Permanent Resident - Greencard

Sandra72

New Member
Hallo, mein Exmann lebt seit vier Jahren in den USA und wir haben ein gemeinsames Kind (14 Jahre). Er würde gerne, dass wir auch dort leben. Ich habe zwar nicht vor auszuwandern, aber man weiß ja auch nie, wie es hier in Deutschland weitergeht. Eine Option zu haben, in die Staaten zu gehen ist sicherlich nicht schlecht. Ich weiß, dass unser Kind die Greencard über den Vater bekommen könnte. Könnte ich das denn als geschiedene Frau und als Mutter des Kindes dann auch? Mich würde das alles von der rechtlichen Seite her interessieren. Nur für denn Fall, dass wir uns doch irgendwann entschließen sollten, Deutschland zu verlassen. An der Greencardlotterie möchte ich nicht teilnehmen, da wir ja keine konkreten Pläne haben und man falls man die Greencard erhält, ja schon in die Staaten ziehen sollte. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Sandra
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sandra,

leider bekommst Du über Deinen Sohn keine Greencard. Da die Teilnahme an der Greencard Lottery kostenlos ist und man im Gewinnfalle, sie auch nicht annehmen kann, würd ich in Deinem Fall durchaus die Greencard Lottery empfehlen. :)
 

Sandra72

New Member
Vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich denn wenn ich die Greencard nicht annehme, später doch noch einmal an einer Lotterie teilnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass wenn man die Greencard erhält und nicht einwandert, so gut wie keine Chancen hat, die Greencard später nochmals zu bekommen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich denn wenn ich die Greencard nicht annehme, später doch noch einmal an einer Lotterie teilnehmen? Ich habe nämlich gelesen, dass wenn man die Greencard erhält und nicht einwandert, so gut wie keine Chancen hat, die Greencard später nochmals zu bekommen.

Nicht dass ich wüßte. Das Los entscheidet. Was man allerdings nicht machen darf, ist eine Mehrfachteilnahme der gleichen Verlosung. Also pro Jahr darf man nur einmal machen, sonst wird man mindestens für dieses eine Jahr gesperrt. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe zwar nicht vor auszuwandern, aber man weiß ja auch nie, wie es hier in Deutschland weitergeht. Eine Option zu haben, in die Staaten zu gehen ist sicherlich nicht schlecht.

Du meinst, Amerika steht besser da als Deutschland? Ich wuerde mir eher Sorgen machen, wie es mit den USA weitergeht, Deutschland scheint ja auf einem guten Weg zu sein.

Ist dein Ex-Mann Amerikaner oder ist er Deutscher und hat eine Greencard? Das waere eventuell wichtig fuer die Dauer der Bearbeitung des Antrags. Und leider kann er in keinem Fall (Amerikaner oder Deutscher mit Greencard) eine Greencard fuer dich beantragen.
Dein Sohn koennte das spaeter schon, aber erst wenn er 21 Jahre alt waere und dann wuerde es auch sehr lange dauern.

Ich empfehle dir auch bei der Lottery mitzumachen, denn man kann die Auswanderung schon ein wenig herauszoegern. Der Gewinn verpflichtet ja auch zu nichts.
 

Sandra72

New Member
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe es auch so, dass Deutschland im Moment weniger Probleme hat als die USA. Allerdings kann ja niemand in die Zukunft sehen und wer weiß, vielleicht bin ich auch mal froh, wenn ich die Möglichkeit habe in die USA zu gehen. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn mein Kind diese Möglichkeit hat. Man weiß nie was passiert. Es ist nun mal auch Fakt, dass man in Deutschland, wenn man älter ist und Arbeit sucht, es schwer hat. Ich habe schon den Eindruck, dass man, auch wenn man qualifiziert und fleißig ist, hier schon an Kleinigkeiten scheitern kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es in den USA auch so ist. Bei Bewerbungen muss man sein Alter ja nicht angeben, aber was ist wenn man sich persönlich vorstellt? Ich bin jetzt Anfang 40 und ich weiß nicht, ob wenn ich in 10 Jahren den Entschluss fassen würde, mir in den USA Arbeit zu suchen, noch ein Hahn nach mir kräht:) Gibt es denn auch eine Altersbeschränkung in den USA für die Einwanderung mit Greencard? Das fände ich auch interessant zu wissen. Wie gesagt, es liegen keine konkreten Pläne vor, aber die Möglichkeit zu haben, fände ich schon gut. Werde mir das also mit der Beantragung der Greencard überlegen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bekomme wieder einmal den Eindruck, dass da jemand mit Auswanderungsgedanken herumspielt, der noch nie in USA war und keine Ahnung hat, wie das Leben hier so laeuft. Bevor Du da einen doch recht drastischen Schritt in Deiner Lebensplanung machts solltest Du doch vielleicht erst mal ein bisschen Zeit hier auf Besuch verbringen, um die Land und Leute anzusehen. Und zwar am besten Abseits der Touristenmetropolen...
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Zudem ist es ohne GC verdammt schwer, einwandern zu dürfen. Die Auflagen sind sehr streng.
 
Oben