Praktikum oder Zeitarbeit in den USA!?

TheRock

Member
Hallo an Alle!Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl einpaar fragen zu meinen "Zukunftsplänen"beantworten!?Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Praktikum oder eine Zeitarbeit in den USA zu machen!Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich natürlich erst einmal ausgiebig über Chancen usw informieren!Nun zu mir...ich bin 20 Jahre alt,habe einen Realschulabschluss und vor einem Jahr meine Lehre als Bäcker abgeschlossen,wo ich auch noch beschäftigt bin!Nächstes Jahr habe ich geplant(und gespart)in meinem Urlaub nach Los Angeles zu fliegen,um mir da ein richtiges Bild zu machen!

Ich hoffe es gibt hier evtl Leute die aus L.A.kommen oder mir auch so mit Rat zur Seite stehen Können!
Danke im Vorraus!

Mfg David
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hi David, herzlich:willkommenim Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.
Zu Deinen Plänen kann ich Dir sagen, dass Du die Anforderungen für ein Praktikumsvisum nicht erfüllst, da Du weder einen Hochschulabschluss noch fünf Jahre Berufserfahrung mitbringst, wenn ich das richtig sehe. Deine besten Chancen für eine Arbeitsmöglichkeit in den USA dürften deswegen beim Kulturaustauschprogramm von Walt Disney World in Florida liegen.

Eventuell könntest Du auch erwägen, Deinen Meister zu bauen und darauf zu spekulieren, von einem deutschen Restaurant/Bäckereibetrieb in den USA angestellt zu werden. Aber für eine kurzfristige Position würde sich wohl kein Arbeitgeber auf die teure und aufwändige Visumsbeschaffung einlassen.

Das ist nun vermutlich nicht das, was Du hören wolltest, aber ohne Visum darfst Du in den USA nun mal nicht arbeiten, und die Visumsvergabe erfolgt sehr restriktiv.
 

TheRock

Member
Hallo!Eine nette Begrüßung bei euch hier;)!Es geht ja auch nicht darum,was ich hören will sondern um die Realität!Naja wollte erst einmal eine zeitlich begrenzte Zeit ein Praktikum o.ä.machen wollen um zu schauen wie es da so abläuft!In dem Beruf Bäcker würde ich eh nicht unbedingt bleiben wollen...aber genauere Vorstellungen habe ich da auch nicht!Wollte mich halt vorher informieren ob es überhaupt möglich für mich ist,bevor ich mich zu sehr darauf fixiere!
Mfg David
 

Kelly

Well-Known Member
Hallo!Eine nette Begrüßung bei euch hier;)!Es geht ja auch nicht darum,was ich hören will sondern um die Realität!Naja wollte erst einmal eine zeitlich begrenzte Zeit ein Praktikum o.ä.machen wollen um zu schauen wie es da so abläuft!In dem Beruf Bäcker würde ich eh nicht unbedingt bleiben wollen...aber genauere Vorstellungen habe ich da auch nicht!Wollte mich halt vorher informieren ob es überhaupt möglich für mich ist,bevor ich mich zu sehr darauf fixiere!
Mfg David

Hello and Welcome
Den Beruf "Baecker" wie in D hab ich hier eigentlich noch nicht gesehen. Warscheinlich weil Amerikaner fast alles im grocery store kaufen und deren Sachen von riesen Firmen wie Bairds oder Sunbeam kommen. Alles automatisch.
Es gibt ein paar "bakeries", aber die meissten verkaufen hier birthday cakes und cookies. Ist warscheinlich sehr unterschiedlich von Staat zu Staat aber auch in Cali habe ich sowas noch nicht gesehen. Dort gehen viele zu Starbucks oder irgendwelchen Fast Food drive-thru. Also streich Baecker erstmal von der Liste.
Auch hast Du das Problem mit dem Visa/GC.

Good luck!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo!Eine nette Begrüßung bei euch hier;)!Es geht ja auch nicht darum,was ich hören will sondern um die Realität!Naja wollte erst einmal eine zeitlich begrenzte Zeit ein Praktikum o.ä.machen wollen um zu schauen wie es da so abläuft!In dem Beruf Bäcker würde ich eh nicht unbedingt bleiben wollen...aber genauere Vorstellungen habe ich da auch nicht!Wollte mich halt vorher informieren ob es überhaupt möglich für mich ist,bevor ich mich zu sehr darauf fixiere!
Mfg David
Für Praktika ist es erforderlich, dass man entweder einen einschlägigen Hochschulabschluss mitbringt oder fünf Jahre Berufserfahrung im fraglichen Beruf mitbringt. Wenn Du also in einen anderen Bereich hineinschauen möchtest als Bäcker oder vielleicht Konditor, dann wird's noch schwieriger, weil Du die Voraussetzungen leider nicht mitbringst.

Wenn es statt L.A. auch Orlando sein darf, dann sieh Dich mal nach dem Kulturaustauschprogramm von Walt Disney World um. Altersmäßig dürfte das gut passen - allerdings kann es passieren, dass Du dort ein Jahr in bayerische Tracht mit Krachledernen den Kellner spielst... Sonderlich anspruchsvoll ist die Tätigkeit dort nicht, aber Du wärest ein Jahr lang in den USA, knüpfst internationale Kontakte, und Du verdienst ausreichend Geld, um Dir das Jahr leisten zu können (Praktika sind dagegen ja oft unbezahlt).
Hello and Welcome
Den Beruf "Baecker" wie in D hab ich hier eigentlich noch nicht gesehen. Warscheinlich weil Amerikaner fast alles im grocery store kaufen und deren Sachen von riesen Firmen wie Bairds oder Sunbeam kommen. Alles automatisch.
Es gibt ein paar "bakeries", aber die meissten verkaufen hier birthday cakes und cookies. Ist warscheinlich sehr unterschiedlich von Staat zu Staat aber auch in Cali habe ich sowas noch nicht gesehen.
Doch, das gibt es schon - aber es ist eher selten, und oft sind es dann selber deutsche oder österreichische Bäcker, die sich in den USA (oft mit E-Visum) selbstständig gemacht haben und sich selber in die Backstube stellen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Eine Moeglichkeit gibts noch: Such Dir in Deinem Urlaub eine US-Staatsbuergerin, die Dich heiratet...
Nur der Vollständigkeit halber, damit nicht eventuell jemand denkt, es würde hier im Forum zu illegalen Handlungen aufgerufen werden: Scheinehen sind illegal und werden von uns nicht unterstützt oder promotet. Gegen eine Liebesheirat ist aber natürlich rein gar nichts einzuwenden. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand binnen eines Urlaubs eine Amerikanerin so gut kennen- und liebenlernt, dass er sie direkt heiratet...
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum..:winke


oder eine Zeitarbeit in den USA zu machen
Da gibt es leider keine Visa fuer (wenn du das mit Zeitarbeit meinst was ich meine)

begrenzte Zeit ein Praktikum o.ä.machen wollen um zu schauen wie es da so abläuft]
Tja leider ist das nicht so einfach..Probearbeitsvisa gitb es leider noch nicht..obwohl es mal nicht schlecht waere...;)

In dem Beruf Bäcker würde ich eh nicht unbedingt bleiben wollen...aber genauere Vorstellungen habe ich da auch nicht!Wollte mich halt vorher informieren ob es überhaupt möglich für mich ist,bevor ich mich zu sehr darauf fixiere!
Tja und einfach in einem anderen "Beruf" was machen geht leider schonmal garnicht....die Moeglichkeiten der Lottery steht dir aber offen und wenn du gewinnen solltest..einen Job fuer einen guten Baecker wird sich finden...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nur der Vollständigkeit halber, damit hier nicht eventuell jemand denkt, es würde hier im Forum zu illegalen Handlungen aufgerufen werden: Scheinehen sind illegal und werden von uns nicht unterstützt oder promotet. Gegen eine Liebesheirat ist aber natürlich rein gar nichts einzuwenden. Allerdings halte ich es für unwahrich, dass jemand binnen eines Urlaubs eine Amerikanerin so gut kennen- und liebenlernt, dass er sie direkt heiratet...
Man hat schon Pferde vor die Apo kotzen sehen...nix ist unmoeglich....;)...aber nur Liiiiieeebesheirat,wie du schon sagst...
 

TheRock

Member
Hallo!Wow...hätte nicht gedacht das mir so viele Tips geben!;)Vielen Dank Leute!
@Emmaglamour:Also das mit dem Jahr bei Walt Disney World klingt ja garnicht mal so schlecht...Wäre mir ehrlich gesagt egal in welchen Klamotten ich da rumlaufen muss!Habe echt nicht gedacht das es sooo schwierig ist...
Und das ich in der Zeit(weiß noch nicht wie lange kommt auf den Preis der Unterkunft an)eine passende Frau finde,wage ich zu bezweifeln!Aber trotzdem Danke für den Tip!;)
Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben