NC cuts unemployment benefits

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
With changes to its unemployment law, NC becomes 1st state to drop federal jobless funds - The Washington Post

"The cuts also will push people to find work faster, then move to a better job as the economy improves, she said.
“It may not be the job that you want or your career for the rest of your life. But to take a job, get back into the job market,” Howard said."

Fantastisch. "will push people" Gosh, Ms. Howard, you have no effing clue what this kind of push will do to a person.
Minimum wage jobs sind rar, vor allem in einem Staat mit hoher Arbeitslosenquote. Man braucht mindestens zwei, um zumindest das noetigste an Rechnungen zahlen zu koennen. Benefits gibt es auch keine, also ist man wieder auf den Staat angewiesen. DAS hilft natuerlich der Staatskasse!
Dann arbeitet der schmarotzende Schmarotzer
;) fuer drei oder vier Jahre in seinen minimum wage jobs und wenn wechselt dann problemlos wieder auf den richtigen Karrierepfad wenn sich der Markt stabilisert hat. Natuerlich.

"Na, was haben sie die letzten vier Jahre gemacht?" - "12 Monate auf Jobsuche und drei Jahre burger flipper und Kassierer bei Wally World." - "Natuerlich geben wir Ihnen die Stelle." :wohoo

Uebrigens hat mein Mann noch Glueck. Wuerde er jetzt nach dem 1. Juli arbeitslos werden, bekaeme er gar kein Geld. Unemployment benefits fuer Verletzungen sollen naemlich auch der Vergangenheit angehoeren.

Ich bin begeistert.


 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Schlimm. Immer auf die, die sowieso schon geschwächt sind.
Eventuell müsstet Ihr doch den Umzug in einen anderen Bundesstaat erwägen?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
@Emma

Wir sind dran, aber das groesste Problem sind eben die Kosten, die hinzukaemen. Wir haben schon, und sind natuerlich immer noch dabei, einiges an websites durchforstet, um zu schauen, wie es um die Schulen in anderen Staaten bestellt ist. Bringt ja am Ende nichts, wenn wir die Kinder aus der einen Schule nehmen, umziehen und dann merken, dass wir im ganzen Stress bei der Arbeitssuche irgendetwas uebersehen haben und es den Kindern dann extrem schwer machen.

Mein Mann hat am Montag wieder einen Termin beim Recruiter. Activ Duty geht vorerst nicht (age limit ueberschritten), aber Army Reserve. Nach sechs Monaten koennte er dann einen Antrag stellen, um zu active duty wechseln zu duerfen. Abhaengig alles von den Launen der Reserve Unit. Es gibt diverse passende Stellen fuer ihn, die aber nur fuer Army Reserve bestimmt ist. Eventuell ist da etwas moeglich. Zumal er auch dem Recruiter mitgeteilt hat, dass er gerne umschulen moechte.

Heute waren wir beim Department of Health and Human Services. Es gibt in NC Unterstuetzung fuer finanzielle Notlagen. Das Geld ist fuer diejenigen gedacht, die aufgrund von Jobwechsel, Jobverlust, kurzfristige Krankheit und aehnliches in eine kleine Finanzkrise geraten, die die Existenz gefaehrdet.
Dort waren wir also und haben dort am Montag einen Termin in der Frueh. Die budget cuts machen auch dort nicht halt. Mittlerweile gibt es fuer einige Bereiche nur noch einen einzigen Ansprechpartner, der den kompletten County abdecken soll.
Die Unterstuetzung fuer daycare wurde komplett gestrichen. Wer also zu arm ist, um die daycare Kosten zahlen zu koennen, damit man einer Beschaeftigung nachgehen kann, hat da das Nachsehen. Fuer viele Alleinstehende und Arbeitnehmer im low-income Bereich ist das somit der Supergau.

Die Sachbearbeiterin war da recht ehrlich und auch frustriert, sie bekaeme derzeit die geballte Form an Elend und Dramen zu sehen.

Mittlerweile sind wir sogar wieder soweit, dass wir ueberlegen, ob nicht einfach ich der Army beitrete. *duck* Ich weiss, ich weiss...aber das steht momentan als allerallerallerletzte Option im Raum.
 
Oben