Nordlicht will auswandern

Nordlicht

New Member
Hallo allerseits,

ich hatte mir dieses Forum schon vor einigen Jahren gebookmarked und immer einmal wieder hinein geschaut. Jetzt hoffe ich, dass ich Ihr einige Antworten und Empfehlungen finden kann für unsere Zukunftspläne.

Mein Mann (Ami) und ich wollen, so das Ziel, in 2-3 Jahren, gemeinsam in die USA gehen. Und zwar in einen Bundesstaat, in dem auch Verwandtschaft von ihm lebt. Wir haben dieses Jahr in Deutschland geheiratet.

1. Frage: Ist die timeline 2-3 Jahre realistisch?
2. Frage: Welches Visum benötige ich dafür? Heisst es K3? Bislang habe ich mir hier nur etwas Halbwissen anlesen können, habe die Thematik aber nie wirklich durchdrungen. Da einige Beiträge auch bereits +5 Jahre alt sind, möchte ich mich lieber vergewissern, was aktuell gültig ist.
3. Frage: Gibt es hier einen aktuellen Leitfaden, welche Schritte in welcher Reihenfolge einzuleiten sind? (Ich spreche hierbei nur von den rechtlichen Schritten zwecks Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung. Natürlich gibt es noch tausend weitere Themen wie Versicherungen, Arbeitserlaubnis undundund...)

Über eine Antwort würde ich mich immens freuen! :usa
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann (Ami) und ich wollen, so das Ziel, in 2-3 Jahren, gemeinsam in die USA gehen. Und zwar in einen Bundesstaat, in dem auch Verwandtschaft von ihm lebt.
Habt Ihr da gute Berufsaussichten und ist das ein Bundesstaat, in den Du auch gern ziehen möchtest? Anderenfalls würde ich mir das konkrete Ziel noch mal gut überlegen.

Wir haben dieses Jahr in Deutschland geheiratet.

1. Frage: Ist die timeline 2-3 Jahre realistisch?
In Bezug auf was genau? Fürs Visumsantragsgedöns für Dich braucht Ihr nur ein paar Monate, sofern Dein Mann ebenfalls in Deutschland gemeldet ist, denn dann könnt Ihr das Visum für Dich persönlich beim Generalkonsulat in Frankfurt per Direct Consular Filing vornehmen, was sowohl Zeit als auch Kosten spart. Dauert nur ca. ein Vierteljahr (regulärer Antrag auf dem Postwege: ca. ein Jahr).
Alles andere hängt allein von Euch ab: Je nachdem, was Ihr vorzubereiten und/oder abzuwickeln habt, sind zwei bis drei Jahre sehr viel Zeit oder verdammt knapp. Das kann man nicht allgemeingültig sagen.
2. Frage: Welches Visum benötige ich dafür? Heisst es K3?
CR-1 oder IR-1; je nachdem. ob Ihr zum Zeitpunkt des Visumsantrags schon mindestens zwei Jahre lang verheiratet seid. Falls Ihr die zwei Jahre Ehe dann schon nachweisen könnt, beantragt Ihr IR-1, und das hat den Vorteil, dass Du direkt die Zehnjahres-Greencard bekämst und nicht nach zwei Jahren "Removal of Conditions" beantragen müsstest, was wieder Papierkrieg plus Kosten bedeutet. Wenn Ihr also eh frühestens in zwei Jahren auswandern wollt, würde ich bis zum zweiten Hochzeitstag warten und dann erst den Antrag stellen.
3. Frage: Gibt es hier einen aktuellen Leitfaden, welche Schritte in welcher Reihenfolge einzuleiten sind? (Ich spreche hierbei nur von den rechtlichen Schritten zwecks Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung. Natürlich gibt es noch tausend weitere Themen wie Versicherungen, Arbeitserlaubnis undundund...)
Visum per DCF beantragen (wie das geht und was Du für die Antragsstellung brauchst, kannst Du im entsprechenden Unterforum nachlesen), dann die ganzen Antragsschritte durchlaufen, dann Visumsinterview. Ca. eine Woche nach dem Interview ist der Pass mit dem Visum in der Regel im Postkasten, und dann hast Du sechs Monate Zeit, die Greencard per Einreise in die USA zu aktivieren. Danach verfällt das Visum. Und nach der Aktivierung hast Du dann noch einmal sechs bis zwölf Monate Zeit, um den tatsächlichen Umzug in die USA zu bewältigen.
Nach der Einreise sind dann die ersten Schritte die Beantragung der Sozialversicherungsnummer und nach Erhalt dieser die Führerscheinerlangung und Bankkontoeröffnung. Und jetzt solltet Ihr schon, sofern Ihr sie noch nicht habt, eine American-Express-Kreditkarte beantragen, weil man die AmEx als einzige Kreditkarte auf die USA umschreiben lassen kann, und das sogar in der Regel mit dem aktuellen Kreditrahmen. Das gibt Euch dann einen wichtigen Schnellstart für den Aufbau der Credit History und des Credit Scores, der in vielerlei Hinsicht wichtig ist.
 

Nordlicht

New Member
Danke Ezri für den Link zum DCF. Ist alles gespeichert und werde ich detailliert durcharbeiten, um zu schauen, ob mir etwas unklar ist. Und ggf. hier noch mal fragen, ok?

Danke auch Dir Emma, für die wertvollen Hinweise.

Den Bundesstaat haben wir uns ausgesucht, weil wir uns dort beide ziemlich wohl fühlen, wenn wir dort waren. Es hätten noch ein paar andere zur Auswahl gestanden (Florida, Arizona, Alaska), aber nirgendswo haben wir uns bislang so wohl gefühlt wie in Colorado. Gut, wir haben noch nicht alle Jahreszeiten dort durchlebt, aber der nächste Urlaub wird uns auch wieder dorthin führen, sodass wir unsere Pläne erneut verifizieren und vor Ort Wichtiges recherchieren und Gespräche führen können.
Was die beruflichen Aussichten angeht, so bin ich gerade dabei anhand der Verwandten dort Recherchen über die Anerkennung meiner Qualifikationen zu betreiben, bzw. rauszufinden, wie diese anerkannt werden könnten, bzw. ob ich evtl. noch etwas nachqualifizieren muss. Zum Glück gibt es akademische Kontakte vor Ort über die Verwandten. Im Zweifelsfall würde ich im nächsten Urlaub versuchen vor Ort mit einigen Multiplikatoren an der Fachhochschule zu sprechen, mich ggf. bei Trägern vorstellen etc. Mein Mann ist freiberuflich.

Kannst Du mir kurz Stichworte geben, wofür Aufbau der Credit History und des Credit Scores ausschlaggebend sind? Mein Mann ist erst dieses Jahr nach Deutschland gezogen, daher dürfte er noch eine "Credit History/Score" in Amerika haben.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich mag Colorado sehr und war sehr oft da. Ich finde den Winter dort toll, aber nur fuer 2 Tage.... Dann sind mir Kaelte und Schnee einfach zu viel.
Im Sommer gibt es in einigen Gegenden dort Mueckenplagen, so schlimm, dass man nicht draussen sitzen kann.
Ich finde, die genaue Standortwahl ist dort sehr wichtig.
 

Nordlicht

New Member
Ich mag Colorado sehr und war sehr oft da. Ich finde den Winter dort toll, aber nur fuer 2 Tage.... Dann sind mir Kaelte und Schnee einfach zu viel.
Im Sommer gibt es in einigen Gegenden dort Mueckenplagen, so schlimm, dass man nicht draussen sitzen kann.
Ich finde, die genaue Standortwahl ist dort sehr wichtig.

Die Verwandten meines Mannes leben in Boulder. Wir überlegen, dort in die Nähe zu ziehen. Bislang war ich zwei Mal im Oktober dort, nächstes Jahr wollen wir wieder hin. Dann wäre mir eine andere Jahreszeit lieber, um mein Bauchgefühl zu überprüfen, ob es immer noch stimmig ist. Ich sehe unsere Pläne sehr kritisch, aber dann auch: you never know, unless you try!
 

Nordlicht

New Member
Hallo noch einmal,

nachdem nun eine Woche vergangen ist und ich mir das Material hinter dem Link ausgedruckt und in Ruhe durchgelesen habe, habe ich endlich ein *etwas* besseres Verständnis von dem, was auf uns zukommt. Obwohl es mir immer noch wie die Spitze des Eisbergs erscheint... Einige Dinge konnte ich mir mit der Suchfunktion des Forums und Google erschliessen. Dennoch blieben ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass es angemessen ist sie zu stellen:

- I-864 / Financial Assets: Wer muss dies nachweisen? Der US-Bürger, oder auch der deutsche Ehepartner? Wenn dies anhand der letzten Steuererklärung bemessen wird (richtig?), bezieht es sich ja "nur" auf das derzeitige Arbeitsverhältnis in Deutschland, oder? Und wird dabei auch sonstiges Vermögen berücksichtigt? (Z.B. wenn einer der Ehegatten gerade eine Erbschaft gemacht, oder im Lotto gewohnen hätte...?)

- Medical: Gibt es dazu Erfahrungsberichte, die ich evtl. übersehen habe? Ich möchte wissen, was genau dabei untersucht wird (Stichwort "kleines physical") und was evtl. Ausschlusskriterien sind für eine Auswanderung.

- Was ist ein MP background check? Die amerikanische Version des polizeilichen Führungszeugnisses?

Dann noch zu diesem Absatz: "11. I-864 Affidavit of Support + Orders + mindestens ein LES (falls vorhanden) other supporting documents W-2's, 1040's, pay stubs; Bankauszuege etc. falls man sich ueber Assets qualifizieren will etc. etc"
- Was ist ein LES?
- Und was steckt hinter other supporting documents W-2's, 1040's, pay stubs?

Wenn ihr meine Fragen beantwortet, würde ich mich sehr freuen!
 
Oben