Seid gegrüßt :)

Amelie

New Member
Hallo liebe Auswanderer und alle, die es noch werden wollen!

Ich würde mich an dieser Stelle gerne kurz vorstellen und hoffe auf Tipps und Ratschläge, damit mein Wunsch auszuwandern bald Formen annehmen kann.

Mein Name ist Amelie. Ich bin 26 Jahre alt und habe im Oktober letzten Jahres mein Studium in Freiburg abgeschlossen (englische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft mit Rumänisch im Nebenfach).
Seitdem war ich für ein großes Modehaus tätig, habe als Geschäftsleitungsassistenz und Trainee gearbeitet.
Schön wäre, wenn es mir gelingen würde, in den nächsten 12 Monaten eine passende Arbeitsstelle in den USA zu finden um dann auch meinen Wohnsitz dorthin verlegen zu können.
Nun stehe ich noch ganz am Anfang und aller Anfang ist bekanntlich schwer. Natürlich gibt es viele Websites auf denen man sich über Stellenangebote informieren kann, aber ich habe das Gefühl das Meiste wird letztendlich doch über persönliche Kontakte vermittelt. Liege ich damit falsch?
Über Feedback und Informationsaustausch würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Amelie
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:willkommen im Forum mit den knorkesten Grinseköppen, Amelie! :winke

Hast Du denn eventuell die US-Staatsbürgerschaft oder bist glückliche Gewinnerin der DV-Lotterie? Falls nein, benötigst Du ein Arbeitsvisum; ohne Arbeitsvisum dürftest Du dann nicht in den USA arbeiten, und Arbeitsvisa sind zwingend stellenbezogen und müssen durch den Arbeitgeber beantragt werden, was für den Arbeitgeber ein teurer und langwieriger Prozess ist. Und das dürfte in Deinem Arbeitsbereich ein Problem sein, denn, machen wir uns nichts vor, inländische Bewerber, die so gut Englisch sprechen, dass sie mit einer Linguistin aus Deutschland mithalten können, gibt's hier im Land der Englischmuttersprachler natürlich wie Sand am Meer. Da hast Du also kein Alleinstellungsmerkmal und keinen echten Vorteil, der einen Arbeitgeber unbedingt dazu bewegt, sich den Visumsprozess aufzuhalsen. Und der gesamte Kulturbereich ist hierzulande chronisch unterfinanziert und ist zugleich - wie auch in Deutschland - von Bewerbern überlaufen. Und um Dir da auch 'ne finanzielle Perspektive zu geben: Ich habe hier drei Jahre lang an einem Theater gearbeitet; alle Mitarbeiter, die nicht in Führungspositionen tätig sind, verdienen dort um $25.000 brutto/Jahr; und viele von denen haben sogar Masters-Abschlüsse und nicht nur 'nen Bachelor. Der "Managing Director" trägt "immerhin" knapp $50k/Jahr nach Hause... An den hiesigen Museen sieht's ähnlich aus. (Gut, das ist Florida und es ist "nur" ein "small equity theater", aber auch die größeren Bühnen in anderen Regionen zahlen nicht signifikant mehr. Das sag' ich, um anzudeuten, dass der Abschluss in Kulturwissenschaften sich hierzulande nicht wirklich auszahlt. Kultur ist grauenhaft unterbezahlt und eine Branche, in der die meisten Leute nur dann arbeiten (können), wenn sie einen Partner oder eine Partnerin haben, der/die in einer besser bezahlten Branche tätig ist.

Sofern Du also nicht als USC/GC-Inhaberin punkten kannst, würde ich mutmaßen, dass Deine USA-Wünsche sich am ehesten über ein Praktikum/Traineeship verwirklichen lassen würden. Eventuell auch mit einem Jahr als Kulturrepräsentantin bei Epcot/Disney World, wobei ich nicht sicher bin, ob Du da die Altersobergrenze bereits überschritten hast. Praktikumsvisa sind vergleichsweise einfach zu bekommen, sofern man eine Praktikumsstelle gefunden hat, und das dürfte nicht weiter schwierig sein. Und so ein EInjahrespraktikum könnte Dir die Kontakte verschaffen, die Dir helfen könnten, eine arbeitsvisumsfähige Stelle zu ergattern, sprich: Wenn der Praktikumsgeber so beeindruckt von Dir ist, dass er Dich gern lanfgfristig beschäftigen möchte, ist durchaus denkbar, dass er sich auf den Visumsprozess einlässt. Da würden sich dann Unterhaltungskonzerne wie Disney und Universal übrigens durchaus empfehlen.

Zur Stellensuche: Indeed.com finde ich persönlich super; das ist eine Jobsuchmaschine, die andere Jobsuchmaschinen einbezieht. Aber als im Ausland lebende Ausländerin ohne Visum und ohne US-Arbeitserfahrung würde ich mir da auf eine reguläre Position keinerlei Hoffnungen machen.
Praktikumsbörsen gibt's reichlich, etwa internships.com; aber viele Praktikumsstellen werden von vornherein nur direkt auf den jeweiligen Firmenwebsites ausgeschrieben. Falls Du also bestimmte Firmen oder Konzerne bevorzugst, würde ich dort mit der Suche anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen bei uns im Forum :blumen
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Den Ausführungen von Emma gibt es nichts hinzuzufügen :)
 

Pitty

Active Member
Hallo und wilkommen!:winke

.....und by the way, finde Emma's Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Haben wir (ich...) sie jetzt so verschreckt, dass sie sich nicht mehr hertraut? :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sie war seit ihrer Anmeldung nicht mehr im Forum :hmm
 
Oben