Neuankömmling sagt allen Hallo :)

zwutschi

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,

da ich neu bin, wollt ich mich auch mal kurz vorstellen und :winke sagen. Will natürlich auch auswandern in die :usa. Saug alles, was ich drüber finde und den ganzen Vorgang des Greencard Prozedere in mich auf. Ich habe schon mein Leben lang dieses Fernweh und will diesen Schritt einfach wagen. Blauäugig bestimmt, aber ich habe definitiv auch nicht die :rosa(rosa Brille) auf...:) also jede Info ist erwünscht und ich denke auch, dass ich sehr gut aufgehoben hier bin, wenn ich Fragen habe :)

Grüßlis
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo zwutschi und :willkommen im Forum.

Wirst Du denn an der Lotterie teilnehmen oder einen anderen Visumsweg einschlagen?

Viele Gruesse,
Anja :winke
 

zwutschi

Well-Known Member
Hallo Anja,

ich hab diese Jahr teilgenommen also für DV-14, also sprich mich dieses Jahr eingetragen, aber mit Agentur (TAD)...anders geht es nicht. Durch den Arbeitgeber weiß ich nicht genau, ob das klappen würde, da steig ich noch nicht so ganz durch xD

Grüßlis
Caro
 

Anja1402

Well-Known Member
Hi Caro,

Dein Arbeitgeber koennte Dich entsenden wenn Du qualifiziert bist und er Niederlassungen in den USA hat. Im Groben sieht es so aus, dass eine Entsendung begruendet werden muss (Expertenwissen, Management Aufgaben etc.) in der Realitaet ist es jedoch so, dass dies einer der 'einfachsten' Wege ist, sofern der Arbeitgeber mitspielt. Das Visum ist allerdings begrenzt, ich glaube auf max. 7 Jahre.

Warum geht es denn nicht ohne Agentur? Mitmachen kann man auf jeden Fall ohne... einfach auf der offiziellen Seite vorbeischauen und die Unterlagen ausfuellen.
 

zwutschi

Well-Known Member
Ja so hab ich das auch verstanden. Kann man denn in der Zeit eine GC beantragen oder müsste man dafür dann weiter an der Lottery teilnehmen und hoffen? Und ich denke, dass mein Chef nicht begründen könnte, warum ein Ami den Job nicht auch machen könnte. Also er hat eine Tochterfirma dort aufgemacht.

Natürlich würde es auch ohne eine Agentur gehen, aber ich bin verdammt schusselig und hätte bestimmt vor lauter Aufregung nur den Antrag auszufüllen, meinen Namen falsch geschrieben oder so xD und da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man kann auch während einer Entsendung an der Greencard Lottery teilnehmen.
 

zwutschi

Well-Known Member
AH ok, das ist ja dann schon mal supi,...aber es ist doch so, dass der AG bestätigen muss, dass kein Ami meine Arbeit machen könnte um mich rüber zu holen oder?
 

Ezri

Adminchen
Administrator

zwutschi

Well-Known Member
Ah danke,...aber komplett drüben bleiben nur durch den Ag geht nicht, richtig? Sprich nur die 7 Jahre max. wie Anja meinte
 
Oben