Rezept Quark - ganz einfach selbstgemacht...

Dieses Thema im Forum "Essen & Genießen, Rezepte und Einkaufstipps" wurde erstellt von Texas Tornado, 16. Februar 2009.

1. Texas Tornado

Texas Tornado New Member Citizen

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

Im alten AWF kam mal vor Urzeiten der Tipp, den Quark statt im kleinen Quarkmaker im Crockpot zu machen. Ich bekomme nicht ganz 1 kg Quark (die Menge brauche ich fuer einen Kaesekuchen) in 7 Stunden ueber die Warmhaltefunktion meines Crockies. Ich fuelle 1 Gallone Buttermilch ein, stelle auf Warm, und giesse alles nach 7 Stunden in einem Kaesetuch ab. Nach weiteren 30 min hat sich der Quark abgesetzt und ist bereit fuer Verarbeitung!

Wer es cremiger mag, macht noch einen Schuss Sahne in die Buttermilch...

Feddisch! Einfacher geht es wirklich nicht!

2. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Genauso mach ich es auch, Danke fuers "rueber" holen ;)

3. Rynoa

Rynoa New Member Ehe-GC

397
    1
    North Carolina
    Mitgliederkarte

Super! Vielen Dank für den Tipp, werde ich sicher brauchen können sobald wir rüber gehen.

Aber jetzt sag mir noch was ein Crockpot ist ... :confused

4. Texas Tornado

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

Guckst Du hier: http://www.crock-pot.com/

Wird auch slow-cooker genannt. Ich kann mir meinen nicht mehr wegdenken. Ich mache Gulasch drin, Rouladen, Suppen, Chili, Huehnerfrikassee, Sonntagsbraten... Im Sommer, wenn der Nachbar zuviele Tomaten hat, werde ich mich mal an einer Tomatensauce zum Einmachen versuchen :)

5. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Ich hatte meinen schon fuer sooo lange nicht mehr im Einsatz ausser fuer Quark aber Gulasch hoert sich gerade soo anziehend an ;) Machst du alles roh rein oder duenstest du erst an?

6. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Da kocht alles gaaanz langsam drin, ueber Stunden und man darf den Deckel nicht hochheben. Ich mach da alles am morgen rein, schalte an und wenn ich Abends nach Hause komme ist Abendessen fertig gekocht und sogar noch warm ;)

7. Texas Tornado

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

Je nachdem, wieviel Zeit ich habe. In letzter Zeit schmeiss ich alles nur rein, aber ich habe auch schon angebraten vorher. Dann wird die Sosse dunkler und das Fleisch blutet nicht so aus beim Kochen...

Bei Huehnerfrikassee brat ich das Fleisch vorher an... sonst sieht die Sosse so ekelig aus mit dem Grisselzeug drin...

8. ApexLongimanus

ApexLongimanus Member

310
    0
    41°05′38″N 73°25′11″W
    Mitgliederkarte

stimme zu. ist auch bei uns eines der oefter genutzten kuechengeraete...

9. Ilka

Ilka New Member

628
    0

steht bei mir auch mit auf meiner Wunschliste, aber dass man auch Quark damit machen kann....super!!!! :juchu

10. Ezri

Ezri Adminchen Administrator

6.278
    328
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Guter Tipp, ich hab hier mal auf den Danke-Button gedrückt :up

11. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Ich hatte mal vergessen das Teil anzuschalten und schuette 7 Stunden spaeter alles durch den Haarsieb mit der Hoffnung das ich nun leckeren Sahnequark habe, und es fliest natuerlich unten raus. Bis ich merkte das es nicht mal an war...dabei hatte ich auch noch schoen heavy cream mit rein gemacht :(

12. Texas Tornado

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

rofl, das ist mir auch schon passiert... Zum Glueck hatte ich es noch rechtzeitig gemerkt und es dann eben ueber Nacht angestellt...

13. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Normalerweise tu ich noch eine Schuessel unter den Sieb damit ich ggf. die Molke drunter mischen kann, aber weisst doch, wenn es kommt dann kommts, so hatte ich das einzigste mal keine Schuessel drunter *g*

14. Texas Tornado

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

lmao - ist doch immer so bei Murphy's Law ;)

15. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Nur Joghurt im crocki machen klappte bei mir nicht, weiss auch nicht wieso. aber ich mach es weiterhin auf die Altmodische art: Milch auf dem Herd erhitzen, Joghurt untermischen und ueber Nacht an einen warmen Ort stellen ;)

16. Rynoa

Rynoa New Member Ehe-GC

397
    1
    North Carolina
    Mitgliederkarte

Und wieso machst du den Joghurt selbst? Schmeckt er dann besser?
    Braucht man da eigentlich unbehandelte Milch dazu? Oder geht auch die "normale" aus dem Supermarkt?

17. sevil

sevil New Member Citizen

716
    0
    Northern Virginia
    Mitgliederkarte

Ich nehme Organische Milch und mische whole milk mit 2%.

Ich mach den Joghurt selber weil mein Joghurt besser schmeckt, vorallem frischer ist, sehr einfach zuzubereiten ist und am ende kommt er auch noch billiger weil wir sehr viel Joghurt verbrauchen ;)

18. Ellen78

Ellen78 New Member Ehe-GC

0
    0
    Naw'lins
    Mitgliederkarte

Ich hab auch 'nen quark maker, muesst ich nochmal benutzen . . . ich hab Creole Cream Cheese entdeckt:
    http://www.jfolse.com/recipes/misc/misc01.htm

Ist aber fast genauso teuer wie wenn ich Quark bei Whole Foods kaufe. Selbst machen ist immernoch am billigsten.

19. franze

franze New Member

54
    0
    Hinesville GA USA
    Mitgliederkarte

ich muß auch unbedingt einen crock-pot kaufen. will ich ja schon seit Monaten. Und dann vergess ich es doch immer wieder.
    Aber Quark soll ja echt ganz einfach gehen, iin dem Ding. Und sosnt kann man es für sooo vieles benutzen. Das lieb ich an Küchengeräten-.. hahha
    Zum seihen, muß man so ein Käsetuch haben?? oder geht das auch mit nem normalen Sieb und Leinentuch drüber oder so?

20. Texas Tornado

296
    0
    TX
    Mitgliederkarte

Noe, musste nicht haben. Ich habe schon alles moegliche genommen, Leinentuecher, Geschirrtuecher (die ich nur dafuer nutze), und auch schon mal Paper Towels, wenn nichts anderes zur Hand war!

Diese Seite empfehlen