Removal of Conditions und Deutschlandreise

lamissv

Well-Known Member
Hallo Ihr!

Habe mich ja EWIG nicht mehr gemeldet... aber nun ist bei mir Zeit für Removal of Conditions, da habe ich doch noch mal ne Frage:

Wir werden nächste Woche I-751 filen.

Im Dezember möchte ich gerne meine Familie in Deutschland besuchen. Und dann natürlich auch wieder zurück nach Hause. :)

Muss ich irgendetwas besonderes anstellen, damit das ohne Probleme klappt? Ich weiß nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt bereits meine permanente Green Card haben werde - laut Timelines kann das ja doch schonmal ne Zeit dauern. Sollte ich eine Wiedereinreiseerlaubnis beantragen? Geht das überhaupt?

Let me know!

Liebe Grüße an alle-
Verena
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wann genau verfällt denn Deine konditionale Grünkarte? Könntest Du Deinen Flug nicht eventuell so buchen, dass der Rückflug gerade noch innerhalb der Gültigkeitsdauer liegt? Wobei Du üblicherweise kurz nach Einreichen des I-751 eine automatische Einjahresverlängerung* (= I-797) für die vorhandene konditionale Greencard erhältst; und die auslaufende Greencard ist in Verbindung mit dem Verlängerungsschreiben I-797 gültig. Damit darfst Du also auch international reisen (allerdings würde ich dann wohl vorher mit meiner Fluglinie klären, dass denen diese Kombination aus abgelaufener Zweijahreskarte plus I-797 auch bekannt ist. Nicht, dass die Dich sonst in Deutschland für den Rückflug nicht in den Flieger lassen.)

Wobei Du natürlich auch für die Biometrics im Lande sein musst; eventuell müsstest Du Dich ja auch auf einen Interviewtermin einrichten. Alles in allem würde ich mutmaßen, dass es wohl das Beste wäre, den Heimaturlaub auf die Zeit nach dem Verfahrensabschluss und dem Erhalt der Zehnjahres-Greencard zu terminieren. Aber wenn Du wirklich nach Deutschland reisen musst, dann sollte das möglich sein. Nur musst Du dann darauf achten, dass Du keine Termine (Biometrics; evtl. Interview) verfallen lässt, weil das als "Abandonment" der Verlängerung ausgelegt werden würde. Im Notfall sollte also jemand da sein, der täglich Deine Post prüft und Dich ggfs. umgehend informiert, falls etwas von USCIS bei Dir eingeht.


* Der Verlängerungstext besagt Folgendes (Auszug aus einer Pressemitteilung von USCIS; Hervorhebung von mir):
"Currently, a conditional resident who files a Form I-751 receives a Form I-797, Notice of Action, extending his or her status as a conditional resident for a 1-year period. This Form I-797 also advises the conditional resident that travel and employment are authorized for that 1-year period. Thus, conditional residents with expired Forms I-551, Permanent Resident Cards, may present their expired Form I-551 and their Form I-797 as evidence of their status in the United States."

http://www.uscis.gov/files/pressrelease/CRextensn120203.pdf

Hope this helps. :winke
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Im Dezember möchte ich gerne meine Familie in Deutschland besuchen. Und dann natürlich auch wieder zurück nach Hause.
Wie lange ist die GC denn noch gueltig?..wenn sie bis zum Rueckreisedatum noch gueltig ist, kannste ja removal anfangen und trotzdem reisen...du musst nur wegen den Bios aufpassen..die kannst du nur in USA machen....du bekommst ja auch eine NoA und bist damit im pending

Muss ich irgendetwas besonderes anstellen, damit das ohne Probleme klappt?
da man nie wissen kann wie das klappt, kann man auch nix anstellen...;)...

Ich weiß nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt bereits meine permanente Green Card haben werde - laut Timelines kann das ja doch schonmal ne Zeit dauern. Sollte ich eine Wiedereinreiseerlaubnis beantragen? Geht das überhaupt?
ich glaube nicht das du ein re-entry bekommst das ja fuer sowas nicht gedacht... und das kostet auch ca. $400....und wenn du Pech hast behalten die das Geld auch wenn du keins bekommst...

Mach das so wie schon beschrieben,das ist ok,nur halt wegen den bios aufpassen....solltest du bei Abreise noch keinen biotermin haben muss jemand die post nachgucken und du fliegst entweder dann heim oder verschiebst den termin...

Beim Reisen mit den Dokus musst du nur mit etwas wartezeit rechnen bis die in D-land am Airport rausgefunde haben was es ist....hat uns 15 min gekostet....da kommt dann oft der Superviser in's Spiel...:wohoo
 

lamissv

Well-Known Member
Meine Greencard läuft am 5. November aus und wir wollen vom 12. bis zum 27. Dezember fliegen - Weihnachten halt. Es ist keine sehr lange Zeit und ein Verschieben des Biometric Termins sollte ja möglich sein. Letztes Mal habe ich den Termin bereits drei Wochen nach Verschicken der AOS-Papiere gehabt. Meine Eltern freuen sich schon sehr und ich möchte sie nicht enttäuschen. Allerdings will ich natürlich auch keine Probleme haben.
Ich kann auf jeden Fall die Fluglinie informieren, das klingt gut - und natürlich früh am Flughafen sein.

Hat denn jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

V
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin waehrend der Removal of Condition gereist und es war kein Problem.
Ich habe nach einreichen eine Form geschickt bekommen die als 1-jaehrige Verlaengerung galt, bis die neue GC dann da war.
Hab dann bei der Einreise, meinen Pass, GC und das Schreiben am Immigration Schalter vorgelegt.
Die haben alles geprueft und es war ok.
 

mckenna

Member
Die Einreise war bei mir auch kein Problem. Problematisch war das boarding mit AirBerlin, da die die Karte plus Extension letter nicht anerkennen wollten. Das ging dann nur, weil ein boarding Mann das Datum der Karte als nicht abgelaufen gelesen hat (wegen des anderen Datums in Amerika). Ich habe schon eine Beschwerde an AB geschickt deswegen.
In Amerika war das kein Problem, 10 sekunden hats gedauert. Und Dank des neuen Schalters fuer permanent residents in NYC musste ich auch nicht warten wie die Riesenschlangen im Visitor und Citizen Bereich!
 
Oben