selbstgemachtes Salatdressing

Twinkler

Well-Known Member
jetzt wo es in deutschland doch auch endlich ab und an mal schön warm ist wird ja auch mehr salat gegessen und da wollt ich euch mal nach euren dressingrezepten fragen !
ich mag sehr gern das fertig frensh dressing von kühne, aber das hat leider gefühlte tausend kalorien und ich versuche davon so wenig wie möglich zu benutzen ! :shy

ich hoffe auf ein paar leckre, leichte und wenn möglich kalorienarme rezepte von euch !
:danke schonmal im vorraus !
 

anma

Well-Known Member
ich mag sehr gern das fertig frensh dressing von kühne, aber das hat leider gefühlte tausend kalorien und ich versuche davon so wenig wie möglich zu benutzen !

Das von Kuehne wird es wohl nur in der Flasche geben? Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz wo das Problem ist, ne Salatsosse zu machen und die unter den Salat zu mischen, moechtest du denn speziell Anleitungen zum French Dressing, oder was suchst du genau? Salatsossen gibt es 5891230923409234 verschiedene, mindestens.
 

Twinkler

Well-Known Member
ich hab ja kein problem, ich such kein rezept für frensh dressing und auch nichts bestimmtes, sondern einfach nur nen paar leckre rezepte !
ich weiß auch, dass es unendlich viele rezepte für dressings gibt, aber das gibt es ja für alles andere auch ! ;)
 

anma

Well-Known Member
Hm. Ich find so ne furchtbar allgemeine Frage immer sehr schwierig zu beantworten. Deine Frage kommt mir vor, wie wenn jemand schreibt "suche gesunde Rezepte". Ohne wenigstens ein wenig Einschraenkung deinerseits, ist die Frage zu offen.

Wenn du zB fragen wuerdest "was sind eure 3 liebsten Sommersalatrezepte", dann koennte ich was antworten, aber bei deiner Frage fuehle ich mich ueberfordert, denn ich habe nicht nur 10 Salatsossenrezepte sondern sehr viel mehr. Ich schlage deshalb vor, du suchst dich selbst durch chefkoch, epicurious, gourmet, sunset, und wie sie alle heissen durch. ;)
 

Twinkler

Well-Known Member
na dann schreibst du halt 1 oder 2 deiner lieblingsdressingrezepte auf !
ich hatte den thread einfach nur aus reiner neugier und nich aus "verzweiflung" auf gemacht !
dass ich im netzt auch unendlich viele rezepte finden würde is mir schon klar, aber ich dachte an der stelle könne man auch hier dressingrezepte sammeln, wie auch in den anderen threads rezepte zusammengesammelt werden ! :truebsal
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hier ist mein Lieblingsdressing (nehme ich fuer gemischten Salat oder auch italienischen Salat):

ca. 1/8 bis 1/4 l Olivenoel
ca. halb soviel Balsamicoessig
Salz, Pfeffer, ein bisschen Fruchtzucker
Magerjoghurt
1 TL Dijon Senf (enthaelt keinen Zucker)
frische (oder auch getrocknete) Kraeuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, aber auch Zitronenmelisse, Thymian, etc.)

Je nach Geschmack kannst du einfach die Mengen abaendern oder auch den Senf oder den Joghurt weglassen.

Ich mache immer ziemlich viel Dressing in einen Tuppershaker und bewahre das dann im Kuehlschrank auf - das Dressing bleibt eine ganze Weile frisch und so muss ich nicht dauernd neues Dressing machen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Gerade für einen netten grünen Salat eignet sich imho ein Dressing mit Orangensaft und nur einem TL Olivenöl ganz gut.

Ich mach auch oft Dressing mit Zitronensaft drin.

Allgemein mach ich meine Dressings immer frei Schnauze, je nach Gefühl und auf was ich gerade Lust hab. Gerne mit einem Löffelchen Honig und/oder saurer Sahne drin oder frischem Schnittlauch.

Fertigdressings kann ich nicht leiden (hab aber trotzdem zwei zu Hause, zum Dippen [Ranch und Italian] für Gemüse usw.), weil die erstens zu viele Kalorien haben und mir nicht schmecken.
 

Hilde

New Member
jetzt wo es in deutschland doch auch endlich ab und an mal schön warm ist wird ja auch mehr salat gegessen und da wollt ich euch mal nach euren dressingrezepten fragen !
ich mag sehr gern das fertig frensh dressing von kühne, aber das hat leider gefühlte tausend kalorien und ich versuche davon so wenig wie möglich zu benutzen ! :shy

ich hoffe auf ein paar leckre, leichte und wenn möglich kalorienarme rezepte von euch !
:danke schonmal im vorraus !

Ich mach grob mal Daumen

2 Essloeffel Olivenoel
Balsamico Essig (mind. das Dreifache vom Oel, evtl. noch mehr, ich liebeeeee das Zeug)
3 Knoblauchzehchen gepresst
1 Teeloeffel Senf
etwas Maggi und Pfeffer

hab mal die Salatkraeuter von Sam's Club probiert, die waren auch lecker (nur Oel und Essig dran wie oben, ohne Knoebchen)
 

anma

Well-Known Member
Mir war auf Grund deines ersten Beitrags nicht klar, dass es einfach um den Austausch ging, ich dachte, du braeuchtest Rezepte, weil dir das Supermarktfertigzeugs nicht schmeckt und du sonst nicht weisst, wie selber machen ;)

Fuer eine normale Vinaigrette nehme ich:

Essig
doppelt soviel Oel
gutes Salz & frischer Pfeffer
eventuell ein paar Kraeuter, Nuesschen, Rosinen, Koerner, Knoblauch, Mandarinen, Apfelstuecken, Tomaten etc.

Ein guter Essig und gutes Oel ist viel wert fuer eine gute Salatsosse. Gute Kombinationen sind meiner Meinung nach:

Reisessig und Sesamoel
Olivenoel und Balsamico (Balsamico ist so mild, da kann man mehr Essig nehmen)
Sherryessig und Nussoel
Weinessig und Olivenoel

Fuer ein asiatisches Dressing nehme ich gerne (macht etwa 300-400ml):

1/3 cup Orangejuice
2 T soy sauce
3 T Rice wine vinegar
1 T Mirin (oder braunen Zucker, wer den nicht hat)
2 t Tahini (oder gemahlenen Sesam)
1 kleine Shallot, fein gehackt
3 T Sesame Oil
3 T Peanut Oil

Alles ausser den Oelen in einem blender mischen und dann langsam die Oele reinrieseln lassen, waehrend der Blender laeuft, etwa 10sec.

Fuer ein franzoesisches Dressing nehme ich gerne (reicht fuer 6-8 Leute):

3 El Champagne Vinegar
1/2 t Dijion Mustard
1/2 t minced garlic
1 XL egg yogg
3/4 t good salt
1/4 t ground pepper
1/2 c good olive oil

Alles, bis auf das Oel zusammen mischen, 2min stehen lassen. Unter staendigem Ruehren das Olivenoel dazugeben.
 
Oben