MSDs Visa und Citizenship

Dieses Thema im Forum "Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts!" wurde erstellt von msd, 1. Dezember 2011.

  1. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Ist mir ja fast zu blöd, deshalb ein Thema zu erstellen. Aber:

    Wir fliegen im Februar endlich gemeinsam mal nach hause, meine familie zu besuchen.
    Flüge sind gebucht usw.
    Braucht mein Mann um nach Europa einzureisen auch so eine Art ESTA? Oder kann er einfach in den Flieger einsteigen und dann schauen die bei der Einreise in den Pass und das wars?

    Schon schlimm, wie wenig man Ahnung hat von den Einreisebedingungen seines eigenen Landes.
     
  2. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

  3. Ulrich

    Ulrich Well-Known Member Citizen

    1.064
    121
    Houston, TX
    Mitgliederkarte

    "ENTRY / EXIT REQUIREMENTS FOR U.S. CITIZENS: Austria is a party to the Schengen Agreement. As such, U.S. citizens may enter Austria for up to 90 days for tourist or business purposes without a visa. The passport used should be valid at least for the period of the intended stay (usually the date of the return flight). For further details about travel into and within Schengen countries, please see our Schengen Fact Sheet. "

    --> Austria
     
  4. Ulrich

    Ulrich Well-Known Member Citizen

    1.064
    121
    Houston, TX
    Mitgliederkarte

  5. ollie

    ollie Member Ehe-GC

    323
    11
    Land of Lincoln
    Mitgliederkarte

    Wobei man den Deutschen da scheinbar noch weniger "traut" als anderen Europaern, die mit bis zu 5 Jahre abgelaufenen Paessen durchgewunken werden.
    Schoen auch die Faelle, wo "Donauschifferausweis" als Visumsersatz dient wie z.B. bei den Russen, wo ansonsten nur Diplomaten visumsbefreit sind. Oder versteh ich das flasch? (kein Buchstabendreher)
    Alles in allem nicht so richtig klar auf Anhieb, diese Vorschrift. Und an Detailverliebtheit nicht zu ueberbieten. Da wurde scheinbar wirklich versucht jeden Spatz zu fangen. Sowas koennen sich eben nur Behoerden leisten...
     
  6. † Rabiene

    † Rabiene New Member Greencard

    944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

    nein, Esta machen nur die Amis....er sollte aber einen Reisepass haben...


    Warum sollte man nicht koennen....?

     
  7. domnk

    domnk Member

    254
    4
    UK/Ecuador
    Mitgliederkarte

    Ich wundere mich auch gerade warum man den Deutschen hier weniger traut als anderen. Wäre interessant ob das die Deutschen umgekehrt auch so handhaben, ich konnte da aber auf die Schnelle nichts finden.

    Die Donauschiffer sind im Übrigen nicht einfach so befreit, sondern aufgrund völkerrechtlicher Abkommen, die uA auch für Deutschland gelten. Eine Übersicht (pdf) findet sich hier.

    Generell wüsste ich von keinen nennenswerten Einschränkungen bei der Einreise nach Österreich für amerikanische Staatsbürger. Es ist weder eine Voranmeldung (à la ESTA) noch ein spezielles Ausfüllen einer Landungskarte (wie etwa in GB) vorzunehmen, jedenfalls wüsste ich nichts davon.

    Allgemeine Reiseinformationen (mit Ausnahme des Teils speziell für deutsche Bürger) finden sich hier (interessant evtl. der Teil über die Organentnahme) und hier.

    Fliegt ihr eigentlich direkt nach Wien oder wird noch wo ein Zwischenstopp gemacht? Dann könnten (eventuell, je nach Reise) noch die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes greifen. Generell reist es sich mit dem US-Pass aber problemlos in der EU, keine Einschränkungen bekannt. Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, ich freu mich auch schon wieder auf ein paar Tage Wien und ein paar Tage Wintersport über Weihnachten.

    lg :)
     
  8. † Rabiene

    † Rabiene New Member Greencard

    944
    0
    Kennesaw
    Mitgliederkarte

    Genau so,ist es..Amerikaner haben kein Problem mit der Einreise in Europa..
     
  9. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Sehr gut. Danke für die zahlreichen Antworten und Links. Hätte ich wohl selber auch gekonnt. Aber bevor diese blöde Weihnachtsfeier nicht vorbei ist, hab ich ziwschen Arbeit und Organisation genau gar keine Zeit für was anderes.

    Wir fliegen mit der British über London. Das ist der einzige Stop.
    Darf nicht vergessen, den Abschnitt von den Flugtickets zu behalten.
     
  10. anjaxxo

    anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

    3.467
    262

    Wieso?
     
  11. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Removal of conditions, damit die sehen dass wir miteinander gereist sind. Vonwegen Beweise für die Echtheit der Ehe.
     
  12. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Weise Voraussicht :up
     
  13. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Wir sind vor ein paar Tagen aus unserem Urlaub in Ö wieder gekommen. Mein Mann war sehr brav obwohl er ständig neuen Familienmitgliedern vorgestellt wurde, und das ja wirklich anstrengend ist.
    Er kriegte in Wien einen Stempel in den Pass, und beim ausreisen auf der selben Seite noch einen. So sieht also unser Visum aus. Ich glaub, sie haben ihn nicht mal gefragt was er da will.

    Beim einreisen in Amerika hat dann eh auch alles gepasst. Bis auf dass ich total rote Wangen hatte weil ich ja beim einreisen IMMER nervös bin, obwohl eh alles passt. Aber man weiß ja nie was denen einfällt. Sie haben gefragt wie lang wir weg waren und was wir mitbringen. Ein paar Flaschen guten Schnaps! :pirat
     
  14. anjaxxo

    anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

    3.467
    262

    Wie nett, mal wieder von dir zu hoeren.
    Wie geht's dir denn inzwischen in der neuen Heimat?
     
  15. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    So neu ists ja nicht mehr. Deshalb wirds auch schon langweilig. Ich hoffe, wir ziehen hier diesen Sommer weg. Wenn nicht, dann Ende 2012/ Anfang 2013.

    Arbeit ist auch noch gut. Ein paar Leute gehen mir ziemlich auf den Senkel, aber die gibts eh überall.
    Durch die 2 Wochen zu hause ist mir erst wieder richtig aufgefallen was mit hier in Armerika alles auf die Nerven geht. ^^ Sorry. Es kommt grade voll der grantige Österreicher in mir durch.

    Hab ich erwähnt dass wir im Oktober eine Katze adoptiert haben? Er ist so herzig und will ständig gestreichet werden. Genau so eine wollt ich. :D
     
  16. anjaxxo

    anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

    3.467
    262

    Wohin denn umziehen? Zurueck nach Oesterreich oder innerhalb der USA?
    Ja, Alltag kommt immer ganz schnell, bei mir sind die Kollegen ganz nett, aber manchmal....naja, du weisst schon. :D
     
  17. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Och... son Heimatblues hat doch jeder irgendwann und manchmal muß man wirklich erst ins Ausland gehen, damit man merkt, daß die Heimat eigentlich doch nicht so übel ist :bussi
     
  18. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Innerhalb der USA, klar. ;) Drück mir mal die Daumen dass wir bald was hören, von wo er sich da beworben hat. Sonst müssen wir hald warten bis HR uns ne Liste schickt.
     
  19. msd

    msd New Member Citizen

    273
    0
    CoSpr
    Mitgliederkarte

    Weil ich ja hier schon meinen eigenen Reisethread hab:

    Mein Mann muss für das ganze Jahr 2013 für eine Hardship Tour nach Korea. Ich hätte mit gekonnt aber wir haben uns aus mehreren Gründen dafür entschieden dass er ein Jahr alleine geht, statt dass wir 3 Jahre zusammen müssen.
    Jetzt will ich also nächstes Jahr viel reisen. Der Plan sieht in etwa so aus dass ich im Sommer mal 2-3 Monate nach hause (Ö) fliege und ihn dann zwischendurch 2-3 mal für 1-2 Monate in Korea besuche.
    Glaubt ihr die immi Officers gehen mich da dann blöd an weil ich so oft ausser Landes bin?
    Ich kann ihnen ja dann die Orders von meinem Mann zeigen und ihnen erklären dass wir keine Kinder haben und ich auch sonst niemand wirklich hab der mich in den USA lieb hat, und ich nicht alleine sein will wenn er weg ist. Bzw ich ihn doch besuchen will.

    Im Juli haben wir wegen den removal of conditions angesucht. Also idealerweise hab ich dann die 10 J GC nächstes Jahr bevor die ganzen Reisen los gehen.

    Was meint ihr zu dem Ganzen?
     
  20. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.254
    315
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Solange Du minestens ein Tag im Jahr in den USA bist, sollte da nix passieren. Fragil wird die Angelegenheit in der Regel nur dann, wenn man mitten in einem Visumsprozess steckt :hmm
     

Diese Seite empfehlen