Schüleraustausch Stipendium wie??? bei wem???

Hallo,
wir haben viel gelesen, geredet und uns informiert. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir können unsere Kinder nicht mit Geld zum Schüleraustausch schicken, sondern brauchen Auslandsbafög und Stipendien.
Hat jemand einen Tip, mit wem und wie?
Das wäre wirklich super
Danke
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Es gibt natürlich das Auslands-BAföG welches beantragt werden kann, dazu erkundigst du dich am besten auf den Seiten des Bundesministerium für Bildung und Forschung; es gibt zwar private Seiten darüber, aufgrund von Gesetzesänderungen sind diese aber nicht zwangsläufig aktuell und wollen dir teilweise auch noch das Geld aus der Tasche ziehen.

Dann kommen wir auch schnell zum bekannten PPP - Parlamentarische Patenschafts-Programm - welches jährlich 250 Schüler/Schülerinnen - im Alter von 15 bis 17 Jahren - und 100 jungen Berufstätigen und Auszubildenden bis 24 Jahre ein Austauschjahr ermöglicht.

Weiter gibt es teilweise lokale Förderprogramme; z.B. in Hamburg bekommen Schüler - wenn sie das 11. Schuljahr überspringen - eine zusätzliche Förderung (aufgrund der Schulkosten im Ausland). Diese Förderung gibt es nur für die Schüler, die ihren Wohnsitz in Hamburg haben und dort zur Schule gehen. Daneben gibt es haufenweise Organisationen welche Stipendien für Austauschjahre vergeben, vieles hängt aber von Alter und Wohnort ab. Schau dich doch einmal hier um: Austauschschüler-Knigge für die USA: Stipendien


Cheers, :winke
der Admin
 

Blauregen

Well-Known Member
Evtl. fragt auch mal beim Rotary-Club nach. Gelegentlich, in besonderen Fällen, vergeben auch sie Stipendien. Aber auch ohne Stipendium ist ein Austauschjahr mit denen viel, viel preiswerter als mit den großen, profitorientierten Organisationen, die davon leben.
 
Oben