"Phishing Warnung Greencard"

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Schoschi,

:danke für diese Warnung.

Generell gilt: Western Union, Zahlungsfrist von 72 Stunden, Absendeadresse von xxxx.com <---sind immer Fakes

Ausserdem, die "Gewinnausschüttung" der Greencard Lottery findet erst am 01. Mai statt.
Hat man dann gewonnen, muss man noch einen Berg von Formularen ausfüllen und per Post absenden.
Wird alles für gut befunden, muss man zu einem Interviewtermin in die US Botschaft.

Man kann für 880$ keine Greencard bezahlen und erhalten
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Naja, auch wenn es einigermassen offiziell aussieht (und ausnahmsweise auch das Englisch nicht vor grammatischen und Rechtschreibfehlern wimmelt) sollte die E-mail Addresse "usa.gov.state@usa.com" dann doch zu denken geben...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Da versucht man sein Bestes, und geht alle legalen Wege und dann sowas....
Was ich mich nur frage woher habe die genau diese Email Adresse?
die sonst nirgends wo anders verwendet wird ?
Eine berechtigte Frage. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Adresse nur von Deinem Mitmachen an der Lotterie kommen kann, dann wuerde das fuer mich bedeuten, dass die Amis entweder sehr fahrlaessig mit Deinen Daten umgegangen sind oder dass deren Server gehackt wurde.

So oder so kannst Du Dich schon mal gut einfuehren und eine Sammelklage anstrengen bzgl. potentiellem ID Theft und Kompensation dafuer. It's the American way! :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ach watt, da muss weder ein Server gehackt worden sein, noch muss jemand fahrlässig mit den Daten umgegangen sein. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute solche Mails bekommen haben und werden, die gar keinen Gedanken daran verschwenden in die USA zu wollen, weder dauerhaft noch für einen Urlaub.

Das ist eher ein Zufallsprinzip und die Daten kommen aus irgendwelchen Gewinnspielen (nicht GC-Lotterie), Telefonbüchern und anderen Dingen, wo man sich ggf. irgendwann mal online mit Name, Land und Mailadresse angemeldet hat. Da bekommen also einige Millionen so eine Mail, kostet den Absender nur ein Klick und einige X-Tausende werden dann ein Treffer sein, wo die Kombination (Empfänger, USA und Greencard) stimmt und von den einigen X-Tausende werden immer noch einige Tausend dusselig genug sein 880$ via Western Union dem Betrüger zu schenken.
 

Schoschi

Member
Eine berechtigte Frage. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Adresse nur von Deinem Mitmachen an der Lotterie kommen kann, dann wuerde das fuer mich bedeuten, dass die Amis entweder sehr fahrlaessig mit Deinen Daten umgegangen sind oder dass deren Server gehackt wurde.

So oder so kannst Du Dich schon mal gut einfuehren und eine Sammelklage anstrengen bzgl. potentiellem ID Theft und Kompensation dafuer. It's the American way! :)

Ich habe Extra eine Email-Addy nur für die GC-Lottery damal eingerichtet, ob deren Server gehackt wurde oder die mit meinen Daten fahrlässig umgehen lasse ich mal im Raum stehen.
Nur wie schon in deinem ersten Posting erwähnt..

Naja, auch wenn es einigermassen offiziell aussieht (und ausnahmsweise auch das Englisch nicht vor grammatischen und Rechtschreibfehlern wimmelt) sollte die E-mail Addresse "usa.gov.state@usa.com" dann doch zu denken geben...

ist das vom Design und die Adresse schon sehr echt :-(

Hmm, klagen werde ich nicht. Ich meine mal etwas darüber gelesen gehabt zu haben, das man diese Seiten melden soll?? muss mich mal wieder im www verlaufen und diese Massage suchen und finden ;-)
 

Schoschi

Member
Ach watt, da muss weder ein Server gehackt worden sein, noch muss jemand fahrlässig mit den Daten umgegangen sein. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute solche Mails bekommen haben und werden, die gar keinen Gedanken daran verschwenden in die USA zu wollen, weder dauerhaft noch für einen Urlaub.

Das ist eher ein Zufallsprinzip und die Daten kommen aus irgendwelchen Gewinnspielen (nicht GC-Lotterie), Telefonbüchern und anderen Dingen, wo man sich ggf. irgendwann mal online mit Name, Land und Mailadresse angemeldet hat. Da bekommen also einige Millionen so eine Mail, kostet den Absender nur ein Klick und einige X-Tausende werden dann ein Treffer sein, wo die Kombination (Empfänger, USA und Greencard) stimmt und von den einigen X-Tausende werden immer noch einige Tausend dusselig genug sein 880$ via Western Union dem Betrüger zu schenken.

Ezri, das Merkwürdige bei der Sache ist das ich sonst nie meinen Kompletten Namen angebe. Middle Name ^^ naja ausser beim Arbeitgeber, Ämter und halt GC-Lottery hmm.

Naja wie auch immer mein Posting soll ja auch zur information dienen ;-)

uff passe - Daume drücke - hoffe und gewinne ;-)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Diese Benachrichtigungen kommen schon seit Wochen.....


Generell gilt: Western Union, Zahlungsfrist von 72 Stunden,
Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt in kann man bei der Lottery garnicht mit WU bezahlen und auch sonst bei USCIS nicht..


Eine berechtigte Frage. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Adresse nur von Deinem Mitmachen an der Lotterie kommen kann, dann wuerde das fuer mich bedeuten, dass die Amis entweder sehr fahrlaessig mit Deinen Daten umgegangen sind oder dass deren Server gehackt wurde.
ja, bei einer Agentur nicht auf der .gov seite...die anderen, die dieselbe Mail bekommen haben, haben alle ueber eine Agentur mitgemacht,daher haben die auch die Daten..

Ach watt, da muss weder ein Server gehackt worden sein, noch muss jemand fahrlässig mit den Daten umgegangen sein. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute solche Mails bekommen haben und werden, die gar keinen Gedanken daran verschwenden in die USA zu wollen, weder dauerhaft noch für einen Urlaub.
Ganz viel..die haben sich alle ueber eine Agentur angemeldet....und die London Adresse existiert wirklich und die Agents auch....

Ich habe Extra eine Email-Addy nur für die GC-Lottery damal eingerichtet, ob deren Server gehackt wurde oder die mit meinen Daten fahrlässig umgehen lasse ich mal im Raum stehen.
Nur wie schon in deinem ersten Posting erwähnt..
Ne, du hast dich ueber eine Agentur angemeldet, richtig? USAFIS?


haaaa..ich hatte den richtigen Riecher...habe gerade mal deine anderen Post gelesen...dort schreibst du ja das du bei USAFIS ein Abo hattest....nun weisste auch wo deine daten herkommen...

Hmm, klagen werde ich nicht. Ich meine mal etwas darüber gelesen gehabt zu haben, das man diese Seiten melden soll?? muss mich mal wieder im www verlaufen und diese Massage suchen und finden ;-)
An wen denn?...ich denke das dies nicht viel nutzen wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja, auch wenn es einigermassen offiziell aussieht (und ausnahmsweise auch das Englisch nicht vor grammatischen und Rechtschreibfehlern wimmelt) sollte die E-mail Addresse "usa.gov.state@usa.com" dann doch zu denken geben...
Von merkwuerdigem Satzbau hat's aber immer noch genug, klasse finde ich den Satz "Under no circumstances your visa status won't be affected by the interview"... Da haetten sie doch gleich noch "by no interview" dichten koennen!
Am besten ist aber doch wie da im zweiten Absatz der "Instructions" mega-dilletantisch das blaue vom Himmel gelogen wird. Wer darauf reinfaellt tut mich (ehrlich) so leid.
 

Schoschi

Member
Oben