Philadelphia 2016

Philly16

New Member
Hallo,

Nächstes Jahr im Frühjahr ist es soweit, wir (Mein Mann und Ich, 1 Kleinkind und 1 Baby) werden vorerst für 2 Jahre nach Philadelphia ziehen. Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum das ganze schon hinter sich evtl. auch in ähnlicher Familienkonstellation und kann uns Tipps geben wo es sich anbietet zu Wohnen, wo gibt es gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, welche Angebote gibt es für und mit Kindern?

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Philly16 und herzlich :willkommen

ich mein das frogsta zunmindest was zur Umgebung erzählen kann :hmm
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo erstmal und herzlich :willkommen

So ganz kann ich Euch nicht helfen...mit welchem Visum gehts denn rüber? E, L, oder H1b??
Wenn ihr naemlich schon eine feste Arbeitsstelle habt, dann muesst ihr ja sehen, das ihr so halbwegs in der Gegend wohnt (in den USA wuerd ich mal sagen im Umkreis von einer Stunde Fahrzeit)

Ihr wollt wahrscheinlich ein Haus mieten, gelle? Dann guckt mal auf Century21, Zillow, Trulia usw nach, da sind manchmal recht gute zusatzfunktionen dabei wie zB beste Schule, niedrigste Kriminalitaetsrate usw.

Meine Kinder waren schon aelterals wir ausgewandert sind, deshalb kenn ich mich mit Kindergarten und so nicht so gut aus, aber ich weiss, das Kindergarten nicht gleich deutscher Kindergarten ist.

In den USA ist der Kindergarten so etwas wie in D die 1. Klasse/Vorschule wo sie schon die ersten Zahlen, Buchstaben, lesen lernen.....also nichts mit Puppenecke und so ;)
Das waere dann naemlich Daycare und das ist, so wie ich es gehoert habe ziemlich teuer.....je nachdem wo man wohnt und welchen Anbieter man nimmt. (Kirchliche Anbieter sind meist ein wenig günstiger).
Ich habe da teilweise Zahlen von 500$ pro Kind pro Monat im Kopf....aber wie gesagt, das kann mehr oder weniger sein-je nachdem wo man wohnt und in Philly kenn ich mich ja so gar nicht aus....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Bezug auf eine geeignete Wohngegend würde ich mich an die Firma vor Ort wenden, die Euch in die USA holt/bringt. Da kann man Euch mit Sicherheit sagen, was sicher und verkehrsgünstig gelegen ist. Den Gedanken an öffentliche Verkehrsmittel würde ich zurückstellen; Sicherheit geht vor. Falls Ihr eine Region findet, die sicher in, in geeigneter Distanz zur Arbeitsstelle liegt und darüberhinaus eine gute Öffi-Anbindung hat, hurra. Aber freunde Dich vorsichtshalber schon mal mit dem Gedanken an, dass das mit den Öffis eventuell nicht so klappen wird.
 

Philly16

New Member
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps.Wir werden mit J1 bzw J2 Visum rüber gehen und mein Mann wird an der Drexel Uni arbeiten. Er war dieses Jahr schon vor Ort und fand das öffentliche Verkehrsnetz nicht so schlecht. Kein Vergleich zu Deutschland aber es soll wohl auch möglich sein ohne Auto auszukommen bzw. dieses nur zum Einkaufen oder für größere Ausflüge nutzen zu müssen. Mit Kindern ist ein Vorort wohl besser zum wohnen oder kann jemand ein zentral gelegenes Viertel empfehlen wo man auch gut mit Kids leben kann?
Mein Mann hat zwar schon den einen oder anderen Tipp von zukünftigen Kollegen bekommen, kümmern müssen wir uns aber um Alles selbst.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ouch...da kann ich Euch dann so gar nicht helfen....in Philly kenn ich mich wirklich nicht aus.
Ich würd einen Vorort vorziehen, aber dann hast du womöglich Probleme mit den ÖV...
Wenn Du auf ein Auto verzichten möchtest/musst, dann sieh zu das die Schulen gut erreichbar sind, eventuel auch zu Fuss.
Wenn ich dran denke, die Grundschule meines Sohnes war in D ca. 50 Meter entfernt, die jetzt hier ca. 2,5. km....und das ist noch nah!!!
 

Ace

Well-Known Member
Hallo und Willkommen bei uns. :) Auch ich bin leider kein Philly-Experte, auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass die Gegend rund um Drexel nicht so wahnsinnig toll sein soll. Ist aber Hörensagen. Insgesamt ist Philadelphia nicht gerade für seine idyllischen Viertel berühmt, die Kriminalitätsrate recht hoch. Am besten lasst ihr euch tatsächlich von den Kollegen deines Mannes beraten, idealerweise von welchen mit Kindern. Ich sehe das wie Emma, Sicherheit geht vor. Wenn der sichere Ort dann Anschluss an den Nahverkehr hat, prima. Ansonsten: Auto. Kriminalität in amerikanischen Großstädten ist eine ganz andere Hausnummer als in Deutschland.
Ein Makler wird euch im Zweifel auch die schlimmste Gegend als promising, up-and-coming etc. verkaufen, darauf also besser nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen im Forum
 

Frogsta

Active Member
Moinsen,

Also ich verbinde mit Philly keine guten Erinnerungen:(

Wir hatten dort mal einen "Hit & Run" Unfall, das heisst Auffahrunfall mit Fahrerflucht --- Whatever..

Philly an sich ist nur rund um den Historic Destrict und am Hafen schoen. Die Stadt selber hat eine hohe Crime rate und eine hoffnungslos ueberforderte Polizei.
Am Stadtrand sieht es schon besser aus. Schau mal rund um "King of Prussia", da ist es schon ganz nett.
generell gilt, je mehr noerdlich,desto teuer.
Ich persoenlich wuerde wohl Richtung Delaware oder suedlich von Philly gehen, ist aber nicht ganz billig :(


In welcher gegend ist denn der Job?


bis denn
 

Brownie

New Member
Hallo Philly16,
wir haben letzte Woche erfahren, dass wir nächstes Jahr wahrscheinlich auch nach Philadelphia ziehen werden. Wir haben auch ein Kleinkind und bald kommt noch ein Baby dazu.
Vielleicht können wir uns ja ein wenig austauschen bei den kleinen und grossen Herausforderungen, die auf uns zukommen werden.

Liebe Grüsse
 
Oben