Mutter, Rentnerin, möchte zu Tochter, die bereits seit 1996 in den USA lebt

omaha

New Member
Hallo,
ich bin Neuling in diesem Forum und habe ein paar Fragen an euch:
Meine Tochter lebt seit 1996 in den USA, hat dort das College besucht und anschließend studiert und ist heute Staatsbeamtin. Dann hat sie einen amerikanischen Journalisten geheiratet, der auch sporadisch Militärdienst leisten muß. Hat das irgendwelche Vorteile, wenn sie mich zu sich holen wollen?

Wie funktioniert das mit meiner Krankenversicherung? Ich bin chronisch krank
und habe Pflegestufe I. Kann ich eine entsprechende KV über meine hiesige Krankenkasse für USA abschließen oder muß ich das in den USA machen?
Wie ich gehört habe, ist das sehr teuer!?

Wie funktioniert das mit meiner Rente? Wird mir die Rente vom Rentenamt nach USA überwiesen oder muß ich selbst sehen, wie das Geld in die USA kommt?
Ich habe gehört, dass die Überweisungen teuer sein sollen, stimmt das?.

Zu meiner Tochter: Sicher muß sie den Visa und Citizienship beantragen für die amerikanische Staatsbürgerschaft, was sicher einige Zeit dauern wird. Wie lange ungefähr?

Kann man seine Möbel und sich mit Hund per Schiff in die USA befördern lassen? Wie hoch sind diese Kosten?

Was muß man sonst noch alles beachten?

Wer weiß mehr und kann mit helfen?

Vielen Dank im voraus!

LG omaha
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo,
ich bin Neuling in diesem Forum und habe ein paar Fragen an euch:
Meine Tochter lebt seit 1996 in den USA, hat dort das College besucht und anschließend studiert und ist heute Staatsbeamtin. Dann hat sie einen amerikanischen Journalisten geheiratet, der auch sporadisch Militärdienst leisten muß. Hat das irgendwelche Vorteile, wenn sie mich zu sich holen wollen?
Deine Tochter kann, sofern sie selber US-Bürgerin ist, für Dich eine Greencard beantragen, das dauert allerdings ein Weilchen. Wie lange, das wissen andere hier im Forum besser als ich.
Wie funktioniert das mit meiner Krankenversicherung? Ich bin chronisch krank
und habe Pflegestufe I. Kann ich eine entsprechende KV über meine hiesige Krankenkasse für USA abschließen oder muß ich das in den USA machen?
Soweit ich weiß, musst Du das in den USA machen.
Wie ich gehört habe, ist das sehr teuer!?
Ja, das ist teuer
Wie funktioniert das mit meiner Rente? Wird mir die Rente vom Rentenamt nach USA überwiesen oder muß ich selbst sehen, wie das Geld in die USA kommt?
Ich habe gehört, dass die Überweisungen teuer sein sollen, stimmt das?.
Überweisungen sind teuer, ob die Rente in die USA überwiesen wird, würd ich mal beim Rentenversicherer anfragen, das weiß ich nicht.
Zu meiner Tochter: Sicher muß sie den Visa und Citizienship beantragen für die amerikanische Staatsbürgerschaft, was sicher einige Zeit dauern wird. Wie lange ungefähr?
Ca. ein Jahr, kann aber auch länger dauern oder schneller gehen.
Kann man seine Möbel und sich mit Hund per Schiff in die USA befördern lassen? Wie hoch sind diese Kosten?
Man kann schon, was das kostet muss man beim Spediteur erfragen, allerdings hat der Hund wärend der ganzen Reise keinen Auslauf. Sinnvoller ist die Kombination Mensch und Hund ins Flugzeug, Möbel aufs Schiff. Die Schiffreise wäre nämlich dann auf einem Frachter und der braucht je nach Reiseroute bis zu 6 Wochen von Europa in die USA, weil er unterwegs noch einige Häfen anläuft. Ich Hatte mich da selber auch mal informiert.

Mal gucken, was hier andere noch dazu schreiben werden :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab jetzt mal gerade nachgelesen.

Also:
Deine Tochter kann ein Visum fuer dich beantragen, wenn sie US Citizen ist. Wenn sie permanent resident ist geht es leider nicht.
So wie ich das gelesen habe koennen US-Citizens fuer immediate relatives beantragen, immediate relatives heisst: Ehepartner, nicht verheiratete Kinder unter 21, und bei US Citizens ueber 21 auch Geschwister und Eltern. Es gibt keine "waiting period", wie bei Angehoerigen von permanent residents.
Dies dauert ca. 9 - 12 Monate, denke ich. Denn das ist ja das gleiche, was so viele hier auch beantragt haben, bei uns hat es 10 Monate gedauert.

Ein permanent resident kann nur fuer Ehepartner und unverheiratete Kinder beantragen, dies dauert aber sehr lange, denn es geht nach der Reihenfolge der gestellten Antraege, und es gibt eine waiting period.

Falls deine Tochter also nicht US-Citizen ist, muss sie erst einmal die Staatsbuergerschaft (gegebenenfalls mit Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche) beantragen. Wenn sie dann Citizen ist, kann sie ein Visum fuer dich beantragen.

Nun zur Krankenversicherung:
Man kann seine deutsche Krankenversicherung nicht mitnehmen und als Rentner, der nicht eligble fuer Medicare ist, ist es schwer eine Krankenversicherung zu finden.
Erstens ist es sehr teuer, denn je aelter man ist, desto teurer die Krankenversicherung und dann kann es sein, dass Vorerkrankungen ausgeschlossen werden (eventuell stimmt das nicht mehr, denn Obama wollte das ja abschaffen) oder aber, dass die Krankenversicherung aufgrund der Vorerkrankung sehr hoch ist.

Ich hatte eine internationale Krankenversicherung fuer die ersten 3 Monate abgeschlossen und man hat meine Migraene ausgeschlossen....(:vogel) Die Krankenversicherung war bei der Vanbreda und war auch so schon sehr teuer.

Bezueglich deiner Rente wuerde ich einfach vorschlagen, das deutsche Konto zu behalten und dann Geld mit der EC-Karte in Amerika abzuheben.

Um den Umzug wuerde ich mir Gedanken machen, wenn die Visum-Frage geklaert ist, denn das steht jetzt erst einmal im Vordergrund. Ebenfalls wuerde ich mich mal nach den rates fuer eine Krankenversicherung erkundigen, das koennte den Wunsch in Amerika zu leben, eventuell aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wegen Krankenversicherung, rufe mal hier an:

HELBICH GMBH, Hamburg GERMAN HEALTH PLANS WORLDWIDE
Geschaeftsfuerer: ADELHEID HELBICH
Oberaltenallee 18,22081 Hamburg,Germany
Phone: +49-40-22067-06, Fax: +49-40-22067-08

Ich habe mit denen nichts zu tun, und kann keine Empfehlung fuer oder gegen die abgeben, aber letztens schrieben sie:

NEU: wir sind nicht nur beratend tätig für deutsche private Krankenversicherungsgesellschaften
sondern auch für verschiedene europäische Unternehmen. Dadurch hat sich unser Tarifangebot
erweitert. Außerdem können wir jetzt alle Nationalitäten weltweit versichern. Sowohl in einer Krankenversicherung
ohne zeitliche Begrenzung, als auch in einer Auslandsversicherung für vorübergehende
Aufenthalte. Ab Januar 2013 werden wir unsere Website Deutsche Krankenversicherung im Ausland - German Health Plans Worldwide Inc neu
gestalten und die wichtigsten Tarife verschiedener Gesellschaften auf unsere neue Website setzen.

Da kannst Du ja mal gucken, was eine Versicherung so kosten wuerde. Prinzipiell wuerde ich sagen, komme nicht hierher ohne Versicherung, daran sind schon Existenzen zu Grunde gegangen. Dann ueberlege es Dir lieber, ob Du nicht ein B-Visum beantragst, damit dann sechs Monate im jahr hier bist und das ueber eine normale Reiseversicherung abdeckst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wegen Krankenversicherung, rufe mal hier an:

HELBICH GMBH, Hamburg GERMAN HEALTH PLANS WORLDWIDE
Geschaeftsfuerer: ADELHEID HELBICH
Oberaltenallee 18,22081 Hamburg,Germany
Phone: +49-40-22067-06, Fax: +49-40-22067-08

Ich habe mit denen nichts zu tun, und kann keine Empfehlung fuer oder gegen die abgeben, aber letztens schrieben sie:



Da kannst Du ja mal gucken, was eine Versicherung so kosten wuerde. Prinzipiell wuerde ich sagen, komme nicht hierher ohne Versicherung, daran sind schon Existenzen zu Grunde gegangen. Dann ueberlege es Dir lieber, ob Du nicht ein B-Visum beantragst, damit dann sechs Monate im jahr hier bist und das ueber eine normale Reiseversicherung abdeckst.

Natuerlich habe ich auch keine Ahnung, wie die Beitraege bei dieser Versicherung sein wuerden, aber bei allen Versicherungen, die ich bisher abgeklappert habe, war es immer so:
Ja, wir versichern unbegrenzt weltweit.
...und dann kriegt man die Tarife und alles ist bezahlbar......bis man eingibt, dass man in den USA versichert sein moechte, und da sind die Beitraege dann schnell mehr als 10 mal so hoch wie zum Beispiel in Europa. Es ist zum heulen. :schnueff
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja, aber die Jungs haben oder hatten auch ein Buero in New York (glaube ich), von daher sollten sie eine etwas realistischere Grundeinstellung haben. Ich bin ueber die vor ein paar Jahren gestolpert, als wir eine Versicherung fuer meine Mutter suchten. Zum Schluss haben wir es doch anders gemacht, aber sie hatten sich sehr bemueht.

Ein Anruf kostet (fast) nichts. Eine E-mail noch weniger. :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

Das Problem bei Dir ist, daß Du selbst für eine Reise (also nur ein Urlaub) in den USA mit einer Reiseversicherungen deine bestehenden Krankheiten nicht wirklich mitversichern kannst.

Ich zitiere mal den Passus, der in etwa gleichlautend bei allen Versicherungen sein wird:

Es ist ja allgemein bekannt, das Vorerkrankungen (oder laufende Behandlungen) vom Leistungsumfang der Versicherung ausgeschlossen sind. Ferner sind in den allgemeinen Versicherungsbestimmungen für Urlaubsreisen der Leistungsausschluss darauf abgestellt, dass keine Leistungen für die Kosten solcher Behandlungen gewährt werden können von denen bei Reiseantritt feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten. Dieses betrifft auf jeden Fall alle chronischen Krankheiten wie z.B. Diabetes, Asthma, Muskelschwund oder koronare Herzerkrankungen.

Du schreibst ja ausdrücklich von chronischer Krankheit und Pflegestufe 1.

Du mußt leider davon ausgehen, daß Du in den USA vermutlich keinen von einer Rente bezahlbaren Versicherungsanbieter finden wirst, der Dich mit dem Leistungsumfang versichern wird, wie Du derzeit in Deutschland versichert bist.

Solltest Du tatsächlich dauerhaft in die USA ziehen, ist zu bedenken: Bei einem Wohnort bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Abkommens- bzw. Nichtvertragsstaaten (hier sind Nicht EU-Staaten oder Schweiz gemeint) kommen Leistungen der sozialen Pflegeversicherung nicht in Betracht. Das bedeutet, dass bei einem Leistungsbezieher, der seinen Wohnort bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in einen solchen Staat verlegt, die Leistungen der sozialen Pflegeversicherung einzustellen sind. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Mitgliedschaftsverhältnis zur sozialen Pflegeversicherung ebenfalls zu beenden ist.

Du bekommst also selbstverständlich kein Pflegegeld mehr und fällst aus der Pflegeversicherung zudem raus!

Hier ist einiges erklärt:
Deutsche im Ausland e.V.: Rentner im Ausland

Wendy
 

Hanni

Moderator
Citizen
Wie funktioniert das mit meiner Rente? Wird mir die Rente vom Rentenamt nach USA überwiesen oder muß ich selbst sehen, wie das Geld in die USA kommt?
Ich habe gehört, dass die Überweisungen teuer sein sollen, stimmt das?.
ja, deine rente wird dir auf ein U.S. bankkonto ueberwiesen solange du den rentenservice bei der deutschen post beauftragst. es kostet dich auch nicht ;)
 
Oben