Rund um Immobilien

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bin auch grad kurz davor etwas zu kaufen - war ja schon lang geplant - wird wohl ein Condo in Tustin Ranch 1,100sqft fuer ~$360,000.
Ist so eine Mischung aus Vorfreude etwas eigenes zu besitzen und Magenschmerzen so viele Schulden zu machen ;)
Aber die laufenden Kosten waeren etwa nur $300 mehr im Moment als ein kleineres Apartment zu mieten (wie im Moment).

Autsch! Stolzer Preis fuer ein Condo :ohno Wo lebst du? Das ist ja weitaus teurer als unser Haus mit 1/2 acre Land!
 

John.Doe

Well-Known Member
Autsch! Stolzer Preis fuer ein Condo :ohno Wo lebst du? Das ist ja weitaus teurer als unser Haus mit 1/2 acre Land!

California so grade auf der Grenze zwischen Tustin und Irvine. Aber die Preise sind schon runtergekommen - vor 4 Jahren haette man fuer den Preis nicht mal ne Garage bekommen.... und die Mieten sind auch so: in der Spitze hatte ich mal $1600 fuer 650sqft bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich glaube mir wär da auch mulmig, aber eher weil man sich dann an seinen Standort doch mehr bindet, als wenn man nur zur Miete wohnt...

Nichts desto trotz: Viel Spaß im neuen Heim und poste doch mal ein paar :foto's ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
California so grade auf der Grenze zwischen Tustin und Irvine. Aber die Preise sind schon runtergekommen - vor 4 Jahren haette man fuer den Preis nicht mal ne Garage bekommen.... und die Mieten sind auch so: in der Spitze hatte ich mal $1600 fuer 650sqft bezahlt.

Verrueckt! :ohno ... und ich dachte, hier bei uns sei es teuer :)
 

John.Doe

Well-Known Member
Verrueckt! ... und ich dachte, hier bei uns sei es teuer
Tja, angefangen hatte ich vor 5 Jahren oder so im gleichen Apartment bei $1,330 und as ging ruckzuck hoch bis auf $1,600 und nach dem Crash wieder runter auf $1,400 (und das mit Rabatt: 1% pro Jahr). Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dieses Jahr wieder erhoehen.
Ich glaube mir wär da auch mulmig, aber eher weil man sich dann an seinen Standort doch mehr bindet, als wenn man nur zur Miete wohnt...
Nichts desto trotz: Viel Spaß im neuen Heim und poste doch mal ein paar 's
Sobald ich es habe... bin noch in der Verhandlungsphase, kann also alles noch danebengehen. Ein bisschen renovieren muss ich auch noch, denn die Kueche dadrin ist Schrott. Mit den Bedenken, dass man sich an den Standort bindet ist schon richtig, aber wenn man kann ja immer verkaufen, wenn man muss (kann natuerlich unguenstig sein, aber so einen Verlust muss man dan wegstecken). Aber ich plane ja langfristig da zu wohnen und kaufe nicht als Investment.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@John.Doe: ich hoffe, dass du den Preis herunterhandeln kannst - denn Kueche und Bad zu renovieren sind meist die teuersten Projekte an einem Haus.

Wir haben ja unser Haus - auch - wegen der Kueche gekauft, weil die einfach schoen ist und weil wir eben nicht gleich als erstes die Kueche renovieren wollten und einen Haufen Geld zusaetzlich investieren wollten ...

Was sagt denn deine Frau zu der Kueche?? :shy
 

John.Doe

Well-Known Member
@John.Doe: ich hoffe, dass du den Preis herunterhandeln kannst - denn Kueche und Bad zu renovieren sind meist die teuersten Projekte an einem Haus.
Ja, ich weiss... ich habe allerdings schon einen niedrigen Preis geboten also knapp 30K unter Listpreis und etwas unter den Comparables in der Gegend. Hab Samstag abend mein vorerst letztes Angebot abgegeben, denn hoeher will ich nicht gehen - mal sehen, ob sie annehmen.

Was sagt denn deine Frau zu der Kueche?? :shy
Du bist also der Meinung die Frau gehoert in die Kueche ;) --- hehe, nur ein Scherz :D
Aber bin Single, ist nur fuer mich und damit ich auch ein Gaestezimmer und etwas Platz fuer ein Buero habe. Wobei ich bin ein guter Koch (glaub ich) und was mir nicht gefaellt ist, dass ich in der Wohnung nur einen Elektroherd habe, wobei da gibts ja inzwischen auch schon ganz gute.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh man, ich wußte ja nicht was Condo heißt. Hab also den Leo befragt und der sagt: Eigentumswohnung. Soweit so gut, aber ich hab noch etwas weitergelesen und bin über Condo Kurzform für Condominium gestolpert. Das Verhüterli ist also eine Eigentumswohnung? :totlach
 

John.Doe

Well-Known Member
Oh man, ich wußte ja nicht was Condo heißt. Hab also den Leo befragt und der sagt: Eigentumswohnung. Soweit so gut, aber ich hab noch etwas weitergelesen und bin über Condo Kurzform für Condominium gestolpert. Das Verhüterli ist also eine Eigentumswohnung? :totlach
Nein, es ist wirklich ein $350,000 Condom.... ich wollte auf Nummer sicher gehen ;)

Mit den Bezeichnungen haben die es hier nicht ganz so. Also selbst eine Doppelhaushaelfte zaehlt je nachdem wen man fragt als Condo, als PUD Home, attached House oder Townhouse.
Wobei wo ich jetzt fuer geboten habe ist wirklich ein Condo/Eigentumswohnung. Aber alles ist im 1. Stock, keiner mehr oben drueber und auch keiner unten drunter, denn da sind Garagen (unter anderem waere da auch meine Doppelgarage). Eine Wand ist mit dem Nachbarn geteilt, wobei an der Wand sind 3 Raeume (Abstellkammer, Gaestebadezimmer und Master Badezimmer) also sollte es da keine Geraeuschprobleme geben. Es ist ausserdem kein "converted Apartment", also nicht hellhoerig. Dazu gibts dann noch ein Sonnendeck und 2 Balkone.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Du bist also der Meinung die Frau gehoert in die Kueche ;) --- hehe, nur ein Scherz :D

Nee nee :) nur mich persoenlich wuerde es halt sehr stoeren, wenn die Kueche Sch... ist.
Aber ich muss ja auch nicht drin kochen, sondern du :D
 
Oben