Reisegenehmigung für Kuba - Erfahrungen?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hat jemand von Euch schon mal beim Außenministerium eine Reisegenehmigung für dienstliche Reisen nach Kuba beantragt und kann Erfahrungswerte mitteilen? Konkret interessiert mich akut, wie lang wohl die zu erwartende Bearbeitungsdauer betragen würde. Ist das eine Frage von Tagen, Wochen, Monaten, Jahren?
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hab nicht gewusst das man als Deutsche das braucht. Mein Onkel war vor ein paar Jahren einfach auf Urlaub drueben.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Emma hat ja eine GC. Als US citizen oder US resident braucht man immer eine Genehmigung.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ja, eben deswegen meinte ich ja sie braeuchte das nicht.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Was ist wenn sie die Staatsbuergerschaft beantragt? Kann das zu Nachteil sein wenn die US Behoerde sieht sie war in Kuba?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum
Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sog. "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Pauschaltouristen können Touristenkarten über ihr Reisebüro erhalten, Individualtouristen müssen sich vor Einreise an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland grundsätzlich, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u.U. die Mitnahme

Auswärtiges Amt - Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zur Erklärung:
Es kommt darauf an, zu welchem Zwecke man nach Kuba reist. Manche Reisen sind unter der "General License" abgedeckt. Ich würde aber als freie Journalistin zu Recherchezwecken einreisen, und dafür bräuchte ich sowohl ein Journalistenvisum der Kubaner als auch eine "Special License" des OFAC. Offiziell beträgt deren Bearbeitungsdauer 30 bis 45 Tage, aber ich wollte mal wissen, ob eventuell schon jemand diese Lizenz beantragen musste und die Fristen bestätigen kann. Wenn die Bearbeitungsdauer wirklich so lange beträgt, kann ich mir die Reiseplanung direkt klemmen.
 
Oben