Schulranking bzw. wie findet man eine gute Schule?

glasa

Active Member
Hallo Ihr lieben,

ich bin's schon wieder mit einer Frage zu US "public" Schulen :winke.
Mein Sohn Alex wird bald 5 Jahre alt und wird im September in KG (Kindergarten) in einer öffentlichen Schule anfangen. Jetzt besucht er noch die Deutsche Schule (Preschool) in Boston.

Wir wohnen jetzt in Waltham, MA, werden aber im Mai umziehen. Unser Apartment haben wir vor einem Jahr innerhalb von 6 Tagen suchen müssen / gefunden und haben nur geschaut, dass der Weg zur Schule in Boston, bzw zu meiner Arbeit außerhalb von Boston nicht zu lang ist. Die öffentlichen Schulen hier sind nicht sehr gut und in Waltham werden wir nicht bleiben.

Bei der Suche nach neuem Zuhause haben wir uns auf das MA Schulranking orientiert (Schooldigger Website).

Viele Menschen sagten mir, die Schulen in MA sind im allgemeinen sehr gut, wenn nicht die besten in allen Staaten :usa:shy. Aber trotzdem wollte ich unbedingt in den Bezirk ziehen mit den "besten" Schulen, aus ca. 850 Schulen hatte ich mir die ersten 30 ausgewählt.

Mein Problem nun, und auch die Frage...was besagen eigentlich diese Rankings? Sind die wirklich glaubhaft?
Manchmal ist die Änderung in der Platzierung zwischen den Schuljahren schon sehr drastisch, um mehr als 100 Plätze nach oben / unten. Wie aussagekräftig ist es überhaupt. Wie findet man eigentlich eine gute Schule???

Da ich außerhalb von Boston arbeite und mein Mann homebased arbeitet, brauchen wir die Nähe zur Großstadt überhaupt nicht und das Umziehen in eine Stadt die weiter von Boston ist würde uns bis zu 500 - 700$ im Monat an der Miete sparen. Aber leider sind die Schulen dann "schlechter". Zum Beispiel überlegten wir sogar, nach NH zu ziehen, zur Arbeit hätte ich 20 Minuten, Mieten sind 500-700$ günstiger, die Schulen allerdings schlechter. Die "beste" Schule in Nashua, NH ist Nummer 8 in NH Ranking, nach dem "Test Score" Durchschnitt ist die Schule aber gleichwertig einer MA Schule auf dem Platz 60...:unsicher

Ich will nicht an der Schulbildung von meinem Sohn sparen, aber andererseits glaube ich nicht 100% an diese Rankings und überlege mir, was wir ihm alles mehr bieten können für diese extra 500$ im Monat - Ausflüge, Sport, Museen, Urlaub...

Ich danke vorab für jeden Beitrag, Idee oder Erfahrung! :blumen
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich gehe schon nach den Rankings...allerdings sind beide Schulen, welche meine Kids besuchen, schon seit Jahren immer unter den Top 5 Schulen.
Es kommen immer mal wieder neue Schulen dazu und andere schliessen, dadurch kann sich so ein Ranking ziemlich verändern.

Sonst meld ihn jetzt, solange ihr noch im "guten" Bezirk wohnt schnell an der Schule an und zieht nachher um....und nächstes Jahr kannst du dann angeben, das ihr umgezogen seid, dein Sohn aber gerne auf der Schule bleiben würde.

Zumindest bei uns in ID ist das mōglich....
 

glasa

Active Member
Also ich gehe schon nach den Rankings...allerdings sind beide Schulen, welche meine Kids besuchen, schon seit Jahren immer unter den Top 5 Schulen.
Es kommen immer mal wieder neue Schulen dazu und andere schliessen, dadurch kann sich so ein Ranking ziemlich verändern.

Sonst meld ihn jetzt, solange ihr noch im "guten" Bezirk wohnt schnell an der Schule an und zieht nachher um....und nächstes Jahr kannst du dann angeben, das ihr umgezogen seid, dein Sohn aber gerne auf der Schule bleiben würde.

Zumindest bei uns in ID ist das mōglich....

Danke! Gut zu wissen, dass die Rankings doch was aussagen :). Wo schaust Du denn, auch auf Schooldigger, oder gibt es andere Websieten?
Wie ist es aber mit dem "Average testscore", wie gesagt, die Nummer 8 in NH hat den gleichen Score wie Nummer 60 in MA :unsicher.

In Waltham, wo wir jetzt leben, obwohl nah an Boston, sind die Schulen schon schlecht - auf den 300er, 400er Plätzen aus ca. 850 Schulen in MA.

Was wir jetzt versuchen zu entscheiden, ist wohin zu ziehen, wo die Schulen im Top 20 sind, oder wäre auch Top 50-60 OK, dafür sind die Wohnungen wesentlich günstiger...
Die Preise für die Wohnungen in den Bezirken mit Top 20 Schulen sind auch noch so hoch, weil die Städte nah an Boston sind.
Un der Unterschied im Testscore ist wirklich nicht groß: 95 für die Schule Nummer 1 und 88 für die Schule Nummer 60 zum Beispiel...:gruebel
Allerdings weiß ich nicht, ob man an diesem Score auch wirklich sicher sein kann, dass die Schule "gut" ist - hängt ja auch viel an den Kindern, die in diesem Jahr die Schule besucht haben, oder??
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich gucke oft bei Greatschools.org
manchmal sind es auch Zeitungsberichte, wo mal wieder die beste Schule in Id gekürt wird....
Dann natürlich auch den SAT Score....aber hauptsächlich lese ich mir die Bewertungen der Eltern durch...

Klar...man hat immer einen oder mehrere die was zu meckern haben, aber das liest man recht schnell raus, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ach so...manchmal wird der SAT Score angegeben und ganz grossspurig gesagt..."Unsere Schule hat einen SAT von 1780( nur ein Beispiel)
Die Zweitplazierte hat dann einen Score von 1760.
Worauf man aber achten muss ist, wieviele den Test gemacht haben.
Manchmal haben nur 20 Schüler diesen Test gemacht und super abgeschnitten. Bei der Zweitplazierten Schulen haben aber vielleicht 100 Schüler den Test gemacht und trotzdem super abgeschnitten.
Da muss man gucken wie gross die Schulen sind, wer den Test machen kann/darf, ....
 

glasa

Active Member
Ach so...manchmal wird der SAT Score angegeben und ganz grossspurig gesagt..."Unsere Schule hat einen SAT von 1780( nur ein Beispiel)
Die Zweitplazierte hat dann einen Score von 1760.
Worauf man aber achten muss ist, wieviele den Test gemacht haben.
Manchmal haben nur 20 Schüler diesen Test gemacht und super abgeschnitten. Bei der Zweitplazierten Schulen haben aber vielleicht 100 Schüler den Test gemacht und trotzdem super abgeschnitten.
Da muss man gucken wie gross die Schulen sind, wer den Test machen kann/darf, ....

Ja, das macht Sinn! Das meinte ich auch, dass die Platzierung alleine nicht 100% aussagekräftig ist, man muss genauer hinschauen :).
Die SATs kommen aber erst in High School, oder? Ich habe angenommen, dass dieser "Avegare Test Score" bei Elementary School eine Pflicht ist...:unsicher
 

glasa

Active Member
Ich gucke oft bei Greatschools.org
manchmal sind es auch Zeitungsberichte, wo mal wieder die beste Schule in Id gekürt wird....
Dann natürlich auch den SAT Score....aber hauptsächlich lese ich mir die Bewertungen der Eltern durch...

Klar...man hat immer einen oder mehrere die was zu meckern haben, aber das liest man recht schnell raus, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.

Danke!!! Auf Greatschools.org habe ich immer die Grenzen der Schulbezirke geschaut - und war manchmal überrascht, dass die Schule, die auf Schooldigger einen guten Rank hat, hat dort 4 oder 5 (aus 10)...
Man muss dann wohl beides beachten, und die Elternkommentare zu lesen ist auch ganz wichtig :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...sorry...meine Kids sind beide nicht mehr in Elementary.
Mein Sohn ist grade in die Middle school gekommen und er möchte später auf eine ganz bestimmte Highschool, welche aber in einem anderen Bezirk liegt (die Schule ist akademisch unter den Top 3 und hat ein spitzen Fussballteam).
Ich hab ihn jetzt schon für 2019 (!) angemeldet und die nette Frau von der Schule meinte, das ich noch so eeeeben früh genug dran wäre...bis 2018 nehmen sie keine Schüler die ausserhalb wohnen auf.

Also immer rechtzeitig bewerben!
 

glasa

Active Member
Ja...sorry...meine Kids sind beide nicht mehr in Elementary.
Mein Sohn ist grade in die Middle school gekommen und er möchte später auf eine ganz bestimmte Highschool, welche aber in einem anderen Bezirk liegt (die Schule ist akademisch unter den Top 3 und hat ein spitzen Fussballteam).
Ich hab ihn jetzt schon für 2019 (!) angemeldet und die nette Frau von der Schule meinte, das ich noch so eeeeben früh genug dran wäre...bis 2018 nehmen sie keine Schüler die ausserhalb wohnen auf.

Also immer rechtzeitig bewerben!


Danke!!! Das ist sehr gut zu wissen!!! :roseFast wie für die Kita in Deutschland, wo man noch bei der Schwangerschaft das Kind schon anmelden muss :ohno:). Zumindest war das so in Berlin...
Für die Anmeldung innerhalb des Bezirks gilt das aber nicht, oder?
Also wenn wir im Mai umziehen und dann wissen, in welche Schule er gehen wird, dann werden wir auch aufgenommen für September in KG...hoffe ich...:confused
 
Oben