neuling und bald-floridianer stellt sich vo

monikawilson

Well-Known Member
:winkehey, liebe usa- fans.
habe gerade von einer freundin über die existenz von auswanderer-foren erfahren und bin begeistert, aber leider noch unfähig..
also kurz zu mir: ich bin vierfache mutter (meine kids sind 2,6,8 u fast vierzehn), lebe zur zeit im osten von berlin,
habe aber gerade den sprung ins -eher warme- wasser gewagt und werde im mai mit meiner family nach florida umsiedeln...

ist natürlich ein riesen schritt, und ich hoffe hier einfach auf gleichgesinnte, tipps, nette leute und idealerweise auch auf zukünftige nachbarn zu stossen

bin einfach mal gespannt, wie es hier läuft:o)):usa

susi

Florida wird euch gefallen und besonders den Kids. Herzlich willkommen und ich wuerde mich freuen, wenn ihr euch bei mir melden wuerdet. Vielleicht kann ich euch den einen oder anderen Rat geben. Wir sind 1990 mit unseren Kindern nach Florida ausgewandert und haben sicherlich viel zu erzaehlen. Wir leben in Fort Myers/Cape Coral in SW Florida. Kannst mir ja ein email schicken.

Liebe Gruesse
Monika
 
W

Wisi

Guest
Sind die Kinder von deinem jetizen Mann? Dann brauchen sie doch gar kein Visum, denn sie haben die Stabue von deinem Mann, sofern er ein 'report of birth abroad' eingereicht hat. EIGENTLICH sollten sie kein Visum brauchen muessen sondern nur du.

Doch, da ihr Mann wohl die letzten 30 Jahre lang nicht in den USA gewohnt hat haben die Kinder nicht automatisch die US Staatsbuergerschaft sondern muessten erstmal mit nem Visa einreisen um dann hier angekommen die Staatsbuergerschaft beantragen zu koennen.
 

susikling

Active Member
so ist das.allerdings gehts ja nur um die form, probleme wird es da keine geben.
ist halt wiedermal papierkram, aber auf jeden fall die sache wert:usa
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallihallo, und herzlich Willkommen.
Ich lebe mit meinem Mann und Sohn seit April in Kissimmee (Orlando Area)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
vorzugsweise auf den Keys (vermutl. zu teuer?) zu kaufen
:eek... da wuerde ich auch drauf tippen :).

susi, willkommen bei uns und viel spass beim auswandern. und vor allem gute nerven mit dem papierkram. manchmal ist das alles nicht so einfach, wie man's gerne haette. aber bei fragen werden sie hier immer geholfen :shy. gruss aus ca. henne
 

Evi

Well-Known Member
Doch, da ihr Mann wohl die letzten 30 Jahre lang nicht in den USA gewohnt hat haben die Kinder nicht automatisch die US Staatsbuergerschaft sondern muessten erstmal mit nem Visa einreisen um dann hier angekommen die Staatsbuergerschaft beantragen zu koennen.

aaaaahhhh ok. Wieder was dazugelernt. Danke Wisi
 

Snoopy04

Well-Known Member
Hallo Susi,

:willkommen

und viel Spass im Forum. Finde ich super, dass Ihr den Schritt wagt. Wünsche Euch viel Glück.
 

Susie

Well-Known Member
noch nicht, haben allerdings alles erforderliche hier herumliegen und werden im januar nach frankfurt fahren, um die visa für die kids und mich zu
beantragen. wollten erst auch einen antrag auf staatsbürgerschaft für die kinder stellen (würde laut botschaft zunächst abgelehnt werden und dann später nocheinmal beantragt), haben uns aber bei unserem letzten aufenthalt im september von einem mitarbeiter der einwanderungsbehörde sagen lassen, dass man am besten die kinder "normal" mittels vium einreisen lassen sollte, und dann vor ort den antrag stellen, würde dann in der regel sofort klappen..
Solange die Kinder unter 18 sind und legal mit einer "Greencard" einreisen, kann man direkt einen US Passport machen lassen. Es gilt dann naemlich der "Child citizen ship act of 2000".
Und laut angaben von unserem Generalkonsul und dem Konsulat, verlieren die Kinder auch nicht die deutsche Staatsbuergerschaft, da sie die US ja automatisch bekommen haben.
Wir haben das damals als wir unsere (also ich und Amie) verpennt, dass sie ja eigentlich keine Erneuerung der Green Card braucht. Sie war als wir beim Interview waren dann auch ploetzlich nicht mehr auf dem Antrag drauf. Aber der Beamte wusste wohl auch nicht so genau was er da tut und hat ihre dann noch beantragt, haette der jetzt gesagt wir koennen gleich einen US-Passport beantragen haette Amie den auch schon. Hier ist der link:
Child Citizenship Act of 2000 - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich hab jetzt mal den von Tante Wiki genommen, den offiziellen findet man auch ueber Onkel Google.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen


h
also, was das visum betrifft, habe ich es gut getroffen- mein ehemann ist amerikaner (in new york geboren), und so gibts da kein problem:o))
Habt ihr denn auch einen Co-Sponsor, denn dein Mann kann das ja nicht machen,weil er kein Einkommen in USA hat..hat er auch Taxreturns gemacht?

noch nicht, haben allerdings alles erforderliche hier herumliegen und werden im januar nach frankfurt fahren, um die visa für die kids und mich zubeantragen.
Aber vorher einen Termin holen, denn ohne kommste garnicht rein..... und die Unterlagen fuer den Affidavit of support vom Co-Sponsor...der muss 125% ueber der Poverty line fuer euch 5 plus seinen eigenen Haushalt verdienen....und ihr seit euch bewusst das in FL ziemlich viel arbeitsos sind?Hoffe das ihr genug Reserven habt um ein paar Monate ohne Einkommen ueber die Runden zu kommen..
 
Oben