Rund um's AOS

5tar5hine

Active Member
Hallöchen :)
Bei mir hat sich auch mal wieder was getan. Noch keine transfer notice, aber dafür hab ich ne E-Mail bekommen:

The last processing action taken on your case
Application Type: I765 , APPLICATION FOR EMPLOYMENT AUTHORIZATION
Current Status: Card production ordered on May 7, 2009

Wohooo!!! Ich hoffe mal, dass in den nächsten Tagen noch meine Advance Parole einflattert, dann kann ich schnell nach D fliegen, bevor's mit dem Arbeiten losgeht...Naja, nen Job muss ich auch noch finden.
 

5tar5hine

Active Member
Ha, und meine travel authorization wurde am 4. Mai rausgeschickt!!! Yeah. Ich hab's net mitbekommen, weil die mir gar keine E-Mail Benachrichtigung geschickt haben. Na sowas!
 
P

panterchen

Guest
Herzlichen Glueckwunsch, 5star5shine!!Das ist grossartig.

Da hoffe ich mal, dass sich bei mir in den naechsten 4 Wochen auch was tut. :)
 

lamissv

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,
bin kurz davor, AOS zu filen und habe dann doch noch ein paar Fragen:
1. War heute bei nem Civil Surgeon. Dort haben sie die Kopie des Medicals von dem German Panel Physician nicht akzeptiert und da ich im Impfbuch keine Varizella und 2. Masernimpfung habe, habe ich 693a natürlich nicht bekommen. Ist das jemandem schonmal passiert? Was habt ihr gemacht?
Ich überlege nun, mir meine Tittertests übersetzen zu lassen oder die Bluttests nochmal zu machen. Was meint ihr?
2. Wenn man AP filed muss man angeben, warum man dafür qualifiziert sein könnte. Was habt ihr geschrieben? Ich möchte im Juli mit ner Band nach Kanada reisen (wird evtl. nicht klappen bis dahin mit der AP, aber ich will es einfach mal versuchen) und dann später im Jahr nach Hause.
Danke für Input!
Verena
 

spot

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,
bin kurz davor, AOS zu filen und habe dann doch noch ein paar Fragen:
1. War heute bei nem Civil Surgeon. Dort haben sie die Kopie des Medicals von dem German Panel Physician nicht akzeptiert und da ich im Impfbuch keine Varizella und 2. Masernimpfung habe, habe ich 693a natürlich nicht bekommen. Ist das jemandem schonmal passiert? Was habt ihr gemacht?
Ich überlege nun, mir meine Tittertests übersetzen zu lassen oder die Bluttests nochmal zu machen. Was meint ihr?
2. Wenn man AP filed muss man angeben, warum man dafür qualifiziert sein könnte. Was habt ihr geschrieben? Ich möchte im Juli mit ner Band nach Kanada reisen (wird evtl. nicht klappen bis dahin mit der AP, aber ich will es einfach mal versuchen) und dann später im Jahr nach Hause.
Danke für Input!
Verena

Warst du denn bei einem der Ärzte, die auf der Liste stehen? Dann wundert es mich, dass sie die Kopie des vaccination sheet nicht anerkennen. Aber wenn dir Impfungen fehlen, du beim Arzt in D aber damit durchgekommen bist, dann musst du ggfs. nachimpfen lassen. Oder Titertest machen, je nachdem, was dir lieber ist. Warte, ich lese gerade, du hast ja schon Titertests aus D. Die haben sie auch nicht anerkannt? Da steht doch auch die jeweilige lateinische Bezeichnung drauf, damit können sie in der Arztpraxis nichts anfangen? :gruebel

Als Begründung, weshalb ich die AP brauche, hatte ich geschrieben, dass ich nach D fliegen muss, um unsere "zweite" Hochzeitsfeier dort vorbereiten zu können.

Wenn du demnächst AOS einreichst, hast du ja schon geheiratet. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Deswegen an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch! :confetti
 

lamissv

Well-Known Member
Warst du denn bei einem der Ärzte, die auf der Liste stehen? Dann wundert es mich, dass sie die Kopie des vaccination sheet nicht anerkennen. Aber wenn dir Impfungen fehlen, du beim Arzt in D aber damit durchgekommen bist, dann musst du ggfs. nachimpfen lassen. Oder Titertest machen, je nachdem, was dir lieber ist. Warte, ich lese gerade, du hast ja schon Titertests aus D. Die haben sie auch nicht anerkannt? Da steht doch auch die jeweilige lateinische Bezeichnung drauf, damit können sie in der Arztpraxis nichts anfangen? :gruebel

Als Begründung, weshalb ich die AP brauche, hatte ich geschrieben, dass ich nach D fliegen muss, um unsere "zweite" Hochzeitsfeier dort vorbereiten zu können.

Wenn du demnächst AOS einreichst, hast du ja schon geheiratet. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Deswegen an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch! :confetti

Danke für die Glückwünsche.
Also, nochmal zur Klärung - ich war etwas ungenau.
Mir fehlte die 2. Masern- und die Windpockenimpfung. Ich habe einen Titertest machen lassen (für beides) und das zum German Panel Physician mitgenommen. Der hat das Vaccination Sheet ausgefüllt (Datum der Tests eingetragen und die Impfungen abgehakt) und angekreuzt "complete".
Die hat das Vaccination Sheet kein bisschen interessiert ("Well, you know, Germany has different immunization regulations than the US." - Ach nee...), sondern nur mein Impfpass. Den Titertest konnten sie nicht lesen. Klar steht da was auf Lateinisch, aber eben nur positiv / negativ und das ist ohne Deutschkenntnisse nicht gut zu interpretieren.
Ich frage mich, ob ich nicht einfach zu nem anderen Arzt gehen soll. Vielleicht waren die Sprechstundenhilfen nur etwas komisch.
 

lamissv

Well-Known Member
Hmpf, habe mich grade mal informiert.... den Titertest kann man auch so verstehen, wenn man sich etwas auskennt. Ich denke, der Arzt hätte es verstanden.
Ich versuche es jetzt mal mit ner "certified translation". Ich frage ne Freundin, die Deutsch spricht, ob sie meine Übersetzung angucken und dann ein notarizing mit mir macht. Das sollte dann hoffentlich reichen...
Andere Ideen?
V
 
P

panterchen

Guest
Ich hab von Chibby mal gehoert, dass Dr. Arnold in Texas wohl super umgaenglich sein soll und sich auskennt. Das ist einer der panel physicians. Vielleicht kannst du da ja mal anrufen und dein Problem schildern?
 

norin

Well-Known Member
Ich hab von Chibby mal gehoert, dass Dr. Arnold in Texas wohl super umgaenglich sein soll und sich auskennt. Das ist einer der panel physicians. Vielleicht kannst du da ja mal anrufen und dein Problem schildern?

Genau das wollte ich gerade vorschlagen - ruf dort an, lass dir von der Sprechstundenhilfe die Instruktionen geben, schick dein Vaccination Sheet dorthin und einen Scheck mit $ 20 und ne Woche spaeter hast du die Unterlage, die du fuer's AOS brauchst.
Solange dein Impfsheet vom Medical in Dtl. sagt "complete", bist du absolut auf der sicheren Seite.

Ich habe es von Dr. Arnold in Texas (wohne Selbst in Neuengland) umschreiben lassen und zum USCIS mit dem AOS geschickt - null Problemo.

Dann kannst du dir die Uebersetzung und notarization sparen. :wohoo
 

lamissv

Well-Known Member
Weiß jemand von Euch noch, in welcher Stadt Dr. Arnold wohnt?
Danke für den guten Tipp!
Verena
 
Oben