Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, Nikotin beruhigt nicht, es putscht auf. Da die Wirkung allerdings sehr schnell nachläßt, wird die Zeit nach dem man aufgeputscht war, als beruhigend empfinden.
Es ist also ein Trugschluß, daß Nikotin beruhigt. Abgesehen davon inhaliert man neben Nikotin noch unzählige andere Gifte.
Ich bitte daher dringend davon abzusehen, Nikotin oder dem Rauchen hier positive Aspekte belegen zu wollen.

Danke sehr...
 

domnk

Well-Known Member
Also ich habe "rauchen" schon immer als sehr beruhigend empfunden, allerdings hatte das relativ wenig mit der Zigarette an sich zu tun. Bei mir war es vielmehr, dass der Stress an einem bestimmten Ort "entsteht", nämlich am Schreibtisch, und ich mich zum Rauchen von diesem entfernen musste. Man genehmigt sich also für ein paar Minute Distanz, sowohl psychisch als auch physisch. Kombiniert mit der Tatsache, dass man während des Rauchens etwas manuelles tut, sich auf den Rauch konzentrieren und mit der Zigarette spielen kann, hat das bei mir sehr wohl zu kurzfristiger Entspannung geführt. Das löst langfristige Stressursachen sicher nicht, aber kurzfristig konnte ich mir da immer Abhilfe schaffen.

Das gleiche Ergebnis könnte aber wahrscheinlich auch mit einer Tasse Tee, einem kurzen Spaziergang oder einem Basketball Ring vor dem Büro/Hörsaal/whatever gelöst werden. So ehrlich muss man dann als Raucher auch zu sich sein. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also ich habe "rauchen" schon immer als sehr beruhigend empfunden, allerdings hatte das relativ wenig mit der Zigarette an sich zu tun. Bei mir war es vielmehr, dass der Stress an einem bestimmten Ort "entsteht", nämlich am Schreibtisch, und ich mich zum Rauchen von diesem entfernen musste. Man genehmigt sich also für ein paar Minute Distanz, sowohl psychisch als auch physisch. Kombiniert mit der Tatsache, dass man während des Rauchens etwas manuelles tut, sich auf den Rauch konzentrieren und mit der Zigarette spielen kann, hat das bei mir sehr wohl zu kurzfristiger Entspannung geführt. Das löst langfristige Stressursachen sicher nicht, aber kurzfristig konnte ich mir da immer Abhilfe schaffen.
Da haetteste auch was anderes nehmen koennen als ein Ziggi..man kann auch seinen Schreibtisch verlassen wenn man nicht raucht..

Das gleiche Ergebnis könnte aber wahrscheinlich auch mit einer Tasse Tee, einem kurzen Spaziergang oder einem Basketball Ring vor dem Büro/Hörsaal/whatever gelöst werden. So ehrlich muss man dann als Raucher auch zu sich sein. :)
Ganz genau....falls du noch rauchst, besorg dir mal das Buch was Anjaxxo erwaehnt hat..muss allerdings sagen man muss auch wollen..ohne es zu wollen hilft auch das buch nicht..
 
S

Selfkant

Guest
es ist wurscht wo der Stress herkommt....die Zigarette loest das nicht..man denkt das nur...und wirklich beruhigen tut Nikotin nicht..ganz im Gegenteil..man bildet sich das nur ein..

Wenn die geraucht ist hat man zwar fuer ca. 5 Min den Stress beruhigt aber dann geht es nach kurzer Zeit wieder los mit dem Stress, weil das wirkliche Problem wodurch der Stress entsteht auch durch rauchen nicht weggeht...wenn du verstehst was ich meine..
Das ist halt der Teufelskreis, und je mehr man sich an die Sargnaegel haelt, je mehr verfaellt man denen und vergroessert seine Sucht. Aber erklaer das mal jemanden, der suechtig ist. Wir haben gestern die Tante meiner Frau besucht, die vom Lungenkrebs langsam stirbt. Sie besteht nur noch aus Haut und Knochen, mit Sauerstoffschlauch an der Nase, haette aber gestern gerne eine Zigarette geraucht!
 
S

Selfkant

Guest
Nein, Nikotin beruhigt nicht, es putscht auf. Da die Wirkung allerdings sehr schnell nachläßt, wird die Zeit nach dem man aufgeputscht war, als beruhigend empfinden.
Es ist also ein Trugschluß, daß Nikotin beruhigt. Abgesehen davon inhaliert man neben Nikotin noch unzählige andere Gifte.
Ich bitte daher dringend davon abzusehen, Nikotin oder dem Rauchen hier positive Aspekte belegen zu wollen.

Danke sehr...
Das war auch nicht mein Bestreben, denn ich halte von dem Zeugs auch nichts!
 

domnk

Well-Known Member
Da haetteste auch was anderes nehmen koennen als ein Ziggi..man kann auch seinen Schreibtisch verlassen wenn man nicht raucht..


Ganz genau....falls du noch rauchst, besorg dir mal das Buch was Anjaxxo erwaehnt hat..muss allerdings sagen man muss auch wollen..ohne es zu wollen hilft auch das buch nicht..

Zu deinem ersten Punkt: Sagte ich ja. Rauchen ist nur einer der Wege, die eben genau diese Loslösung von der Arbeit ermöglichen. Mit Sicherheit nicht die gesündeste und auf jeden Fall nicht erwähnenswert.

Ich habe 2008 nach 10 Jahren Abhängigkeit aufgehört und es noch keinen Tag bereut. Gesundheitsaspekte waren dabei für mich, auch wenn sie sich jetzt nach und nach einstellen, aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte vielmehr die Sucht, die schon weit vom Genuss entfernt war und die mein tägliches Leben beeinflusste (wie zB die Restaurantauswahl usw.), nicht mehr akzeptieren. Also habe ich aufgehört. Ich rauche allerdings immer noch Zigarren zu besonderen Anlässen (Silvester, Geburtstag und die Geburt des Kindes meines besten Freundes), aber ein kleines Laster braucht wohl jeden.

Das wichtigste ist aber tatsächlich es zu wollen, und sich nicht zur einzubilden es zu wollen. Schon lange vor dem tatsächlichen Tag X habe ich jedem erzählt ich wolle nicht mehr rauchen. Das war aber, wie das Rauchen selbst, sehr viel warme Luft… :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe 2008 nach 10 Jahren Abhängigkeit aufgehört und es noch keinen Tag bereut. Gesundheitsaspekte waren dabei für mich, auch wenn sie sich jetzt nach und nach einstellen, aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte vielmehr die Sucht, die schon weit vom Genuss entfernt war und die mein tägliches Leben beeinflusste (wie zB die Restaurantauswahl usw.), nicht mehr akzeptieren. Also habe ich aufgehört.
Genauso war es bei mir. :up
Das wichtigste ist aber tatsächlich es zu wollen, und sich nicht zur einzubilden es zu wollen. Schon lange vor dem tatsächlichen Tag X habe ich jedem erzählt ich wolle nicht mehr rauchen. Das war aber, wie das Rauchen selbst, sehr viel warme Luft… :)
Ich hab direkt an dem Tag an dem ich gesagt habe, ich will mit dem Rauchen aufhören, aufgehört. Ich hab die angebrochene Schachtel Zigaretten einer Kollegin geschenkt und gut wars. :D
 

Jeanette

New Member
Das ist sehr konsequent und wahrscheinlich auch die einzig mögliche Art, mit dem Rauchen aufzuhören.:)​RESPEKT!



******************************************

LINK ENTFERNT! Wir sind hier keine Werbeseite für Groupon oder andere Seiten (und auch nicht um deine Kasse mittels Kampagnen und Ref-ID's aufzupolieren). Sei nicht erstaunt wenn dein Profil irgendwann gesperrt ist ...

Der Admin - 17.02.2012 / 11:32


PS: Ja, wir reagieren schnell!
 
Oben