Organisatorische Frage nach Erhalt des Visums

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Fall lag insoweit anders, als dass ich ja nicht mit einem Partnervisum in die USA gekommen bin, aber grundsätzlich hatte ich mir die Option auf eine einfache Rückkehr offen halten wollen. Ich hatte also mein Geraffel nicht in die USA verschifft, sondern die Sachen, die ich behalten wollte, in Mutterns Keller eingelagert (und wenn sie nicht verschimmelt sind, dann lagern sie noch heute...), den Rest verkauft, verschenkt, gespendet, oder weggeworfen. Ein paar Möbel und Basishaushaltsdinge wie Bettzeug, Handtücher, Küchenkram habe ich mir den in den USA gekauft (Ikea, Thrift Stores, Ross/Marshall's). Mitgenommen hatte ich nur ein paar Koffer voll, überwiegend mit Fachliteratur, außerdem ein paar Erinnerungsstücken und zwei Koffer mit Klamotten, das war's. Meine supertolle Stuckaltbau-Dachterrassenwohnung in Berlin hatte ich erst mal behalten und untervermietet (mit Erlaubnis des Vermieters). Die Wohnung habe ich erst zwei Jahre später aufgegeben. Die ganzen Abmeldungen habe ich erst vorgenommen, als ich den grünen Abmeldelappen schon hatte. Kopie davon an GEZ, Telekom und Vodafone geschickt, fertig. Magazinabos hatte ich vorher abbestellt, und den Nachsendeantrag der Post habe ich ca. eine Woche vor Abreise gestellt, und der war erstaunlich zuverlässig.

Das einzige, was nicht problemlos geklappt hat - bemerkenswerterweise - war die Abmeldung der Steuernummer und die Angabe der neuen US-Adresse ans Finanzamt, und dabei war ich sogar persönlich dort angetanzt und hatte alles direkt vor Ort ausgefüllt und den Empfangsstempel persönlich erhalten. Und trotzdem aktualisierten die ihre Akten ewig lange nicht, schickten weiterhin Sachen an die alte Berliner Adresse, die dann natürlich wieder zurückkamen etc. Das zog sich erstaunlich lange hin und war ein echtes Ärgernis.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei mir war es so aehnlich, nur dass ich nicht bei Muttern eingelagert habe.
Ich habe mir eigens dafuer einen Lagerraum gemietet in einer im Winter geheizten Halle, wo ganz viele Leute ihre Moebel oder was auch immer sie lagern wollten, lagern. Die einzelnen Parzellen sind mit Eisenzaeunen getrennt, die man mit einem Vorhaengeschloss abschliessen kann. und es ist noch eine blaue Plane befestigt, damit man nicht sehen kann, was gelagert wird (falls es nicht ueber den Zaun herausguckt).
Ich sollte dafuer 75 Euronen im Monat zahlen, habe einen Mietvertrag unterschrieben, eine Einzugsermaechtigung erteilt und sollte auch eigentlich eine Kaution bezahlen.
Schluessel wurde mir von der Hallenvermietung ausgehaendigt, Zugang ist Tag und Nacht, wann immer ich will.

Bezahlt habe ich bis heute noch nichts, nach 3 Jahren.
Ich habe zweimal per Email nachgefragt und dann meine Schwester gebeten dort anzurufen, zweimal. Auf die Emails bekam ich keine Antwort und meiner Schwester wurde gesagt, die Hauptverwaltung sei in Berlin und das wuerde manchmal dauern, bis die abbuchen.
Nun gucke ich bei jedem Deutschlandbesuch ob noch alles da ist, just in case. Im Juli wird dann fast alles von mir und meiner Tochter ausgeraeumt, aber das Lager behalte ich trotzdem. Denn so viel ich weiss verjaehren Mietschulden nach 3 Jahren zum Ende des Jahres. D.h. ab Januar koennen sie mir nicht mehr Geld abnehmen als 3 Jahre Miete, dieses Geld habe ich brav auf ein Extrakonto eingezahlt, damit ich es on hand habe, falls sie doch mal danach fragen. Meine Schwester freut sich bestimmt, wenn sie da was lagern kann.

Ich denke ich halte mich schoen duckes und sag nix, dann faellt es vielleicht gar nicht auf und ich muss nie was bezahlen und habe fuer immer einen Lagerraum. Mit der Kuendigung wuerde ich sicher schlafende Hunde wecken.

Und mit zwei emails und Anrufen meiner Schwester finde ich, habe ich genug der Schuldigkeit getan.
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich möchte einiges mit der Post nach USA schicken. Da mach ich mir relativ wenig Sorgen, da es sich um Sachen mit ideellem (?? schreibt man das so?) Wert handelt. Das einzigen, bei dem ich mir Sorgen mache, ist mein Supi-Dupi-Kaffeeautomat. Der ist zwar schon zwei Jahre alt, aber hat ja doch noch einigen Wert. Ich hoffe das der Zoll keinen Ärger macht. Habt Ihr den Inhalt Eurer Pakete als Umzugsgut deklariert?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hihi, das ist ja witzig. Ich hab mir viel mehr Sorgen um die Sachen gemacht, die fuer andere Menschen keinen Wert haben aber fuer mich selbst einen ganz grossen Wert.
Erinnerungen, Photos, solche Sachen eben. Wenn man die verliert, kriegt man sie nicht wieder, was auch immer einen hohen Wert hat, kann man versichern, aber ideelle Werte eben nicht.
:winke
 

GermanWife

Member
Ich stecke zuzeit auch in diesem "Prozess". Ich habe ein paar Sachen wie Bücher und Weihnachtskram bereits per Post geschickt. Mit allem anderen warte ich bis ich das Visum in der Hand habe.
Unser Haus werden wir vermieten, glücklicherweise an meinen Bruder also habe ich wegen dem Termin keinen Stress. Möbel nehmen wir keine mit. Ich werden noch ein paar Kartons schicken mit Spielsachen etc. aber ansonsten werde ich versuchen alles hier zu verkaufen bzw. bei meinen Eltern zu lagern. Wenn es dann wirklich gebraucht wird können die immer noch mal was schicken.
Mit dem Kündigen von Verträgen warte ich auch bis ich das Visum habe.
ich weiß ja das unsere Lage mit dem Haus usw relativ glücklich ist aber trotzdem weiß ich manchmal nicht wo mir der Kopf steht :D
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich möchte einiges mit der Post nach USA schicken. Da mach ich mir relativ wenig Sorgen, da es sich um Sachen mit ideellem (?? schreibt man das so?) Wert handelt. Das einzigen, bei dem ich mir Sorgen mache, ist mein Supi-Dupi-Kaffeeautomat. Der ist zwar schon zwei Jahre alt, aber hat ja doch noch einigen Wert. Ich hoffe das der Zoll keinen Ärger macht. Habt Ihr den Inhalt Eurer Pakete als Umzugsgut deklariert?

ich hatte auch ein Paket nach ID verschickt....wo wurde es zugestellt? In Arlington , Virginia!!! Hab die Sachen nie wiedergesehen.
mit der Post wuerde ich nur "wertlose" Sachen verschicken, welche man wieder kaufen kann....
 

GermanWife

Member
ich hatte auch ein Paket nach ID verschickt....wo wurde es zugestellt? In Arlington , Virginia!!! Hab die Sachen nie wiedergesehen.
mit der Post wuerde ich nur "wertlose" Sachen verschicken, welche man wieder kaufen kann....


:eek Ich habe jetzt insgesamt 5 Pakete geschickt und alle sind angekommen... und auch relativ schnell. Ich habe alles als MOVING GOODS deklariert. Aber zum Glück ist nichts verloren gegangen, aber selbst wenn, wäre es ja immerhin versichert gewesen... Habe auch noch diesen anderen Service ausprobiert weil der auch "zwischengrößen" anbietet, also von den Kilogramm her... der hieß glaube ich Tomba express oder so. Kam auch innerhalb von 2 Wochen an ohne Probleme...
 

kashalita

Member
Ich schick jetzt auch bald mal das erste Paket rüber und überleg noch, was ich schicke und was ich lieber im Koffer mitnehme, sollte irgendwann :zzz mein Visumsprozess mal abgeschlossen sein. Jedenfalls bin ich mir bei der Zollerklärung etwas unsicher, weil man ja immer alles ganz genau angeben muss: Habt ihr einfach angegeben "xy moving goods: zzz $" oder wirklich jede Sache einzeln angegeben?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab nicht jede Sache angegeben, aber schon so ungefaehr. Und wo man ankreuzen muss, was es ist, ein Geschenk oder Ware oder was auch immer, habe ich sonstiges und dann moving goods angegeben.
 

kashalita

Member
Ok, das macht Sinn - mir schwirrt schon der Kopf. Danke für die schnelle Antwort, so mach ich das! :)
 
Oben