Rückkehr in die USA als natural born citizen, mit deutschen Kindern

Papa4Five

New Member
Hallo zusammen,

ganz langsam macht sich bei mir Fern- und Heimweh bemerkbar. Verwirrt? Dann laßt mich kurz erklären.

1963 wurde ich in El Paso geboren, zog mit meinen Eltern bis 1968 ein paarmal hin und her und ging
1979-1980 auf eine Senior High School, die ich auch mit Diplom abschloss.
Ich jobte drüben, habe eine Social Security Number und einen abgelaufen US Führerschein.

In allen anderen Zeiten lebte und arbeitete ich in Deutschland und mein blauer US Pass verfiel bzw wurde
ungültig, da ich ihn nicht alle zwei Jahre verlängert hatte.

Den will ich aber jetzt wieder reaktivieren und als Rentner vielleicht wieder als US Bürger einwandern.

Laut U.S. Department of State scheint das bei mir ziemlich einfach sein.
Durch meine Rente habe ich ein gesichertes Einkommen, habe aber auch fünf Kinder und bin geschieden.

Das ein oder andere Kind (alle in Deutschland geboren) würde gerne mitkommen und deshalb will ich mich mal schlau machen.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten bzw stellen?
Den Amerikanern ist ja eine weitere Staatsbürgerschaft neben der eigenen wurscht. Aber was sagen die Deutschen. Muss ich den deutschen Perso wieder abgeben?

Wie schwer oder einfach ist es meine Kinder zu Amis zumachen? Müssen sie dazu mit auswandern?
Können sie beide Angehörigkeiten haben?

Wenn ich auswandere und ein minderjähriges Kind will mitgehen, muss Ex dem irgendwie zustimmen?

Was muss ich zum Thema Kinder sonst wissen?

Weitere Fragen will ich hier noch nicht stellen, es würde sonst den Rahmen sprengen.

Danke euch schon mal

Grüße
P45
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Den Amerikanern ist ja eine weitere Staatsbürgerschaft neben der eigenen wurscht. Aber was sagen die Deutschen. Muss ich den deutschen Perso wieder abgeben?

Wie bist Du denn an den deutschen Pass gekommen? Ich frage, weil das nicht unwichtig für die Beantwortung deiner Frage ist.

Bei minderjährigen Kindern muss das andere Elternteil zustimmen, es sei denn sie hat auf das Aufenthaltbestimmungsrecht verzichtet.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie alt sind die Kinder? Nachdem du nicht die Aufenthaltsdauer erfuellst kannst du nicht direkt die amerikanische Staatsbuergerschaft an die Kinder weiter geben. Ja, sie muessen erstmal mit dir auswandern. Du beantragst von Deutschland aus DCF, und ja, der andere Elternteil muss zustimmen wenn du nicht das alleinige Sorgerecht hast. Sobald die Kinder in den USA eingereist sind kannst du das N600 filen. Sie werden durch die Einreise mit Greencard in die USA automatisch zu amerikanischen Staatsbuergern. Dadurch behalten sie auch die deutsche Staatsbuergerschaft denn sie haben sich nicht aktiv um eine neue Staatsbuergerschaft bemueht. Wichtig von deiner Seite aus ist auch die Steuererklaerung jaehrlich in den USA zu machen. Die brauchst du als Nachweis bei der Antragsstellung des Visums.

Schlagwoerter zum Nachlesen fuer dich sind direct consular filling, Child Citizen Act 2000, Citizenship Through Parents...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sobald die Kinder in den USA eingereist sind kannst du das N600 filen. Sie werden durch die Einreise mit Greencard in die USA automatisch zu amerikanischen Staatsbuergern. Dadurch behalten sie auch die deutsche Staatsbuergerschaft denn sie haben sich nicht aktiv um eine neue Staatsbuergerschaft bemueht.

Aber auch nur der/die Minderjaehrige(n). Fuer die Volljaerigen sieht es dann schon wieder etwas anders aus...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber auch nur der/die Minderjaehrige(n). Fuer die Volljaerigen sieht es dann schon wieder etwas anders aus...
Richtig. Für die Volljährigen kann der Vater als US-Staatsbürger aber auch die Greencard beantragen, nur können die sich nicht mal eben so im Rahmen der Ersteinreise einbürgern lassen wie minderjährige Kinder. Und je nachdem, wie lat die volljährigen Kidner sind (unter 21?) und welchen Familienstand sie haben, variiert die Wartezeit.
 
Oben