Removal of Condition

Ayne

Well-Known Member
In der Schweiz kommt für sowas die Fremdenpolizei nach Hause und schaut, ob man einen gemeinsamen Haushalt hat oder man wird gemeinsam eingeladen zum Migrationsamt und getrennt interviewt. Dafür muss man allderings keine Zettelwirtschaft einreichen... :hmm

Bei deutschen Staatsangehörigen auch?
Ich lach mich grad schief....
Sollte doch seit den bilateralen Verträgen nicht mehr so ein Act sein, könnte man meinen....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei deutschen Staatsangehörigen auch?
Ich lach mich grad schief....
Sollte doch seit den bilateralen Verträgen nicht mehr so ein Act sein, könnte man meinen....

Also bei einer Einbürgerung schon, die hat ja mit den bilateralen Verträgen nichts zu tun.
 

Ayne

Well-Known Member
Also bei einer Einbürgerung schon, die hat ja mit den bilateralen Verträgen nichts zu tun.

In einem gewissen Sinne schon, was die Handhabung in der Praxis angeht.
Solche Geschichten kenne ich eigentlich nur aus der Zeit des Kalten Krieges, wenn böse hochqualifizierte deutsche Männer aus dem technischen Bereich arme ahnunglose schweizer Frauchen heirateten.
Da wurde bespitzelt und spioniert ohne Ende, dass aber unangekündigt in die Wohnungen geplatzt wurde, hab ich so nicht gehört, oder sie hatten keinen hinreichenden Verdacht.
Das ganze ging auf einer subtileren Ebene.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Doch doch, je nach Gemeinde und Kanton kommen sie unangemeldet und gucken, ob da wirklich zwei Zahnbürsten im Glas stehen, suchen also nach Indizien, ob das wirklich ein ehelicher Haushalt ist.
Bei uns im Kanton hingegen wurden wir zu einem Interview eingeladen. Das hätte getrennt stattfinden sollen, aber nachdem ich die allein so was von zugetextet hatte, hatten die auf den Admin keine Lust mehr und alles war okay :)
 

Anja1402

Well-Known Member
Habt Ihr sowas wie Fotos, auf denen Ihr gemeinsam drauf seid, Briefe/Karten, die an Euch beide addressiert sind (war doch gerade Weihnachten; eventuell habt Ihr Weihnachtspost von Freunden und Verwandten an Euch beide?), eventuell Rechnungen von Flugbuchungen für Euch beide von irgendwelchen Wochenendtrips?

Ja, Karten und so etwas haben wir und die schicke ich auch mit. Ich wuerde die all zu persoenliche Schiene wie Fotos und dergleichen gern vermeiden - das geht keinen etwas an, finde ich. Ich denke es ist so wie Anjaxxo vermutet: jeder kriegt erstmal ein RFE und dann geht's ab zum Interview. Oh, well.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ja, Karten und so etwas haben wir und die schicke ich auch mit. Ich wuerde die all zu persoenliche Schiene wie Fotos und dergleichen gern vermeiden - das geht keinen etwas an, finde ich. Ich denke es ist so wie Anjaxxo vermutet: jeder kriegt erstmal ein RFE und dann geht's ab zum Interview. Oh, well.

Hallo Anja, ich bin mittlerweile auch im ROC Dschungel angekommen :winke
Was mir aufgefallen ist, dass ROC auf jeden Fall 'härter' ist als CR1 oder K1. Die 'Beweise' die ich als K1ler beim AOS angeführt habe waren pipifax.
Nach zwei Jahren wird aber anscheinend erwartet dass man klare Fakten schafft, vor allem finanzieller Art.

Ich habe am Wochenende etwas recherchiert und eine Liste für mich erstellt - unterteilt in 'Unbedingt' 'wichtig' und 'unwichtig'. Diese werde ich in den nächsten zwei/drei Wochen abarbeiten.
Ich poste die mal hier denn bestimmt hilft das auch nachkommenden Importfrauen und -Männern ;) Wäre super wenn wir die Liste hier im Forum noch gemeinsam erweitern könnten.

Absolut unabdingbar als Beweis scheinen finanzielle Verflechtungen der Ehepartner zu sein. Gemeinsame Schulden, Investitionen, Lebensversicherungen usw. Je mehr gemeinsame finanzielle Abhängigkeiten geschaffen werden, desto glaubwürdiger ist die Ehe für USCIS.
Wichtig ist dass dies für den gesamten Zeitraum der Ehe ersichtlich ist und nicht nur für die letzten Monate.

unbedingt
- Gemeinsame/s Bankkonto/en - entscheidend ist, dass auf den Bankauszügen hervorgeht dass dieses von beiden Seiten rege im alltäglichen Leben genutzt wird und zwar über die gesamte Dauer der letzten zwei Jahre oder wann auch immer das Bankkonto eröffnet wurde.
- Tax Returns der letzten zwei Jahre
- Offizielle Dokumente die eine gemeinsame Adresse belegen (Schecks, Kopie vom Führerschein)
- DMV Registration
- Fotos (können zwar leicht gefälscht werden aber werden anscheinend vorausgesetzt)
- generell alles was als gemeinsame finanzielle Verpflichtung angesehen werden kann

Wichtig (alles was vorhanden unbedingt einsenden)
- Krankenversicherung
- Lebensversicherung
- Rentenversicherung (401k u.ä.)
- Health insurance claims
- Gemeinsame Hypothek aufs Haus
- Gemeinsamer Kredit für Auto, Möbel o.ä
- Gemeinsame Kreditkarten (auch hier ist wichtig dass diese von beiden Seiten genutzt werden)
- Car title
- gemeinsame Investitionen
- Urlaube - Flugtickets, Hotelbuchungen, Fotos u.a. (Falls nicht genügend Beweise finanzieller Art vorhanden sind)
- Belege über gemeinsame Kinder und deren gemeinsame Erziehung

unwichtig
- Utility bills
- Postkarten, Veranstaltungstickets, Geburtstagskarten
- Liebesbriefe, Emails, SMS
- Briefe von Verwandten die die Echtheit der Beziehung beteuern
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Alles, was ich von den "wichtigen" Unterlagen hatte, habe ich auch eingereicht, aber ich denke wirklich nicht, dass das removal of condition in irgendeiner Weise schaerfer ist.
Wie ich schon sagte, ich denke, im Moment wird jeder erst mal eine RFE kriegen, egal was er eingereicht hat, ist ja so einfach, dann braucht man den Antrag erst mal nicht bearbeiten und er ist erst Mal vom Schreibtisch.

Und wenn man dann die Unterlagen schickt, dann werden sie nicht mal richtig angeguckt und an die "Aussenbueros" geschickt, damit hat man sie dann endgueltig vom Hals.

Jedenfalls ist das ungefaehr die Vorgehensweise, die ich mir vorstelle, zumal ich im Moment von wirklich jedem hoere, dass er ein RFE bekommt.

Ich werde zum Interview nur das mitnehmen, was ich eh schon hatte, vielleicht noch ein bisschen detaillierter, und das wars.

nyarchitect musste doch auch zum Interview und sagte, das ging ganz schnell und sie wurden kaum was gefragt.

Also, erst Mal keine Panik und ruhig Blut. Alles wird schon gut.
 
Oben