Mutter, Rentnerin, möchte zu Tochter, die bereits seit 1996 in den USA lebt

omaha

New Member
Hallo,
ich bin Neuling in diesem Forum und habe ein paar Fragen an euch:
Meine Tochter lebt seit 1996 in den USA, hat dort das College besucht und anschließend studiert und ist heute Staatsbeamtin. Dann hat sie einen amerikanischen Journalisten geheiratet, der auch sporadisch Militärdienst leisten muß. Hat das irgendwelche Vorteile, wenn sie mich zu sich holen wollen?

Wie funktioniert das mit meiner Krankenversicherung? Ich bin chronisch krank
und habe Pflegestufe I. Kann ich eine entsprechende KV über meine hiesige Krankenkasse für USA abschließen oder muß ich das in den USA machen?
Wie ich gehört habe, ist das sehr teuer!?

Wie funktioniert das mit meiner Rente? Wird mir die Rente vom Rentenamt nach USA überwiesen oder muß ich selbst sehen, wie das Geld in die USA kommt?
Ich habe gehört, dass die Überweisungen teuer sein sollen, stimmt das?.

Zu meiner Tochter: Sicher muß sie den Visa und Citizienship beantragen für die amerikanische Staatsbürgerschaft, was sicher einige Zeit dauern wird. Wie lange ungefähr?

Kann man seine Möbel und sich mit Hund per Schiff in die USA befördern lassen? Wie hoch sind diese Kosten?

Was muß man sonst noch alles beachten?

Wer weiß mehr und kann mit helfen?

Vielen Dank im voraus!

LG omaha
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo,
ich bin Neuling in diesem Forum und habe ein paar Fragen an euch:
Meine Tochter lebt seit 1996 in den USA, hat dort das College besucht und anschließend studiert und ist heute Staatsbeamtin. Dann hat sie einen amerikanischen Journalisten geheiratet, der auch sporadisch Militärdienst leisten muß. Hat das irgendwelche Vorteile, wenn sie mich zu sich holen wollen?
Deine Tochter kann, sofern sie selber US-Bürgerin ist, für Dich eine Greencard beantragen, das dauert allerdings ein Weilchen. Wie lange, das wissen andere hier im Forum besser als ich.