Praxissemester in den USA

ivo

New Member
Hallo,

studiere derzeit Baumanagement und Baubetrieb und werde in einem bis ein-einhalb Jahren mein Praxissemester verrichten müssen.
Da es mich interessieren würde dieses in den USA zu absolvieren, möchte ich frühzeitig damit anfangen mich zu informieren um einen ggf. möglichen Erfolg auch erzielen zu können.

Dazu hätte ich zunächst allerdings einige allgemeine Fragen.

Wird sich für ein Praxissemester in den USA wie gewöhnlich beworben und ist das Verständnis für ein solches das selbe wie hier in Europa? -Habe bereits die verschiedenen Infos zur Bewerbung entdeckt, welche ich mir noch genauer zu Gemüte führen werde ;) .

Des weiteren würde mich interessieren, ob ein erster Kontakt zu den Firmen per E-Mail als genügend betrachtet wird oder ob ein gedruckter Brief zu erwarten ist.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob bei Praktika von "bezahlten Praktika" ausgegangen wird. (Studenten sind ja bekanntlich nicht immer die reichsten ;) )

Liege ich richtig in der Annahme, dass bei Interesse der Firmen an einem Praktikum meinerseits, von Unterstützung bezüglich eines Arbeitsvisums ausgegangen werden kann?

Schonmal herzlichen Dank.

Gruß

Ivo

Ps- wie werden im Allgemeinen die Aussichten auf Erfolg eingeschätzt?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ivo,

ich hab mal gezielt einen User angepingt, mal schauen was sie dazu meint.

Ich denke nicht, daß ein Arbeitgeber nur für ein Praktikum ein Visumsverfahren anstrengen wird, allerdings seh ich für Dich ohnehin eher den Visumsbereich J. Da ich mir allerdings nicht so sicher bin, einfach mal abwarten, was hier noch so für Antworten eintrudeln werden. :hmm
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Ich bin zwar nicht der User der angepingt wurde, ist aus meiner Sicht aber ein J-1 Visum was du benötigst (J-1 Visa)

Zu Bewerbungen kann ich nicht viel sagen, Firmen werben in den USA aber gerne direkt an den Colleges/Unis; von daher bist du hier allenfalls etwas im Nachteil was die Aktualität der Information betrifft. Ich kann "Baumanagement und Baubetrieb" nicht einordnen, wenn es technischer Natur ist, könnte dir das Deutsches Komitee der IAESTE (steht für International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) helfen; falls du natürlich nicht im Bereich der Ingenieurwissenschaften bist, macht das dann aber keinen Sinn. Generell solltest du aber mal beim DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst; Deutscher Akademischer Austauschdienst - DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst) vorbeischauen.


Cheers, :winke
der Admin
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wird sich für ein Praxissemester in den USA wie gewöhnlich beworben und ist das Verständnis für ein solches das selbe wie hier in Europa? -
Da sollte man mal von ausgehen denn es werden viel Praktika gemacht...

Des weiteren würde mich interessieren, ob ein erster Kontakt zu den Firmen per E-Mail als genügend betrachtet wird oder ob ein gedruckter Brief zu erwarten ist.
Da heute fast alles per e-mail geht, sogar richtige Bewerbungen, kannste das ruhig machen..
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob bei Praktika von "bezahlten Praktika" ausgegangen wird.
Es gibt solche und solche..

Liege ich richtig in der Annahme, dass bei Interesse der Firmen an einem Praktikum meinerseits, von Unterstützung bezüglich eines Arbeitsvisums ausgegangen werden kann?
Nein, da liegst du falsch...fuer ein Praktikum gibt's kein richtiges Arbeitsvisa..da kommt das J in Frage was dir ja schon gesagt wurde.

Ist das ein richtiges Praktikum oder ein Auslandssemester?..das naemlich ein Unterschied..

wie werden im Allgemeinen die Aussichten auf Erfolg eingeschätzt?
ich habe noch keinen erlebt der keine Stelle bekommen hat..wenn alles den Anforderungen entsprcht sieht das gut aus..aber der konsul hat das letzte Wort..

Wenn es beim Praktikum bleibt musst du dich eh an eine Agentur wenden die dir das DS-2019 ausstellen ,ohne das gibt es kein Visum..
hier kannste mal lesen

Exchange Visitor Visas

und hier wenn es ein Semester sein soll..
Student Visas

und es sollte dir klar sein, wenn dein Bankkonto nicht gerade ueppig ist wuerde ich erstmal klaeren was dich das alles kostet..denn beim Studium darfste kaum nebenher arbeiten....
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallöchen Ivo,

ich bin die Userin, die Ezri für dich angeschrieben hat. Ich habe Innenarchitektur studiert und dann nach meinem Studium ein einjähriges bezahltes Praktikum im Bereich Baumanagement (Construction Project Management) gemacht in NYC. Ich habe meine Praktikumsstelle selbst gesucht bei Find Jobs. Build a Better Career. Find Your Calling. | Monster.com und habe eine e-Mail an die Baufirma geschickt, die eine Praktikumsstelle anbot. Ich bekam innerhalb 3 Minuten eine e-Mail zurück, da der Project Manager auch Deutscher ist. Nach einem Telefoninterview hatte ich die Stelle. Meine Austauschorganisation war InWEnt (heute GIZ). Hier der Link zu der Orga:

GIZ - Nordamerika Programme

Ich wurde in das DAP (Deutsch-Amerikanische-Praktikantenprogramm) aufgenommen und inWEnt hat dann alles in die Wege geleitet für mein J1 Visum. Die Partnerorganisation in den USA war CDS International.

Die Firma, in der ich das Praktikum gemacht habe, heißt Interior Management Inc.
Hier der Link zur Homepage:

Interior Management

Ansprechpartner für ein Praktikum/Praxissemester bei Interior Management ist Mrs. Antonia Martinez. Ich habe erst vor ein paar Wochen erfolgreich einen deutschen Praktikanten an Interior Management vermittelt. Falls du Interesse hast, gebe ich dir gerne die e-mail Adresse von Mrs. Martinez oder du nutzst die Firmen e-mail Adresse von Interior Management und nennst als Ansprechpartnerin Antonia Martinez.

Falls du noch Fragen hast, melde dich hier. Ich schau morgen nochmal rein ins Forum...

Viele Grüße aus New York City,

nycarchitect
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

New Member
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe und Information. Ich werde mich sobald ich Zeit habe intensiver damit auseinandersetzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich dir ("nycarchitect") bei Gelegenheit noch ein Paar Fragen stellen könnte. Zunächst möchte und sollte ich mich jedoch genauer mit der Flut an Informationen beschäftigen um die vollen Notwändigkeiten, Bedingungen und Anforderungen erfassen zu können.

Nochmals Danke.

Gruß

Ivo
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe und Information. Ich werde mich sobald ich Zeit habe intensiver damit auseinandersetzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich dir ("nycarchitect") bei Gelegenheit noch ein Paar Fragen stellen könnte. Zunächst möchte und sollte ich mich jedoch genauer mit der Flut an Informationen beschäftigen um die vollen Notwändigkeiten, Bedingungen und Anforderungen erfassen zu können.

Nochmals Danke.

Gruß

Ivo


Klar, melde dich hier einfach wieder. Ich schaue öfter mal ins Forum oder die liebe Ezri erinnert mich per Nachricht daran, wenn es wieder Fragen zum J1 Visum gibt ;)
 
Oben