Neuer Auswanderungswilliger aus der Schweiz

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
https://https://www.usa-auswanderer...rungswilliger-aus-der-schweiz.html#post106935
auf einer anderen Baustelle hat jemand das E2 bekommen fuer einen Buecherladen..:.soweit ich weiss hat der was gemietet und ist dann mit all seinen Buechern und dem E2 nach TX...
Du meinst Whitesnake64, und der ist auch in diesem Forum angemeldet. Außerdem ist er nicht in Texas, sondern in Kentucky, und er verkauft nicht allein Bücher, sondern Bücher und Antiquitäten. Zudem hatte er ein bestehendes Unternehmen übernommen und hat nicht, wie Du implizierst, sein ganzes Inventar aus Deutschland eingeschifft. https://https://www.usa-auswandererforum.com/das-grosse-who-who/3224-hi-aus-kentucky.html

Leider kenne ich es auch noch nicht....hats Du mir einen guten Tipp? :kicher
Hat sie mit Sicherheit nicht. :feil Da sollte man sich wohl besser an jemanden wenden, der in den USA selber berufstätig oder gar selbstständig ist und einen gewissen Sinn fürs Unternehmertum hat.
Bücherladen in TX? Ob er das heute noch macht?
Ja, macht er. Er müsste gerade sein "Zweijähriges" feiern.
Soweit ich weiß hat einer seiner Franchisenehmer seinen Laden wieder verkaufen wollen... :hmm
Jein. Das war Blackfly Austin; allerdings hatten die sich, wenn ich mich recht erinnere, zuvor schon aus dem Franchisedasein herausge"kauft" und waren eigenständig.
Ich meine er war das selber,oder?
Nein.
Der eine sagt so, der andere so. Ist halt alles Spekulation, von daher... Japp, Black Fly
Das ist keine Spekulation. Tom hat seinen Laden in San Antonio weiterhin, und der hat auch keine Absichten, seinen Laden zu veräußern.
Ja? Hmm. Ich muss mal wieder nach Katy und da vorbeischauen... Kommt mir fast wie vorgestern vor, dass sie den Laden da aufgemacht hatten.
Die beiden aus Katy waren's nicht. Es waren die aus Austin. :winke
 

americardo

Active Member
Oh...my bad..hatte gedacht weil du was von selbstaendig geschrieben hast..
Ja, ja ich bin schon selbständig, aber was ich hier mache, also Stahlmöbel (Büroschränke, Werkstatteinrichtungen) kaufen und verkaufen, weiss ich ja nicht ob und wie ich das in den USA auch so machen kann. Wohl möglich aber bedingt wohl eine längere Anlaufzeit. Mit Autos und Lieferwagen deale ich auch, aber das ist schon in der Schweiz müsham.

du sagst das jetzt nicht so als wenn du denkst das der "gemeine" Ami sich nicht fuer Buecher interessiert..??..
Nein so war das nicht gemeint, aber selbst in der Schweiz ist das ja ein hartes Pflaster.

Mieten bringt dir kein Visum..
Nehme ich so zur Kenntnis. Also müsste ich mich/wir uns zu min. 50% an einem solchen Laden beteiligen, richtig?

Soo kann man es nicht sagen..wir haben auch als frischlinge mal angefangern und haben nach ca. 2 Monaten ein Haus gekauft und auch Credit bekommen..das was nur doof ist, der Zinssatz..da muss man dann 6-12 Monate leben und dann wenn man credit history hat, umfinanzieren..
Ein CH hat mit erzählt, obwohl er scheinbar ordentlich Flüssiges hat und auch in der Schweiz schon ein fettes Haus hatte, er bekäme eben ohne diese 12 montatige Credit History keinen Cent. Nicht mal für eine Erweiterung an einem bereits Cash bezahlten Haus.

Haste nicht irgendwo geschrieben du haettest 100-200K? damit laesst sich aber schon arbeiten als Anzahlung..
Ertappt. Die habe ich jetzt nicht in voller Höhe flüssig, aber in 2 bis 3 Jahren, kann ich das so aufbereiten, bzw. hoffe gar auf mehr, aber für 500k wird's wohl nicht ganz reichen. So wie ich bis jetzt verstanden habe, wären 500k doch eine der simpelsten Lösungen für eine GC, richtig?
 

americardo

Active Member
Hat sie mit Sicherheit nicht. :feil Da sollte man sich wohl besser an jemanden wenden, der in den USA selber berufstätig oder gar selbstständig ist und einen gewissen Sinn fürs Unternehmertum hat.
Ich kenn da jetzt gerade mal einen CH, der jedoch auch erst seit ein paar Monaten, anscheinend erfolgreich, sein Ding durchzieht. Selbstverständlich versuche ich diesen als Inspirateur zu nutzen.
Der Sinn für Geschäfte und Risiko fehlt mir ja nicht. Ich rede mir ja auch ständig ein, dass ich in den USA sicher auf einen grünen Zweig komme. Trotzdem habe ich grossen Respekt vor dem Neuen. Anderes Kaufverhalten, andere Gesetze, andere Regeln, andere Dimensionen. Da ich mir aber noch 2 bis 3 Jahre Zeit gegeben habe, auch um in der Schweiz die laufenden Geschäfte zumindest Teilweise weiterlaufen zu lassen, will ich einfach soviel wie möglich über alle Möglichkeiten nachdenken. Und ehrlich gesagt, nur wegen dem Wetter wandere ich nicht aus. Ich habe in der Schweiz ein anständiges Auskommen. Dass möge dann auch so bleiben, mit dem Ziel auf Verbesserung. Bitte. Danke.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja, ja ich bin schon selbständig, aber was ich hier mache, also Stahlmöbel (Büroschränke, Werkstatteinrichtungen) kaufen und verkaufen, weiss ich ja nicht ob und wie ich das in den USA auch so machen kann.
im Prinzip kann man in USA machen....wie das letztendlich laeuft weiss natuerlich niemand..

Nein so war das nicht gemeint, aber selbst in der Schweiz ist das ja ein hartes Pflaster.
Es muss baer gehen weil er bestreitet da seinen Lebensunterhalt von und es muss ja auch Gewinn erwirtschaftet werden sonst gibt's ja kein neues Visum..vielleicht hat er auch bestimmte Art von Buechern...

Nehme ich so zur Kenntnis. Also müsste ich mich/wir uns zu min. 50% an einem solchen Laden beteiligen, richtig?
Richtig...

Ein CH hat mit erzählt, obwohl er scheinbar ordentlich Flüssiges hat und auch in der Schweiz schon ein fettes Haus hatte, er bekäme eben ohne diese 12 montatige Credit History keinen Cent. Nicht mal für eine Erweiterung an einem bereits Cash bezahlten Haus.
Es kommt viel auf die Bank an..die Zinsen sind beschi**en...usw...und was er in der CH hatte juckt in USA niemanden, weil er keine Ch hat...muss auch dazu sagen bei uns war das vor 7 jahren, da war es noch etwas einfacher...aber trotzdem denke ich das man eine Bank findet die das macht..ist halt nur mit Rennerei verbunden..

Ertappt. Die habe ich jetzt nicht in voller Höhe flüssig, aber in 2 bis 3 Jahren, kann ich das so aufbereiten, bzw. hoffe gar auf mehr, aber für 500k wird's wohl nicht ganz reichen. So wie ich bis jetzt verstanden habe, wären 500k doch eine der simpelsten Lösungen für eine GC, richtig?
na simpel nicht wirklich..weil du darfs/kannst nur in bestimmte Projekte investieren...nennt sich Regional Center

USCIS - Immigrant Investor Regional Centers

weiss nicht ob du die seite schon kennst..

USCIS - Employment-Based Immigration: Fifth Preference EB-5
 

americardo

Active Member
na simpel nicht wirklich..weil du darfs/kannst nur in bestimmte Projekte investieren...nennt sich Regional Center

USCIS - Immigrant Investor Regional Centers

weiss nicht ob du die seite schon kennst..

USCIS - Employment-Based Immigration: Fifth Preference EB-5
Auf den Seiten war auch schon. Auch über dieses Forum drauf gestossen. Aber mit meinem HandundFuss-Englisch dauert es eine Weilchen, bis ich das gebrauchsfähig übersetzt und verstanden habe.

Nun denn, wie ich es bis dato verstehe ist so:

Man hat 500k und schaufelt die in ein Regional Center seiner Wahl. Ich hab zwar noch nicht verstanden wie das genau funzt, bzw. wo die dann die Kohle reinstecken und ob man da noch was zu melden hat, oder ob man einfach die GC in die Hände bekommt und wenn man Glück hat, im Lauf der Zeit noch etwas in Dividenden. Ehrlich gesagt hört es sich auf den ersten Eindruck an, wie so eine Sozialistisch-Kommunistische-Einrichtung........was ja aber in den USA wohl nicht sein kann. Und wie lange ist dann die GC gültig? Was wenn das Projekt meiner Investition hops geht? Kofferpacken und 500k Verlust aus dem Gedächtnis verdrängen?

Was aber wenn man nur 100 oder 200k hat, kann man eine eigene Bude gründen oder sich zu min. 50% an einer Bestehenden offiziell beteiligen, bekommt ein E2, das dann faktisch automatisch in eine GC umgewandelt wird. Das E2 oder die GC ist dann jedoch an den wirtschaftlichen Erfolg gebunden. Will heissen, Geschäft A geht hops, muss man schnell einen erfolgreichen Ersatz finden, damit die Bewilligung nach Fristablauf wieder verlängert wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achtung, das EB-5 wird nur noch dieses Jahr ausgestellt, danach kommt das EB-6 und da sind die Regeln noch nicht bekannt, jedenfalls soweit ich das weiß.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Man hat 500k und schaufelt die in ein Regional Center seiner Wahl. Ich hab zwar noch nicht verstanden wie das genau funzt, bzw. wo die dann die Kohle reinstecken und ob man da noch was zu melden hat, oder ob man einfach die GC in die Hände bekommt und wenn man Glück hat, im Lauf der Zeit noch etwas in Dividenden.
die stecken die kohle nirgends hin..du musst das machen..auf der seite sind doch regional center genannt.. die einfach mal bei goolge eingeben..dann kommt sowas
Central Arizona Regional Center - Home

Ehrlich gesagt hört es sich auf den ersten Eindruck an, wie so eine Sozialistisch-Kommunistische-Einrichtung........was ja aber in den USA wohl nicht sein kann. Und wie lange ist dann die GC gültig? Was wenn das Projekt meiner Investition hops geht? Kofferpacken und 500k Verlust aus dem Gedächtnis verdrängen?
Die 1. ist 2 jahre gueltig..danach musst du removal of Conditions machen..da wird dann nochmal geprueft ob alles noch so ist wie es sein soll..bekommst du keine Gc mehr, ja dann musste wieder heim..

Was aber wenn man nur 100 oder 200k hat, kann man eine eigene Bude gründen oder sich zu min. 50% an einer Bestehenden offiziell beteiligen, bekommt ein E2, das dann faktisch automatisch in eine GC umgewandelt wird.
Nein, da wird nix automatisch umgewandelt..als ein E2 Investor kommt du nicht an eine Gc..weil alle bis auf EB5 von einem Sponsor beantragt werden muessen..
Du kannst allerdings wenn du die Requirements erfuellst und einen Waiver beantragst ein EB5 anstreben..

Das E2 oder die GC ist dann jedoch an den wirtschaftlichen Erfolg gebunden. Will heissen, Geschäft A geht hops, muss man schnell einen erfolgreichen Ersatz finden, damit die Bewilligung nach Fristablauf wieder verlängert wird.
Nein, man muss ganz neu wieder beantragen..aber grob gesagt hast du recht..Buz weg ..E2 weg..oder keine unconditionale GC...

waehrend du aber auch E2 da waerst, kannst du natuerlich auch bei der Lottery mitmachen...deine Frau kann arbeiten gehen und wenn sie Glueck hat sponsert der AG ihr eine GC und du bekommst dann auch eine..;)

Achtung, das EB-5 wird nur noch dieses Jahr ausgestellt, danach kommt das EB-6 und da sind die Regeln noch nicht bekannt, jedenfalls soweit ich das weiß.
Echt? haste mal was zum lesen?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
achso..na dann bin ich mal gespannt..mir waere ja lieber sie wuerden was mit EB3 machen.. :schnueff
 
Oben