Organisatorische Frage nach Erhalt des Visums

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo und vielen Dank für´s Lesen. Sicher wurde diese Frage hier schon oft gestellt, ich habe sie aber leider jetzt nicht gefunden. Wie habt Ihr das organisatorisch über die Bühne bekommen? Wir beantragen K1-Visum (oder CR-I, sind uns noch nicht zu 100% sicher). Da ja keiner den genauen Zeitplan kennt, würde ich gern mal wissen wie Ihr das gelöst habt. Also Wohnung und Job kündigen....etc...... Vielen Dank!:)
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo,

wir haben gewartet bis ich das Visum in der Hand hatte und dann Wohnung und Job gekuendigt.Aktiviert habe ich das Visum auf einer Besuchsreise und mein "Umzugsflug" war so gebucht dass ich alle Fristen einhalten konnte. Da die Kuendigungsfristen in D ja sehr lang sind hat man genug Zeit sich um alles zu kuemmern.

Viele Gruesse,
Anja :winke
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Taj, ich bin da wahrscheinlich keine Grosse Hilfe. Ich hatte CR1 gemacht.
Ich hatte meinem Arbeitgeber sofort gesagt, das ich vorhabe auszuwandern. Daraufhin hat er meinen Vertrag auslaufen lassen. Ich war dann 3 Wochen arbeitslos und habe dann angefangen bei einem Vergnügungspark zu arbeiten. Der Job war. Bis ende Oktober befristet. Hätte ichvorher weggekonnt, hätte ich ohne Wartezeit kündigen können, aber so wurde ich ende Oktober wieder arbeitslos. Da wusste ich aber, das es sichnur noch um 2-3 Monate handeln konnte und hab das der netten Frauam Arbeitsamt auch gesagt. Die meinte dann zu mir, ok...geniessen sie ihren Urlaub, sie sind nicht mehr vermittelbar!
Wohnung hatte ich gemietet, aber meine Vermieterin warmeine Nachbarin aus Kindertagen (1000 Seelen Kaff) , der hab ich gesagt, wann ich so ca. Ausziehen wollte und sie meinte nur, wenn ich. Bescheid wüsste, ebenBescheid sagen und das wars....ich hab also eine Kündigungsfrist von 3 Tagen gehabt.
Das wird wohl bei den meisten nicht gehen. Wollt ihr so schnell wie möglich rüber oder kommts auf 1-2 Monate nicht an??
Ich weiss ja auch nicht wie lange Ihr in eurer Wohnung schon lebt? Wie ist eure Kündigungsfrist??
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hatte es aber auch eilig....ich bin noch schnell am30.01.2013 ausgewandert ,da ab dem 01.02.2013 eine extra Gebühr von 165$ pro Person fällig wurde.und wir waren zu DRITT!!! Ihr kommt da ja eh nicht mehr drumrum.....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Uebrigens ist es gar nicht schlecht, wenn man vor der Auswanderung arbeitslos ist, das habe ich jetzt erfahren. Ich informiere mich ja gerade fuer den Fall der Faelle. dass ich eventuell doch wieder nach Deutschland gehe.

Die Situation ist folgende: Wenn man vor der Auswanderung Anrecht auf Arbeitslosengeld hatte, dann behaelt man dies bis zu einer bestimmten Zeit (ich glaube 2 oder 3 Jahre, bin mir aber nicht mehr so sicher, weil ich aufgehoert habe zu lesen, als ich wusste, dass ich nicht berechtigt bin).
Bei mir war es so, ich habe meinen Job zum 31.07. gehabt und bin am 21.08. ausgewandert, haette ich mich fuer diese Zeit arbeitslos gemeldet, dann wuerde ich jetzt Anrecht auf Arbeitslosengeld haben, wenn ich zurueckgehen wuerde. Da ich dies aber nicht gemacht habe, steht mir allenfalls Hartz IV zu, das aber auch nur, wenn man kein eigenes Vermoegen hat, und das habe ich, nicht viel, aber genug, dass dies erst einmal aufgebraucht werden muss.

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich von Vater Staat leben moechte, das habe ich noch nie gemusst und moechte es auch nie erfahren, aber wenn es hart auf hart kommt und ich mich kurzfristig entschliesse, wieder nach Deutschland zu gehen, dann waere es ganz nett als Uebergangsloesung gewesen, bis man was findet.

Es kann ja immer mal sein, dass es mit der Auswanderung nicht so laeuft, wie man es moechte und man moechte wieder heim. Ich habe gelesen, dass etwa 3/4 aller Auswanderer in den ersten 2 Jahren zurueckwandern (dies ist nicht nur auf Amerika bezogen), ich denke, daher ist es gut, ein bisschen vorzusorgen.

In meinem Fall ist dies aber nicht tragisch, denn ich habe ja meinen Job hier und ich habe auch immer noch den Job in Deutschland (befinde mich im Sonderurlaub bis Juli 2014.
D.h. wenn ich keinen Job in Deutschland finden wuerde (immer nur falls ich zurueckgehen wuerde), wuerde ich eben hier bis Juli weiterarbeiten und dann erst zurueckgehen.

Zu meiner Planung der Auswanderung:

Wir haben uns ungefaehr die Laufzeiten von CR-1 angeguckt, damals waren das 8 bis 10 Monate, und danach habe ich geplant.

Ich wusste, dass wir nach den Sommerferien 2011 umziehen wollten, also haben wir den Antrag im September 2010 eingereicht, Mitte Mai hatte ich dann das Visum in der Post und im August sind wir dann ausgewandert.

Meine Wohnung hatte ich bis 31.7., ebenso Telefon, GEZ etc. Die letzten 3 Wochen habe ich mit meiner Tochter bei meiner Schwester gewohnt.
 

Katha83

Active Member
Hallo Hegi,

darf ich fragen, wie ihr das ganze gelöst habt? Ich stehe vor einer ähnlichen Frage und weiss auch nicht genau, wann ich was kündigen sollte. Einerseits möchte man nicht durch Kündigungsfristen "zu lange warten" andererseits ist natürlich immer die Angst da, dass das Visum aus welchem Grund auch immer abgelehnt werden könnte... :stirnklatsch

Zickmuehle...

LG
Katha
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Katha83,
im Moment bin ich noch sin der "Warteschleife". Wir haben vor 2 Wochen die Approval Notice bekommen und ich warte nun auf den Bescheid, bei welcher Botschaft hier in D mein Antrag weiter bearbeitet wird.
Ich habe mich dazu entschieden, meinem Arbeitgeber vorerst noch nichts zu sagen, da ich ja auch noch nicht weiß ob ich das Visum bekomme oder nicht.
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man beim Interview sofort erfährt, ob man das Visum bekommt oder nicht. Dann hat man ja die 3 Monate Zeit.
Also Job kündigen und die Wohnung. OK, die Kündigungsfrist für die Wohnung kann man nicht einhalten, aber das Ganze Prozedere kostet ohnehin ein Vermögen, da kommt es auf eine Monatsmiete mehr dann auch nicht mehr an.
Wie weit seit Ihr denn?

LG
Kerstin
 

Katha83

Active Member
Hi Kerstin,

sorry... jetzt erst die Antwort gelesen.... Wir warten nun seit fast 5 Monaten auf ein erstes Ergebnis vom Texas Service Center... keine Ahnung was die da machen... :kaffee warum das soooo lange dauert.. Aber wird ja als Durchschnitt genannt.

Wir haben uns nun aber dazu entschlossen, dass wir auf jeden Fall bis Dezember warten. Sobald man das Visum hat, hat man ja 6 Monate Zeit für die Einreise. Ich bekomme noch ein 13. Monatsgehalt (wie du schon sagst... kostet ja eh schon genug, da muss man ja nicht noch wegen 6-8 Wochen ein ganzes Gehalt verschenken... :pleite) und für den Dezember hebe ich mir 19 Tage Urlaub auf. So kann ich die Wohnung schon vorher kündigen, da ich doch hoffe, dass ich bis Ende August dann schon zum Interview in Frankfurt war...

Liebe Grüße
Katha
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir müssen am 26. zum Interview nach Frankfurt und wollen nach Möglichkeit Anfang September fliegen. Wenn ich das ok bekommen hab vom Beamten im Consulat, muss ich meine Wohnung kündigen. Dann Anfang Juli meinen Job. Ich hab bisher nur vorbereitet. Also Keller leer geräumt (hätte ich ohnehin irgendwann mal machen müssen...) Durch Zufall hab ich auch ein Pärchen an der Hand, welche meine Wohnung als Nachmieter haben möchten und (persönlicher Glücksfall) meine Küche dazu kaufen möchten.
Dann muss ich straff Pakete packen und die Behördengänge erledigen. Aber ich denke das wird alles halb so wild.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!
 
Oben