NL erhalten und was nun?

thomen

Member
hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2008 das erste mal an der DV Lotterie teilgenommen und gestern den NL erhalten!!! Meine Case Nummer is 2010EU00009***, also relativ klein und daher hoffe ich auch letzten endes die GC zu bekommen.

Nun ist meine Situation etwas verzwickt.
Ich lebe seit 03/2009 in Florida mit einem H4 Visa (meine estnische Frau hat ein H1B Visa).
Meine Eltern in D-Land haben den NL erhalten (ich gab deren Adresse an, da wir nicht wussten wo wir leben wuerden als meine Frau und Ich an den Lotterie teilnahmen).
Die letzten 4 Jahre habe ich in Estland gelebt (von dort aus auch an der Lotterie teilgenommen).

Ich bin etwas verwirrt mit der Menge an Dokumeneten die ich vorbereiten muss:
1.) Geburtsurkunde okay,
2.) Fuehrungszeugniss (ich brauche wohl eins aus Deutschland und Estland?), muss das uebersetzt sein, das Interview werden wir wohl hier in US machen.
3.) Military record, ich war Zivi, was mach ich hier?
4.) Was sind Court/prison records?
5.) Was sind deportation papers?

Ich waere wirklich fuer jede Hilfe dankbar.
Das ich tatsaechlich gewonnen habe ist wirklich eine Erleichterung, ich habe hier versucht einen Job zu finden aber ohne Arbeitserlaubnis ist das recht schwierig und bis dato war kein Arbeitgeber dabei der mich sponsern wollte. Ich bin gelernter Schlosser, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau sowie MBA Absolvent und ich bin mir sicher mit einer GC sprich Arbeitserlaubnis kann ich auch endlich wieder arbeiten.

Da faellt mir noch ein Punkt ein, soweit ich weis muss ich beim Interview auch zeigen koennen das ich fuer mich selbst sorgen kann. Aber ich bin momentan arbeitslos und meine Frau hat momentan das einzige (recht gute) Einkommen. Wie sollte ich mich hier vorbereiten?

Danke,
Thomas.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch :confetti

Ich bin mir sicher unsere GC-Spezialisten werden Dir recht rasch Deine Fragen beantworten können.
Ich selber würd aber zu gern wissen, wann die Benachrichtigung bei Deinen Eltern angekommen ist :)
 
J

Julchen

Guest
Erstmal herzlichen Glueckwunsch und alles Gute zum Gewinn!!!!! Du bist der 1ste Gewinner in diesem Forum, schoen dass Du zu uns gefunden hast. Bestimmt kommen auch gleich die Experten aber ich versuche schonmal ein bisschen was zu beantworten.

Auf der Checkliste, sind mitunter auch Sachen aufgelistet, die nicht auf Dich zutreffen.

2. Fuehrungszeugnis muss uebersetzt werden, wenn ihr das Interview in den USA macht.
3. Military record hast Du keinen, deswegen brauchst Du das auch nicht
4. Warst Du schonmal angeklagt oder warst im Knast? Wenn ja, dann brauchst Du all die Unterlagen dazu. Wenn nein, kannst Du das gerne weglassen :)
5. Bist Du schonmal abgeschoben worden? Wenn ja, was ich bezweifle, da Du ja gerade im Land bist, brauchst Du all die Unterlagen, zu Deiner Abschiebung.

Ich hoffe ich konnte DIr ein bisschen helfen.
 

thomen

Member
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch :confetti

Ich bin mir sicher unsere GC-Spezialisten werden Dir recht rasch Deine Fragen beantworten können.
Ich selber würd aber zu gern wissen, wann die Benachrichtigung bei Deinen Eltern angekommen ist :)

Hallo Ezri,
der NL ist datiert 05/12/09. meine Eltern erhielten den Brief diesen Montag.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2008 das erste mal an der DV Lotterie teilgenommen und gestern den NL erhalten!!! Meine Case Nummer is 2010EU00009***, also relativ klein und daher hoffe ich auch letzten endes die GC zu bekommen.

Hallo Thomas! Herzlich :willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

Wir haben hier im Forum sogar einen extra thread, in dem alle Lotterieteilnehmer mitbibbern, sich gegenseitig die Daumen drücken und natürlich im Gewinnfalle auch gratulieren. Schau doch mal vorbei ;) https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/53-galibabas-flying-carpet.html

Zu Deinen Fragen:

Soweit ich informiert bin (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), bekommst ja nicht nur Du, sondern auch Deine Frau eine Greencard, wenn alles glatt läuft (oder steht Estland etwa auf der no-go Liste? :confused). Somit gelten alle angeforderten Unterlagen für Euch beide - womit sich auch die Frage des Vermögensnachweises klärt. Wenn Deine Frau einen festen Arbeitsvertrag hat und entsprechend dabei verdient, seh ich da gar kein Problem. Könntest Du bspw. in der Zwischenzeit einen AG überzeugen, Dir einen Arbeitsvertrag zu geben, der mit dem Erhalt der GC aktiv wird, so könnte man dies auch mit zum Interview nehmen und benutzen, muss aber natürlich nicht. Desweiteren zählen Ersparnisse usw.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Huraaa, ein Gewinner, wenn auch nicht vom Teppich :)

Glueckwunsch :)

Wenn ihr Adjustment of Staus (AOS) in den USA machen willst muessen die Sachen auf jeden Fall uebersetzt sein.

Du und Deine Frau brauchen jeweils:

- Geburtsurkunde
- Scheidungs- oder Sterbeurkunde (sofern zutreffend)
- Heiratsurkunde
- Fuehrungszeugnisse aller Laender wo ihr laenger als 6 Monate gelebt habe (expept USA)
ggf. Sponsor (duerfte bei euch auch nicht noetig sein)

Es gibt hier auch einen Sticky Thread wo ich das naeher beschrieben habe mit den ganzen Forms etc pp.

Soweit ich informiert bin (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), bekommst ja nicht nur Du, sondern auch Deine Frau eine Greencard, wenn alles glatt läuft (oder steht Estland etwa auf der no-go Liste? :confused).
Ja klar, die Frau bekommt auch eine (war hoffentlich im Antrag mit aufgefuehrt), wuerde aber keine Rolle spielen ob die ggf. aus einem nicht teilnahmeberechtigten Land kommt da nur Anhang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Es gibt hier auch einen Sticky Thread wo ich das naeher beschrieben habe mit den ganzen Forms etc pp.

Ich mal so frei und füge den entsprechenden Link hier ein, damit Thomas nicht so lange suchen muss :D

https://https://www.usa-auswanderer...25-kleines-howto-fuer-kuenftige-gewinner.html

Ja klar, die Frau bekommt auch eine (war hoffentlich im Antrag mit aufgefuehrt), wuerde aber keine Rolle spielen ob die ggf. aus einem nicht teilnahmeberechtigten Land kommt da nur Anhang ;)

aaaaaaaaaaaaaascho. Widda wat jelernt :up
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Wenn Du AOS machst muss nur das DS-122 zurueck an das KCC geschickt und nicht auch noch das DS-230, sonsten gehen die davon aus das Du CP machst.

Wenn Deine CN current ist schickst Du Form I-485 an USCIS, aber auf keinen vorher sonst kann es passieren das Antrag als abgelehnt retoure kommt.
 

thomen

Member
Wenn Du AOS machst muss nur das DS-122 zurueck an das KCC geschickt und nicht auch noch das DS-230, sonsten gehen die davon aus das Du CP machst.

Wenn Deine CN current ist schickst Du Form I-485 an USCIS, aber auf keinen vorher sonst kann es passieren das Antrag als abgelehnt retoure kommt.

Danke Buckyball, sieht so aus Du weisst mehr darueber als der USCIS customer service agent mit dem ich heute morgen gesprochen habe...
Ein paar Fragen trotzdem,
1.) wo kann ich sehen ob meine CN current ist und 2.) wann habe ich die DV Gebuehr und zu wem zu bezahlen, waren 375$/Person???
3.) nachdem ich DS-122 zu KCC geschickt habe, bekomme ich dann noch'ne Nachricht wie weiter zu verfahren oder woher weiss ich dann was als naechstes zu tun ist?

Meine Fragen scheinen wohl ziemlich unbeholfen zu wirken aber ich habe wirklich nada an Erfahrung mit dem System...

Danke fuer all die Hilfe und Glueckwuensche.
Wuensche jedem der noch wartet das gleiche Glueck!!!!!!

Thomas.
 
Oben