per orders in die USA

kerstin

Active Member
Das waer auch interessant zu wissen


Ganz genau.
Als Maenne noch in der army war soltle die Unit nach KS versetzt werden und alle sollten Mandatory mit dem Visa anfangen fuer die mit nicht US Partner. gut haben wir anfangen, und dann Pause gemacht weil mein Mann fuer Germany Reentlisted hatte...haben es dann doch fertig gemacht. Bei uns wurde auch nicht nach irgendwelchen Papieren fuer die Einreise gefragt.
Die gehen einfach davon aus das man alles richtig macht.



Na aber hallo. Du muesstest dein Visum usw. ja auch alles ohne Probleme und grossen Aufwand haben :kicher

Mein Mann ist nicht in der ARMY
 

kerstin

Active Member
Das wuerde mich jetzt aber auch mal brennend interessieren.

Am Anfang meines Beitrags,hast Du von einer Frundin geschrieben,die auch die Papiere von den USA aus macht.Wie schaut es bei ihr aus?
Von uns wollte ein Anwalt fuer alles 7000$.Haben es ohne gemacht.Eine Frau von ImmigrationsHelp hat uns mit dem Papierkram geholfen.
Es ist etwas anderes,wenn man auf order kommt und den Status,den Dein Partnr hat.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
sorry,mein Mann arbeitet wie gesagt fuer den Goverment.Hat Sonderstatus.Natuerlich muessen wir auch den ganzen Papierkram machen.Es gibt aber auch Pakete,die billiger sind.Alles officell.
Schaut mal auf der Homepage Frankfurt Konsulat nach.Da steht auch,falls der Mann in den USA ist,muss er die Papiere in den USA machen.
Es stimmt ja,das es nicht so einfach ist mit dem Auswandern.Aber ich habe mich durch viele telefonate schlau gemacht.Im Internet weiss manchmal viele Menschen nicht was was sie reden.Hauptsache ein Kommentar gegeben.
Nun ja, die meisten die hei rhier Kommentar abgeben wissen ganz genau wovon sie reden.
Maenenr in der Army arbeiten auch fuer das Goverment und bekommen deswegen noch lange keinen Sonderstatus damit die nicht US-Partner mal einfach so einreisen koennen.


Mein Mann ist nicht in der ARMY
Das weiss ich dch.
Wollte damit nur deutschlich machen das es egal ist ob man fuer das Goverment arbeitet oder nicht, der nicht US-Partner braucht ein Visum.

Am Anfang meines Beitrags,hast Du von einer Frundin geschrieben,die auch die Papiere von den USA aus macht.Wie schaut es bei ihr aus?
Von uns wollte ein Anwalt fuer alles 7000$.Haben es ohne gemacht.Eine Frau von ImmigrationsHelp hat uns mit dem Papierkram geholfen.
Es ist etwas anderes,wenn man auf order kommt und den Status,den Dein Partnr hat.

Das ist nach wie vor on hold und bereitet meiner Freundin Kopf zerbrechen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
sorry,mein Mann arbeitet wie gesagt fuer den Goverment.Hat Sonderstatus.Natuerlich muessen wir auch den ganzen Papierkram machen.Es gibt aber auch Pakete,die billiger sind.Alles officell.
Schaut mal auf der Homepage Frankfurt Konsulat nach.Da steht auch,falls der Mann in den USA ist,muss er die Papiere in den USA machen.
Es stimmt ja,das es nicht so einfach ist mit dem Auswandern.Aber ich habe mich durch viele telefonate schlau gemacht.Im Internet weiss manchmal viele Menschen nicht was was sie reden.Hauptsache ein Kommentar gegeben.
Also hast du jetzt ein Visum oder nicht? Das ist doch alles was wir wissen wollen ;)

Es kann ja auch sein, dass mal jemand Anderes in deiner Situation hier durchstoebert, dem ist dann einfacher geholfen, wenn wir alles Schritt fuer Schritt geschrieben haben...

Wir geben ja nur Tipps und tauschen Erfahrungen aus :)
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Kerstin, mich wuerde auch brennend interessieren was du nun bei der Einreise auf die Frage wie lange du hierbleiben moechtest geantwortet hast. Aber wahrscheinlich wirst du diese Frage nie beantworten, weil du mit visa waiver hier bist, gelle?
 
W

Wisi

Guest
Kerstin,

Sorry, aber wenn Dir Dein Mann erzaehlt, dass er einen solchen Sonderstatus hat dann erzaehlt er Dir was vom Pferd und es koennte gut sein, dass Du Dich derzeit illegal in den USA aufhaelst.
 

d-dee

Well-Known Member
sorry,mein Mann arbeitet wie gesagt fuer den Goverment.Hat Sonderstatus.Natuerlich muessen wir auch den ganzen Papierkram machen.Es gibt aber auch Pakete,die billiger sind.Alles officell.
Schaut mal auf der Homepage Frankfurt Konsulat nach.Da steht auch,falls der Mann in den USA ist,muss er die Papiere in den USA machen.
Es stimmt ja,das es nicht so einfach ist mit dem Auswandern.Aber ich habe mich durch viele telefonate schlau gemacht.Im Internet weiss manchmal viele Menschen nicht was was sie reden.Hauptsache ein Kommentar gegeben.

Ich wuerde nun zu gern wissen was fuer ein Sondestatus dein Mann hat. Meinst du das hat er nur wei er ein GS job hat? :) Uebrigens, die Gov hat auch custodians fuer denen arbeiten, das gibt den aber noch lange kein Sondestatus und setzt sie nicht gleich mit Diplomaten, etc.

So. Und jetzt PASST ALLE AUF:
DAS EINREISEN mit intent zu bleiben auf VW und die meisten non-immigrant Visas ist ILLEGAL. Das Einreichen der Unterlagen wenn man einmal drin ist, jedoch NICHT (EDIT: oder eher NICHT WIRKLICH - man darf laut Gesetz kein AOS auf den meisten non-immigrant Visas und das Visa Waiver machen, aber man darf durchaus z.b. IR-1 drauf beantragen - d.h. die begleitende Petition macht der Unterschied zusammen mit der Bedingung, dass einem kein initial intent zu bleiben, i.e. Einreise unter falschen Voraussetzungen, nachgewiesen werden kann).

Hier zu einem Beispiel:
Hier lebt ein Schulkammeraden von mit mit seinen Eltern. Alle haben schon US-Paesse. Vor ca. 3-4 Wochen kommt seine Freundin zu Besuch, sie heiraten und auf "Rat' von einem self-proclaimed Immigrationsanwalt was auch noch leider Freund deren Familie ist, reichen sie I-130 + I-485 etc. ein, damit sie CR-1 was zu GC fuerht (mit ueberspringen vom Visum, was wir hier unter AOS fuehren) machen kann. Das Problem: der Idiot fuellt deren Unterlagen ein, bezahlt das Geld was sie dem gegeben haben OHNE das Advance Parole. Er wusste einfach nicht darueber bescheid. Toller Immi-Anwalt, was? Dazu reicht er die Unterlagen viel viel zu frueh ein - zum diesen Zeitpunkt ist sie kaum zwei Wochen im Land (was so gut wie zum auto-denial fuehrt). Zum allen Ueberfluss, verlaesst sie die USA und geht wieder Heim, nachdem der Anwalt das okay-t hat. Nochmal - super mega Immianwalt. AP nacheinreichen ist absolut nicht, man ist sehr strickt dabei. Sie unterliegt kein VWP, ihr B-Visum ist damit durchgebrannt. USCIS weiss genau bescheid wann sie das Land verlassen hat ohne das man sie benachrichtigt hat. Was mich total ueberrascht hat - tatsaechlich monitoren sie das - shocker. Gerade bin ich damit beschaeftig das haufen Muell was der Anwalt angestellt hat aufzuraeumen. Und dabei (weil mit Familie befreundet), erlaubt er sich auch meine Entscheidungen zu question-en, wobei ich alles mit schriftlichen proof von Department of State, korrespondenz mit USCIS und unser Konsulat in USA und das US Konsulat in unserem Heimatland beigelegt hab. Einfach ein Idiot der Mann.

Unser Konsulat in DC hat auf DCF geraten, ich parallel damit auch.

Wir haben schriftlich alles ausser das I-130 und was zu dieser Petition gehoert ge-cancelled, die benoetigten extra Unterlagen eingereicht, kaempfen gerade darueber, dass das case zum US Konsulat in unser Heimatland transferred wird, damit wir das 6-monatige residency requirement umgehen koennen. Gerade sind wir noch in limbo mit USCIS, sie wollen proof of bona-fide relationship bevor sie entscheiden wer das case weiter bearbeitet. Was okay ist. Wir gehen gern durch die required channels.

Lange Rede kurzer Sinn: 1.) das Einreichen der Unterlagen ist erlaubt, man muss da aber aufs 30-60-90 rule aufpassen und das ist auch keine Garantie. 2.) Immianwalt darf man sich nennen auch wenn man absolut keine Ahnung hat. Und weniger Ahnung wie "Advance Parole, was ist das?!? " kann man nun wirklich nicht haben.

Also, darf die OP by all means versuchen unter illegalen Absichten einzureisen. More power to her. Es kann gut oder schlecht gehen. Ich haette dazu einen naehezu foolproof Rat, aber das lass ich nicht out of the bag. Wenn sie einmal drin ist (sein sollte), kann ihr Mann die Petition einreichen, kein Thema. Das kann auch gut oder schlecht gehen.

Aber nur was am Rande - wenn ihr Mann tatsaechlich Sonderstatus hat, wird die Gov ihn ohne wenn und aber ihn einen Begleitschreiben fuer die Petition ausstellen koennen. Wenn ihm das verweigert wird, weiss sie ganz genau bescheid, dass dieser "Sonderstatus" nur Wunschdenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

d-dee

Well-Known Member
P.S. Bitte bitte bitte, einer soll man den Titel auf orderS aendern. Die Frau einen so important Mann soll mindestens die Terminologie lernen.
 

kerstin

Active Member
Kerstin,

Sorry, aber wenn Dir Dein Mann erzaehlt, dass er einen solchen Sonderstatus hat dann erzaehlt er Dir was vom Pferd und es koennte gut sein, dass Du Dich derzeit illegal in den USA aufhaelst.

Bin nicht illegal hier,wuerde ich nie machen.Zudem habe ich ach nochKinder.Kam als Besucher,da wir eigentlich wieder zusammen nach Deutschland wollten.Der Chef meines Manns gab ihm die von mir gennnte Telefonnummer.Die Papiere Form 130...sind engreicht.Habe ich bis November keinen Bescheid werde ich wieder zurueck fliegen.
Wir haben aber schon mit dem Bearbeiter in Chiccago telefoniert.Dieser hat gesagt,ich darf bleiben und wir haben auch nichts illegales getan.Mein Mann musste auf die schnelle wieder in die USA.Er muesste die Papiere eh hier einreichen.
Verstehe ja den Sinn,aber ich verstehe immer noch nicht,warum es den Partner soschwer gemacht wird.In Deutschland geht dies einfacher.Meine Freundin hat jemand von Tunesien geheiraten.Kamen nach der Hochzeit zusammen zurueck.Nun bekommt er sogar Harz4.Wieso ist es in den USA so schwer?Wir leben nun schon seid fast 11 Jahren zusammen und haben Kinder.
Erst schicken sie ihre Leute in andere Laender und wenn sie wieder zurueck sollen,muessen tausend Papiere fuer die Familie gemacht werden.
 
Oben