Rund um Bewerbungen ...

ApexLongimanus

Well-Known Member
Also, das Resume ist irre wichtig und muss perfekt sein, sonst schaut da keiner rein! :pc

kann ich nur zustimmen. es muss perfekt auf die zu besetzende stelle passen.

eine "vorlage" funktioniert hier nicht.

congrats, bignosebird! ...and welcome in the neighborhood!
 

Saran

Active Member
Ich wäre auch interessiert, vielleicht können sich ein paar von uns gegenseitig mit ihren Resumes austauschen, denke das könnte sinnvoll sein um zu sehen wie sie bei anderen ankommen.
Jeder hat ja einen anderen Hintergrund. Ich wäre dabei.
 
P

panterchen

Guest
Ich verzweifel gerade...was schreib ich denn bei meinem jetzigen Zeitraum?

Ich hab bis Februar gearbeitet und seitdem bin ich nun hier und darf natürlich nicht arbeiten. Schreib ich jetzt einfach unemployed, was wohl blöd rüberkommt, oder irgendwas von wegen relocation/immigration!? Hat da jemand eine Ahnung, was bei Personalern gut rüberkommen könnte?
 
T

teriyake

Guest
Hi Panterchen,

ich wuerde da gar nix schreiben, sondern mit deiner letzten Stelle in D aufhoeren, und im Anschreiben erwaehnen, dass du ja aus Europe relocated bist, und jetzt bzw. in Kuerze deine Arbeitserlaubnis haben wirst. Hier haengt man sich in meiner Erfahrung nicht so auf, wenn mal eine Luecke drin ist, solang die restliche Qualifikation und der Lebenslauf passen.

LG
T
 
P

panterchen

Guest
Danke, Teriyake!

Und noch eine Frage; ich bin in Deutschland gerade recht frisch von der Uni und nun hier in den USA. Da wird der Einstieg sicher nicht ganz so leicht, da ich ja kaum Arbeitserfahrung mitbringe. Aber das ist ein anderes Thema. Interviewerfahrung mit full-time jobs hab ich dementsprechend auch kaum.

Daher meine Frage: Wie bereitet ihr euch auf Interviews vor? Was genau muss man über die Firma und Position wissen, für die man sich bewirbt? Wieviel Zeit sollte man pro Interviewvorbereitung investieren? Was für Quellen nutzt ihr?
 
W

Wisi

Guest
Als allererstes sollte man mit Sicherheit recht genau wissen was unter dem Job vorzustellen ist auf den man sich bewirbt und damit was von einem erwartet wird. Dabei ist dann natuerlich etwas Hintergrundwissen im Bezug auf den AG nuetzlich. Denke aber, dass das einem am meisten beim Schreiben des resume's hilft, dennoch sicher auch fuer's Interview selbst.
Ich wuerd mich allerdings nicht verrueckt machen denn letztendlich sind es die eigenen Qualifikationen, eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und references die einem am meisten helfen.
 
P

panterchen

Guest
Juhu!! Habe mein erste Telefoninterview erfolgreich absolviert!! Sie haben mir am Ende schon gesagt, dass ich unter den Top 3 bin und ich eins der letzten Interviews war.
:wohoo:wohoo:wohoo:wohoo:wohoo


So und nun round 2... real life Interview face to face.
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Juhu!! Habe mein erste Telefoninterview erfolgreich absolviert!! Sie haben mir am Ende schon gesagt, dass ich unter den Top 3 bin und ich eins der letzten Interviews war.
:wohoo:wohoo:wohoo:wohoo:wohoo


So und nun round 2... real life Interview face to face.
Herzlichen Glückwunsch! :up
Ich kann Dir fürs persönliche Interview einen Tipp geben ... bereite Dich auf die Frage vor, wo Du Dich selbst in 10 Jahren siehst .. das fragen sie immer ... ;)
 
P

panterchen

Guest
Danke! Ja, ich hab mich v.a. auf behavioral Fragen vorbereitet a la "Was machen Sie wenn?", "beschreiben sie eine Situation, in der Sie in einem Team gearbeitet haben", "...eine Situation, in der Sie analytisch gearbeitet haben" etc. Naja, und natuerlich warum wir?, warum sie? - die Klassiker eben.

Hab das Interview Mitte dieser Woche. Neben mir ist nur noch eine andere andere Person im Rennen. 50:50 also. Und dann hoffe ich auch mal, dass die EAD bald kommt. Die Firma weiss Bescheid ueber meinen AOS Prozess und dass die EAD zwischen jetzt und irgendwann im Juni kommen koennte. Eigentlicher Starttermin sollte zwar der 1. Juni sein, aber mal gucken, was sie sagen, wenn meine EAD noch nicht da ist. Puh! Ich hoffe, das verdirbt mir nicht alles. Drueckt mir die Daumen!!
 
Oben