Schulgutachten Austausch Stiepndium

Ups, Fehlerteufel Stipendium natürlich

Hallo, ich schreibe gerade an meiner Beurteilung/Lebenslauf über mich selber. Was habt ihr so geschrieben?

Ein Schulgutachten muß ja auch her. Ich dachte mir, das dsollte ich vorformulieren, damit es ein Lehrer nur noch ändern muß und weniger Arbeit hat, denn ich brauche es schon in ein paar Tagen wegen neiner Frist für ein Stipendium.

Mag mir jemand seins schicken? Worauf soll ich achten?

Lieben Dank und Gruß
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich brauchte selbst nie ein Gutachten, daher von meiner Seite auch kein "Muster". Ein Gutachten sollte durch eine klare Struktur und einen fehlerfreien, hochwertigen Inhalt überzeugen. Im Normalfall sollte es etwa wie folgt aufgebaut sein:

- Überschrift wie z.B. Gutachten für XYZ "für Bewerbung als Stipendiat bei XYZ" oder "für Spendium XYZ"
- Informationen über die Person wie Name, Fach/Studienfach, usw.
- Informationen über den Gutachter wie Name, Titel falls vorhanden (Prof. Dr. etc.), Fach/Studienfach, etc.
- Bewertung der Leistungen (nicht über die letzten 100 Jahre)
- Informationen & Bewertung zur Persönlichkeit, Verhalten, Arbeitsweise
- Besondere Qualifikationen (etwas was einen hervorhebt, z.B. Klassensprecher o.ä., kann auch nicht mit Schule/Studium zusammenhängen)
- Andere bzw. bisherige Stipendien und/oder Austauschjahre, Aufenthalte, etc.
- Zusammenfassung/Empfehlung

Das Ganze sollte natürlich der Wahrheit entsprechen; ein Lehrer/Professor unterschreibt sowas auch nur, wenn er davon überzeugt ist, sprachlich sollte es somit auch ordentlich etwas hermachen.


Cheers,
der Admin


PS: Je nach Land, musst du das Gutachten auch anpassen; du solltest somit vor dem Schreiben des Gutachtens die jeweiligen "Gebräuche" studieren ...
PPS: Ein Gutachten sollte man nicht erst ein, zwei Tage vor Ende der Frist schreiben ...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, das besagt, ob der Schüler von seinen Leistungen her überhaupt eines Stipendiums würdig ist.
 
Oben