Negative Auswirkungen bei der Teilnahme an der Lotterie?

Mr.Floppy

New Member
Moin moin!

Ich stehe kurz vor meinem Masterabschluss (Informatik) und bin somit am überlegen, was man so danach machen könnte. Ich würde gerne irgendwo im Ausland anfangen zu arbeiten. Einfach nochmal ein neues Land, eine neue Kultur kennenlernen. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher wohin, aber die Staaten kämen auf jeden Fall auch in Frage. Aber wie gesagt, bin ich mir da noch nicht so sicher.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ganz klug wäre einfach mal eine Bewerbung zur Lotterie fertig zu machen und erstmal abzuwarten, ob man gewinnt oder nicht.
Hat so eine Teilnahme an der Lotterie irgendwelche negativen Auswirkungen? Z.B. auf eine mögliche Erteilung auf anderem Wege oder für andere Länder? Oder sonst irgendwelche Dinge, die mir in Zukunft irgendwas erschweren könnten?


Vielen Dank und beste Grüße
Floppy
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Floppy

Die Teilnahme an der Lotterie hat keine negativen Auswirkungen; ein Gewinn ist auch nicht verpflichtend (wenn du gewinnen solltest und dann keine Lust hast, dann machst du das Prozdere einfach nicht). Wenn du mit einem anderen Visum in den USA bist, dann kannst du auch an der Lotterie teilnehmen. Auf einen Visumsantrag in einem anderen Land hat die Teilnahme an der Greencard Lotterie ebenfalls keine Auswirkung.


Cheer, :winke
der Admin
 

Mr.Floppy

New Member
Na dann werd ich das wohl einfach mal tun und sehe dann weiter was passiert.
Danke für die schnelle Antwort!

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann man eigentlich jedes Jahr aufs neue daran teilnehmen?
2. Normalerweise ist jedes Land ja recht froh, wenn sie ausgebildete Fachkräfte bekommen können. Kann man nicht eigentlich auch recht einfach mit nem Masterabschluss an eine Greencard kommen? Oder geht das nur über einen Job und somit Arbeitsvisum bzw die Lotterie?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann man eigentlich jedes Jahr aufs neue daran teilnehmen?
Japp und das sogar kostenlos
2. Normalerweise ist jedes Land ja recht froh, wenn sie ausgebildete Fachkräfte bekommen können. Kann man nicht eigentlich auch recht einfach mit nem Masterabschluss an eine Greencard kommen? Oder geht das nur über einen Job und somit Arbeitsvisum bzw die Lotterie?
Nein, der Abschluss führt nicht schneller zu einer Greencard.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hi Floppy,

am einfachsten ist waere die Arbeitsaufnahme im EU Ausland, da gibt es keine Visumsprobleme.

2. Normalerweise ist jedes Land ja recht froh, wenn sie ausgebildete Fachkräfte bekommen können. Kann man nicht eigentlich auch recht einfach mit nem Masterabschluss an eine Greencard kommen? Oder geht das nur über einen Job und somit Arbeitsvisum bzw die Lotterie?

Joar, das kann man so nicht verallgemeinern. Das trifft fuer Deutschland sicher zu, fuer die USA zur Zeit eher nicht. Hier gibt es genug Fachkraefte die arbeitslos sind. Auch in Spanien oder Italien duerfte es zur Zeit eher mau aussehen mit Arbeitsaussichten. Es ist also wie immer im Leben: es kommt halt drauf an. :)

Viel Erfolg!
Anja :usa
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Na dann werd ich das wohl einfach mal tun und sehe dann weiter was passiert.
Danke für die schnelle Antwort!

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann man eigentlich jedes Jahr aufs neue daran teilnehmen?
Ja, kann man. Ich hatte über den Zeitraum von 14 Jahren (oder so) 11 Mal teilgenommen.
2. Normalerweise ist jedes Land ja recht froh, wenn sie ausgebildete Fachkräfte bekommen können. Kann man nicht eigentlich auch recht einfach mit nem Masterabschluss an eine Greencard kommen? Oder geht das nur über einen Job und somit Arbeitsvisum bzw die Lotterie?
Schneller zur Greencard kann so ein Abschluss bedingt führen, und zwar über den Weg des Arbeitsvisums. Je nach Fachrichtung solltest Du als Informatiker mit Masters gute Aussichten haben, eine Arbeitsstelle zu finden, die Visa sponsert. Der Gatte einer Freundin von mir ist auf diese Weise vor ca. zwei Jahren von Microsoft nach Seattle geholt worden, und bei diesen beiden läuft bereits der Greencardantrag durch den Arbeitgeber seit geraumer Zeit. Ich würde empfehlen, dass Du Dich gezielt nach Positionen umsiehst, die Visasponsoring ausdrücklich einbeziehen. Schau Dich doch mal auf den Websites derjenigen Firmen um, die für Dich interessant wären. Branchenriesen wie Google, Facebook, Microsoft, Apple etc. stellen doch ständig Leute ein, und - ja nach Ausrichtung, wie gesagt - Informatiker haben gemeinhin keine schlechten Karten auf ein Arbeitsvisum.
 

hansemann

New Member
Mein Nachbar brauchte auch sehr lang mit der Lotterie. Nach 8 Versuchen hat es dann geklappt.
Über das Arbeitsvisum sollte es schneller gehen, wenn die Firma mitspielt.
 

APPLE1

New Member
Hi Floppy!

Klar kannst du dich ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf dein späteres Leben bei der Lotterie bewerben und wenns nicht klappt weiter versuchen und nicht aufgeben. PS: Amerika ist ein tolles Land. Werde auch in ein paar Jahren dorthin Auswandern.

Good Luck:usa
 
Oben