Neuer Auswanderungswilliger aus der Schweiz

americardo

Active Member
Hallo Leute
Hab dieses Forum gefunden, nachdem ich mit meiner Frau kürzlich in Florida war und mich mal über eine allfällige Einwanderung informieren möchte.
Ich komme wie getittelt aus der Schweiz, knapp 40 jährig, aber geistig fühle ich mich irgendwo zwischen 20 und 30. Manchmal verhalte ich mich aus so.......;)

Ich fahre gerne Auto und Motorrad, bin allgemein vielseitig interessiert und informiert, kann fast alles aber nichts richtig ;). Fange immer wieder gerne neue Sachen an, bei der Ausdauer brauch ich dann aber dann aber immer mal wieder einen Tritt in den Allerwertesten.

Warum ich ans Auswandern denke:
Wie wohl viele andere auch, bin ich durch vielerlei Filme (über alle Themenbereiche) auf dieses Land aufmerksam und irgendwie auch fasziniert geworden. Als Schweizer bin ich ja schon fast glücklich wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin und grössere Flächen ohne Ansiedlungen überblicken darf. Das geht in der Schweiz höchstens in den Bergen, darum mögen wir diese Steinklötze wohl auch so.
Nicht die Thematik der Filme hat mich für die USA fasziniert, sondern die Bilder über die Landschaften, Umgebungen, Towns und natürlich auch die Big-City's, obwohl ich in diesen nicht leben möchte.
Ich mag die unendlichen Weiten und das Meer (ja ich weiss, dass nur ein kleiner Teil der USA Salzwasseranschluss hat).

Nach dem ich nun in der (hoffentlich) Halbzeit meines Lebens, dieses Land (bzw. ein kleiner Teil davon, also Florida) besucht habe, glaube ich sagen zu können, dass ich mir ein Leben dort (oder auch anderswo in den USA) vorstellen kann. Wo ich mir auch ein (Rest-)Leben in Thailand oder Schweiz vorstellen kann.
Es ist ja nicht so, dass mir die Schweiz auf den Sack geht, aber ich und meine Frau sind halt schon gerne hauptsächlich dort wo es warm ist. Sodann kommt also meiner Einschätzung nach nur Florida, Kalifornien, allenfalls noch Texas oder Louisiana in Frage.

So, hoffentlich ist mein Intro nicht übertrieben, aber Einzeiler nach dem Motto: "Hallo ich bin der X aus Y" gibt's ja genug. Fragen, Anregungen und Zurechtweisungen sind selbstverständlich willkommen.

Schönen Sonntag wünsch ich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüezi :ch und herzlich :willkommen ich wünsch viel Spaß hier im Forum und möchte gleich empfehlen, den Fokus auf das Thema Visum zu legen, dann Arbeit/Beruf und dann erst Bundesstaat. :usa
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo aus dem "kalten" Norden Amerikas und :willkommen im Forum.
 

americardo

Active Member
@ all: Danke für die Begrüssung!
möchte gleich empfehlen, den Fokus auf das Thema Visum zu legen, dann Arbeit/Beruf und dann erst Bundesstaat. :usa
Nur ist es bei mir so, dass wenn immer es geht, ich mir zuerst Aussuche was ICH will, und danach kucke wie ich es bekomme, bzw. in diesem Bereich: Wie ich dahin komme, bzw. bleiben darf. Nutzt mir ja nicht viel, wenn ich beispielsweise in Kansas willkommen wäre, aber ich es dort einfach zum heulen finde, oder? Oder: Ist es egal in welchem BS man sich eine Aufenthalts-/Niederlassungs-/Arbeitsbewilligung (oder wie Dingen auch immer heissen mögen) holt, und sich dann mit dieser (allenfalls nach einer gewissen Zeit) an einem anderen Ort einnistet? Wie auch immer, ich werde diese Fragestellung mal in die entsprechende Rubrik verschieben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Americardo,

man kann sich nicht für einen Bundesstaat eine Aufenthalts- /Niederlassungs- oder Arbeitsbewilligung holen, die Möglichkeiten mit den Visa sind sehr stark eingeschränkt.

Man kann an der Greencard Lottery teilnehmen, die Teilnahme findet einmal im Jahr statt und ist kostenlos.
Man kann einen US-Bürger ehelichen und auf diese Art und Weise eine Greencard erhalten.
Man kann in ein Geschäft investieren oder selber ein Geschäft eröffnen, das wären dann Investorenvisa
Man kann sich von seiner Firma temporär in die USA entsenden lassen, geht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen
Man kann sich von einer US-Firma einstellen und ein Visum sponsoren lassen, dazu muß man bestimmte Voraussetzungen mitbringen.

Welche Voraussetzungen man für was braucht etc. befindet sich alles im Visa-Bereich dieses Forums.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man Wunschziele hat, wo man in den USA leben möchte, aber man sollte flexibel sein genug sein, von seinem Wunschziel abzuweichen, wenn man dort einfach keine Arbeit findet um sich zu ernähren. :)
 

americardo

Active Member
Hi Rabiene und Danke!

Hab schon so einige interessante Abhandlungen zu Visas und GC von Dir gelesen.

Scheinbar ist es so, dass jeder selbstaktive Auswanderer diese Ausbildung zur Visa-GC-SB-Fachkraft durchlaufen muss und die Thematik solange auf dem warmen Herd lassen sollte, bis der gewünschte Status erreicht ist.
 
Oben