama es unbehandelt in ein anderes Krankenhaus bringen, da erlitt es kurz nach Ankunft einen Herzstillstand und konnte nicht wiederbelebt werden.
Also wird anscheinend doch gefragt, ob die Krankenkassen bei Krankenhaus XY die Kosten übernommen werden oder nicht.
 

Kelly

Well-Known Member
Öhm, ein kleines Mädchen ist gestorben, weil das Krankenhaus in das es als erstes gebracht wurde nicht von der Krankenkasse des Kindes bedient wurde. Ergo mußte Mama es unbehandelt in ein anderes Krankenhaus bringen, da erlitt es kurz nach Ankunft einen Herzstillstand und konnte nicht wiederbelebt werden.
Also wird anscheinend doch gefragt, ob die Krankenkassen bei Krankenhaus XY die Kosten übernommen werden oder nicht.


Ok, ich kenne den Fall nicht und habe auch keine details. Wenn es ein Notfall wie Herz ist, duerfen/koennen sie dich nicht ablehnen! Das ist der groesste law suit den du dir vorstellen kannst vorallen wenn sie im ER war. Kann es sein, das das KH keine Herz Spezialisten on call hatte und deshalb wurde sie weitergeleitet? Wer kennt den Fall und hat genaue details. Das interessiert mich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ok, ich kenne den Fall nicht und habe auch keine details. Wenn es ein Notfall wie Herz ist, duerfen/koennen sie dich nicht ablehnen! Das ist der groesste law suit den du dir vorstellen kannst vorallen wenn sie im ER war. Kann es sein, das das KH keine Herz Spezialisten on call hatte und deshalb wurde sie weitergeleitet? Wer kennt den Fall und hat genaue details. Das interessiert mich mal.

Das Kind (vier oder fünf Jahre) hatte nur hohes Fieber und wie sich später herausstellte, eine schwere Halsentzündung. Die Vergabe eines fiebersenkenden Medikaments hätte ihr Leben gerettet. Anschließend hätte man das Kind ja immer noch in das andere Krankenhaus verlegen können.
 

Kelly

Well-Known Member
Das Kind (vier oder fünf Jahre) hatte nur hohes Fieber und wie sich später herausstellte, eine schwere Halsentzündung. Die Vergabe eines fiebersenkenden Medikaments hätte ihr Leben gerettet. Anschließend hätte man das Kind ja immer noch in das andere Krankenhaus verlegen können.

Ok, es ist ein bisschen komisch aber wenn Kinder ein hohes Fieber haben gehen Amerikaner zu 95% erst einmal zum pediatrician oder Carenow for after hour care und nicht ins KH. Der sagt dir dann ob du zum ER musst .Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch aber wie ich schon gesagt habe... ich kenne den Fall nicht und hab auch noch nicht von gehoert.
 

Hanni

Moderator
Citizen
imho, ist der film "Sicko" eine gute darstellung unseres krankenversicherungswesens hier
1. Nur um ein paar Sachen klar zu stellen... es gibt auch Medicare; aber halt nicht fuer alle.
Kelly, mit erlaubt gesagt, der satz oben zeigt mir, dass du nicht viel ahnung von der materie hast.
Medicare ist fuer Rentner oder disabled, die nicht arbeiten koennen.
Medicaid ist fuer arme leute
2. Das stimmt au ch nicht so, 99% der KH haben irgendeine PPO, NON PPO Network und bei County bekommst du eine Rechnung. Deine property taxes bezahlen ja viel fuer die. Wenn du Versicherung hast wird immer was bezahlt, Lab, Physician, Hospital Equip, Ambulance aber halt eine Non PPO Rate. Fair? Nope, musst halt mit Billing verhandeln oder eventuell einen Anwalt einschalten.
Niemand der eingeliefert wird, fragt ob das KH IN/ oder Out of Network ist.
Aber im grossen und ganzen hat Moore Recht, das Gesundheitssystem ist nicht so wie es sein koennte.
oh ja, und alle leute haben geld fuer die PPO, POS versicherung und fuer den anwalt.
und was machen die leute, die keine versicherung bekommen koennen?
 

tbads

Well-Known Member
Ok, es ist ein bisschen komisch aber wenn Kinder ein hohes Fieber haben gehen Amerikaner zu 95% erst einmal zum pediatrician oder Carenow for after hour care und nicht ins KH. Der sagt dir dann ob du zum ER musst .Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch aber wie ich schon gesagt habe... ich kenne den Fall nicht und hab auch noch nicht von gehoert.

Ich muss hier auch ein bisschen wiedersprechen, die Amerikaner gehen mit ihren Kindern erstmal zum ER, besonders nachdem die Kinderarzt Praxis zu ist, sofern sie es sich ueberhaupt leisten koennen mit den Kindern zum Kinderarzt zu gehen. Oft wird zu lange gewartet weil gehofft wird es gibt sich von alleine. Wenn Du Alleinverdiener mit $9 Stundenlohn bist, kannst Du eben keine grossen Spruenge machen und wenn Du eine KV hast mit dem Verdienst, hast Du meistens hohe deductibles und copays.

Mir hat mal ein neuer Angestellter erzaehlt, 18 Jahre alter Bub, Freundin, Kind unterwegs, dass er einen Brown Recluse Biss hatte und sich eine Woche lang die 125$ fuer den ER nicht leisten konnte, geschweige denn zum Arzt zu gehen. Wir hatten ihn dann eingestellt, damit konnte er eine Ratenzahlung vereinbaren.
 
W

Wisi

Guest
Ok, es ist ein bisschen komisch aber wenn Kinder ein hohes Fieber haben gehen Amerikaner zu 95% erst einmal zum pediatrician oder Carenow for after hour care und nicht ins KH. Der sagt dir dann ob du zum ER musst .Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch aber wie ich schon gesagt habe... ich kenne den Fall nicht und hab auch noch nicht von gehoert.

Ausserdem ist sicher das erste was einem Kind mit Fieber hier gegeben wird ein Fieber senkendes Mittel... aber hey, Michael Moore ist ja dafuer bekannt die Realitaet fuer seinen Zweck zu verzerren.

Mir hat mal ein neuer Angestellter erzaehlt, 18 Jahre alter Bub, Freundin, Kind unterwegs, dass er einen Brown Recluse Biss hatte und sich eine Woche lang die 125$ fuer den ER nicht leisten konnte, geschweige denn zum Arzt zu gehen. Wir hatten ihn dann eingestellt, damit konnte er eine Ratenzahlung vereinbaren.

Tut mir leid, aber das zeugt doch nur von der Unverantwortlichkeit des 18-jaehrigen Angestellten und seiner Freundin... kein Geld fuer KV aber ein Kind in die Welt setzen! Ausserdem haette er mit dem Brown Recluse Biss (was ich bezweifle), sollte es tatsaechlich ein solcher gewesen sein, auch ohne die $125 in ein County hospital oder jegliches oeffentlichen ER gehn koennen denn die duerfen auch Zahlungsunfaehigen den Service im Notfall nicht verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben