Reise mit kleiner US Staatsbürgerin

Icebear

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu unseren wunderbaren deutschen Zollbestimmungen und hoffe unter dem Thema "Reisen" bin ich richtig. Meine Frau und ich haben eine kleine US Staatsbürgerin als Tochter und wir fragen uns jetzt, wie es denn an unserer Grenze so mit den Zollbestimmungen für die Kleine aussieht. Sind das bei Ihr auch die besagten 490 Euro? Oder darf man als US Bürger all sein Gut egal wohin auch ohne solche blöden Regeln einführen und in dem Land benutzen? Es geht mir hier nicht um den massenhaften Import von Gütern, keine Angst, ich meine nur für die kleine gekaufte Dinge in den USA. Wenn Sie 3-4 ist braucht Sie dann vielleicht auch mal ´nen Laptop, IPod o.ä.;)

Habt Ihr da schon Erfahrungen?

Grüße aus den USA
Michael
 

Ezri

Adminchen
Administrator
US-Bürger müssen sich genauso an deutsche Zollebstimmungen halten, wie Deutsche oder andere Weltenbürger. Wie halt überall auf der Welt. :hmm
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin :winke

ich habe mal eine Frage zu unseren wunderbaren deutschen Zollbestimmungen
Was ist denn an den deutschen Zollbestimmungen so wundersam? Auch die Schweiz, Frankreich, England, USA etcpp haben Zollbestimmungen.

Meine Frau und ich haben eine kleine US Staatsbürgerin als Tochter und wir fragen uns jetzt, wie es denn an unserer Grenze so mit den Zollbestimmungen für die Kleine aussieht. Sind das bei Ihr auch die besagten 490 Euro?
Nein; bei Flug- bzw. Seereisenden liegt die Reisefreimenge bis bei einem Warenwert von insgesamt 430 Euro (nicht 490 Euro!), bei Reisenden unter 15 Jahren liegt liegt sie jedoch nur bei 175 Euro.

Oder darf man als US Bürger all sein Gut egal wohin auch ohne solche blöden Regeln einführen und in dem Land benutzen?
Nein, egal welcher Bürger du bist, es gelten die Zollbestimmungen; sorry, aber weshalb sollte ein US Bürger sein "Hab und Gut" überall mithinnehmen dürfen? Darfst du das als Deutscher, Franzose, Brite, Russe oder sonstiger Angehöriger einer Nation? Nö.

Es geht mir hier nicht um den massenhaften Import von Gütern, keine Angst, ich meine nur für die kleine gekaufte Dinge in den USA. Wenn Sie 3-4 ist braucht Sie dann vielleicht auch mal ´nen Laptop, IPod o.ä.;)
Die wirst du regulär einführen müssen; iPod ist ja aber deutlich günstiger als 430 Euro, das sollte das geringste Problem sein. Beim Laptop wirst du - wenn er teurer als 430 Euro ist - also die deutsche Mehrwertsteuer berappen müssen (Zoll wird ja keiner fällig).


Cheers, :winke
der Admin
 

Icebear

New Member
Hi Admin,also so ganz, wie Du es beschreibst, ist es ja nicht: wenn ich als Deutscher in die USAmit meinem neuen Notebook einreise, hält mich kein Zoll an. Es ist meins und ich benutze esUnd nehme es in ein paar Monaten wieder mit. Wenn unsere Tochter als Amerikanerin mit Ihrem Kinderwagen aus USA, der immer mehr kostet als die 175€ * 1,4 = irgendwas um 250$ kostet, dann benutzt Sie Ihn doch auch und nimmt Ihn nach ein paar Monaten wieder mit nach USA. DerZoll kann doch nicht Dinge, die ein US Bürger in den USA für sich gekauft hat (genau so wie Kleidung,bis zur Geburt wußte man doch gar nicht was es wird, das muss man doch hier kaufen) versteuern undggf verzollen? Das versteh ich noch nicht wirklich.Ausserdem, wenn man hier 2 Monate in den Winter hinein gelebt hat, muss man sich doch auch Kleidung etc zulegen. Wie gesagt, ich rede nicht von Importen aus der Shopping Mall für eBay Geschäft, 10 mal RL Poloshirt dunkelblau etc..Wie sieht das der Zoll? Ist ja alles sieben mal gewaschen und gebraucht.Danke für eure schnelle Reaktion, tolles Forum!!!:)Gruß aus NY
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du redest aber von einem Laptop und Ipod für ein Kind (3 - 4 Jahre alt) und das ist alles andere als glaubwürdig, da wird der Zoll dann doch schon genauer hinschauen. Wirklich gebrauchte Dinge, da wird sich der Zoll sicherlich keinen Kopf drum machen, aber wenn es über eine gewisse Verhältnismäßigkeit herausgeht, dann schon.

Einem Austauschschüler wird man sicherlich nicht zumuten, daß er Kleidung für ein komplettes Jahr mit in die USA nimmt. Bei einem Tourist, der eh nur 90 Tage verweilen darf, wird man es eher zumuten und daher die schicken neuen Wintersachen doch noch schätzen und ggf. MwSt. berechnen.

Ich weiß nicht, wie sehr ihr schon in der Materie steckt bzgl. Eurer Tochter. Deshalb schreib ich es hier proforma nochmal hin:

Kind mit US-Bürgerschaft bedeutet kein Bleiberecht für die Eltern und es ist absolut sinnvoll, dem Kind auch noch die deutsche Stabue geben zu lassen, daß erhöht letztendlich die Chancen für das Kind in einem der beiden Ländern bzw. in der gesamten EU, Fuß zu fassen ohne bürokratische Formalitäten.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hi Admin,also so ganz, wie Du es beschreibst, ist es ja nicht: wenn ich als Deutscher in die USA mit meinem neuen Notebook einreise, hält mich kein Zoll an. Es ist meins und ich benutze esUnd nehme es in ein paar Monaten wieder mit.
Wenn du es verpackt mitnimmst oder der amerikanische Zoll vermutet, dass du es in den USA verkaufen willst, wird sehr wohl Steuer, Zoll & Strafe fällig. Die Reisefreimenge in die USA beträgt meines Wissens nur 100$. Wenn du Amerikaner bist und du dein Notebook nach Deutschland mitnimmst (Urlaub, etc.) wird auch der deutsche Zoll sich nicht beschweren ... nur so am Rande.

Wenn unsere Tochter als Amerikanerin mit Ihrem Kinderwagen aus USA, der immer mehr kostet als die 175€ * 1,4 = irgendwas um 250$ kostet, dann benutzt Sie Ihn doch auch und nimmt Ihn nach ein paar Monaten wieder mit nach USA. DerZoll kann doch nicht Dinge, die ein US Bürger in den USA für sich gekauft hat (genau so wie Kleidung,bis zur Geburt wußte man doch gar nicht was es wird, das muss man doch hier kaufen) versteuern undggf verzollen? Das versteh ich noch nicht wirklich.Ausserdem, wenn man hier 2 Monate in den Winter hinein gelebt hat, muss man sich doch auch Kleidung etc zulegen.
Tut er ja auch nicht; beim Zoll reden wir nicht von gebrauchten sondern von neuen Waren. Die Sache ist aber mehr die, dass eure Tochter im Alter von ein paar Monaten wohl kaum ihren Kinderwagen und ihre Kleidung mitnimmt. Nach deutschem Recht sind Kinder, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, geschäftsunfähig. Entsprechend wirst du es mit der Begründung etwas schwer haben... aber nochmals; der deutsche Zoll wird sich nicht für den gebrauchten Kinderwagen und gebrauchte Kinderkleidung interessieren.

Wie gesagt, ich rede nicht von Importen aus der Shopping Mall für eBay Geschäft, 10 mal RL Poloshirt dunkelblau etc..Wie sieht das der Zoll? Ist ja alles sieben mal gewaschen und gebraucht.
Wie geschrieben, Neuware interessiert den Zoll bzw. wenn du 10 Hosen und 10 T-Shirts mitnimmst, die nur einmal gewaschen sind, dann natürlich auch. Aber sonst... uninteressant.

Danke für eure schnelle Reaktion, tolles Forum!!!:)Gruß aus NY
Schön, Danke für das Lob.


Cheers, :winke
der Admin
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ihr wohnt in den USA und wollt Urlaub in Deutschland machen? Dann ist es voellig egal was und wieviel Ihr mitbringt -- solange Ihr es auch alles wieder bei der Ausreise mit nach Hause nehmt. Wenn Du mit drei Laptops und drei iPads und drei iPhones und wasweissichnochimmer nach Deutschland einreisen wollt kann es passieren, dass der Zoll Sperenzchen macht. Das heisst aber nicht, dass Ihr gleich fuer alles Zoll und Steuern zahlen muesst; im Ernstfall laesst Ihr Euch eine Quittung geben, die Ihr bei der Ausreise vorzeigen muesst, und wenn Ihr dann belegen koennt, dass Ihr nichts dagelassen habt, dann bekommt Ihr auch eine bei der Einreise eventuell faellig Kaution wieder zurueck. Zumindest habe ich mir das mal so erklaeren lassen.

Falls Ihr in Deutschland wohnt und aus dem Urlaub in den USA mit massenhaft Sachen zurueck kommt sieht das ganze natuerlich etwas anders aus.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn du es verpackt mitnimmst oder der amerikanische Zoll vermutet, dass du es in den USA verkaufen willst, wird sehr wohl Steuer, Zoll & Strafe fällig. Die Reisefreimenge in die USA beträgt meines Wissens nur 100$. Wenn du Amerikaner bist und du dein Notebook nach Deutschland mitnimmst (Urlaub, etc.) wird auch der deutsche Zoll sich nicht beschweren ... nur so am Rande.
Ich haette ja schwoeren koennen, dass auf dem weissen Zettel, den sie vor der Einreise verteilen, irgend etwas stand von wegen Touristen duerften Waren fuer $400 zollfrei einfuehren und in den USA wohnhafte Personen duerften Waren fuer $800 mitbringen... ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ulrich,

wenn ich den Chateintrag von Icebear richtig interpretiere, sind sie noch nicht in die USA ausgewandert und halten sich dort zur Zeit temporär auf

[11.10.11, 19:18]Icebear: Sitz gerade in Poughkeepsie New York und meine Frau kocht, während ich mich über´s auswandern informieren möchte
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Icebear, Deine Tochter hat doch sicher beide Staatsbürgerschaften, oder nicht? Warum betonst Du denn dann die US-Staatsbürgerschaft so? Sofern sie auch Deutsche ist, muss sie ja sowieso mit ihrem deutschen Reisepass nach Deutschland einreisen. Folglich bekommt es bei der Einreise noch nicht mal jemand mit, dass die Kleine Doppelstaatsbürgerin ist.

Aber unabhängig davon gelten für die Lütte als Bewohnerin von Deutschland ohnehin selbstverständlich dieselben Regeln wie für alle anderen Deutschlandbewohner. Da macht der Zoll keine Ausnahme.

Ich verstehe auch gar nicht, warum manche Leute sich in Bezug auf die Zahlungen einer Einfuhrumsatzsteuer so ins Hemd machen. Kalkuliert die entsprechenden Kosten ebenmit ins Budget ein und gut ist's. Dann kauft man eben zwei Hemden weniger. Viel Geld gespart hat man im Vergleich zu deutschen Preisen trotzdem. Schmuggel und Steuerhinterziehung sind jedenfalls illegal, und dazu wirst Du hier sicher keine hilfreichen Tipps bekommen. :winke
 
Oben