Mit CE Führerschein in SC arbeiten, Visum?

domnk

Well-Known Member
Liest sich für mich wie "..sind auch Deutsche, so wie ich" :hmm

Und ich muss direkt noch anmerken, dass eine Familie nicht komplett aus Land X stammt, wenn nur ein Großelternteil in einem anderen Land dann eine Familie mit einem Angehörigen des anderen Landes gründet ;)

Ich sagte ja nicht, dass es wahrscheinlich ist - lediglich eine Moeglichkeit. Aber jetzt wissen wir ja mehr und die Mutter ist keine Amerikanerin. Sie selbst koennte ja eventuell noch einen deutschen Pass bekommen; Dom, wegen der Residency Requirements und nachdem die Mutter offensichtlich nie in den USA gelebt hat, nicht mehr. Ende der Fahnenstange.

@Dom

Die Fuehrerscheine sind Staatsangelegenheit, die Botschaft/das Konsulat (eine Bundesbehoerde), kann dir da nicht weiterhelfen. Allgemein wird es von Staat zu Staat unterschiedlich sein inwieweit du etwas nachmachen musst usw. Es ist aber, wie gesagt, derzeit von rein akademischen Interesse ob und wie du in SC gewerblich mit dem LKW fahren kannst, da du momentan keine Moeglichkeit auf ein Visum hast.

Spinnen wir das mal weiter und nehmen an du gewinnst in der Lotterie. Was ist deine hoechste abgeschlossene Schulbildung (Haupt? Real? Abitur?) und welchen Beruf hast du gelernt, wie lange darin gearbeitet und wie lange ist das her? Nicht dass dann das naechste boese Erwachen kommt. Denn auch wenn jeder mitspielen kann stellt sich natuerlich die Frage ob du die Voraussetzungen erfuellst. Ueber die Berufsschiene qualifizierst du dich als Truck Driver naemlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Parallel dazu die Aussage eines deutschen Berufkraftfahrers, der mittlerweile schon ettliche Jahre in Kanada lebt und arbeitet:

moin, also das geht definitiv nicht. die cdl (commericial driver licence) muss man neu machen, da (wie in canada auch) die sachen aus eu nicht toleriert werden. ich kenne jemanden, der musste in texas seine kanadische cdl sogar neu machen. in tennessee reichte das umschreiben der kanadischen cdl. (p. steinbacher hat das durch) lg
 

Blauregen

Well-Known Member
Nur noch so eine Idee...
Einen Pass nicht zu haben bedeutet ja nicht automatisch, die Staatsbuergerschaft nicht zu besitzen.

Ich bin auch Hollaenderin, habe aber keine gueltigen Pass mehr dafuer, einfach weil mir das zu doof war mit der ewigen Rennerei zum Konsulat. Ist viel teurer als der deutsche mit den ganzen Gebuehren. Auch meine Kinder haben durch ihre Geburt automatisch auch die niederlaendische Stabue bekommen (ganz sicher! Hab extra ein Schreiben vom Konsulat bekommen jeweils), aber da sie gleichzeitig auch Deutsch waren (deutscher Vater), haben wir uns einfach nur um die deutschen Ausweispapiere gekuemmert. Wegen jedem Pups nach Duesseldorf zu muessen war einfach doof.
Dass eine Staatsbuergerschaft einfach so ablaeuft, habe ich noch nie gehoert.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Huhu Blauregen,

das Wort "Pass" verstehe ich hier synonym zur Staatsangehörigeit und dazu hatte ich auf Seite eíns des Themas diesen Link hier gepostet: Citizenship Through Parents | USCIS


Und da steht unter anderem: There are two general ways to obtain citizenship through U.S. citizen parents, one at birth and one after birth but before the age of 18.

Und in seinem Eingangsposting schrieb er, dass seine Eltern beide Deutsche sind und nur die Oma US-ürgerin war. Unklar bei ist, ob Oma auch die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat. Wenn ja, musste sie ihren US "Pass" abgeben und wäre demzufolge auch nur noch eine Deutsche gewesen.
So oder so, sehe ich keine Chance auf eine US-Staatsbürgerschaft, weil Mama (Kind von US-Oma), keine US-Staatsangehörigkeit hat und jetzt auch keine mehr erlangen kann. Bzw. Dominic daher ebenfalle keine mehr erlangen kann, weil er über 18 ist. :hmm
 

domnk

Well-Known Member
Nun ja, Pass ist aber nicht unbedingt das hilfreichste Synonym. Es gab ja schon zahlreiche Faelle in anderen Foren in denen manche US-Buerger ab Geburt waren und dies schlicht nicht wussten. Die hatten bis zum 16. oder 17. Geburtstag keinen 'Pass' und waren dennoch Staatsbuerger ab Geburt. Die Differenzierung macht schon Sinn.

Ganz so kategorisch ist es dann auch wieder nicht, aber Dom wuesste wohl wenn die Mama US-Buergerin ist oder zumindest mal war. Aber das ganze ist sowieso akademisch, da selbst wenn a) die Oma erst nach der Geburt der Mama die deutsche Staatsangehoerigkeit angenommen hat und die Oma ein Certificate of Birth Abroad fuer die Mama hat ausstellen lassen (beides jetzt nicht so weit hergeholt), koennte sie die Staatsbuergerschaft wohl nicht weitergeben wenn die Mama nie in den USA gelebt hat. Diese Annahme scheint mir wahrscheinlich, da Dom dann sicher ganz anders an die Sache herangehen wuerde.
 

truckerDom

Member

Vielen Dank erstmal für deine Mühe und die Informationen! :)

Es wird dich niemand davon abhalten, dorthin zu gehen und zu fragen und wir würden uns freuen, wenn Du die Antworten hier posten würdest. Aber erwarte von der Botschaft nicht zu viel. Die ist für solche Fragen einfach nicht zuständig. :)

Du hast sicherlich recht, aber generell haben die bestimmt noch bisschen Informationsmaterial und so. Jetzt einfach den Kopf in den Sand zu stecken.. sowas habe ich im Leben noch nie gemacht. Ich werde wohl einfach mal hingehen und mal gucken was passiert. Große Hoffnungen mache ich mir schon nicht. :)

Spinnen wir das mal weiter und nehmen an du gewinnst in der Lotterie. Was ist deine hoechste abgeschlossene Schulbildung (Haupt? Real? Abitur?) und welchen Beruf hast du gelernt, wie lange darin gearbeitet und wie lange ist das her? Nicht dass dann das naechste boese Erwachen kommt. Denn auch wenn jeder mitspielen kann stellt sich natuerlich die Frage ob du die Voraussetzungen erfuellst. Ueber die Berufsschiene qualifizierst du dich als Truck Driver naemlich nicht.

Also ich habe einen erlernten Beruf zum Kaufmann im Einzelhandel und mein höchster Schulabschluss ist die Fachhochschulreife (Fachabi). Gute Voraussetzungen sind das doch oder? Ich meine vielleicht nicht besser, als wenn sich Akademiker bewerben oder. Aber es bewerben sich ja auch ein Haufen anderer Leute auf der Welt, die nicht einmal einen Beruf haben und dann trotzdem vielleicht die GreenCard gewinnen.

Ganz kurze Frage nochmal: Also kommt es auch darauf an, wie akademisch ich bin? Sagen wir mal, ich hätte keinen Schulabschluss, heißt das dann ich habe überhaupt gar keine Chance auf den Gewinn?

-----

Nochmal kurz zu meiner Oma: Sie hat die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen und hat (soweit ich jetzt weiß) somit auch gar keinen US-Pass mehr. Aber egal wie, ich hätte so oder so gar keine Chance durch meine Familie einen US-Pass zu bekommen. Oma kam nach Deutschland, deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, da sie meinen deutschen Opa geheiratet hat und später erst, kamen dann ihre Kinder.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich habe einen erlernten Beruf zum Kaufmann im Einzelhandel und mein höchster Schulabschluss ist die Fachhochschulreife (Fachabi). Gute Voraussetzungen sind das doch oder? Ich meine vielleicht nicht besser, als wenn sich Akademiker bewerben oder. Aber es bewerben sich ja auch ein Haufen anderer Leute auf der Welt, die nicht einmal einen Beruf haben und dann trotzdem vielleicht die GreenCard gewinnen.

Ganz kurze Frage nochmal: Also kommt es auch darauf an, wie akademisch ich bin? Sagen wir mal, ich hätte keinen Schulabschluss, heißt das dann ich habe überhaupt gar keine Chance auf den Gewinn?

Fachabi langt. Kurze Erklärung zur Greencard Lottery. Man gewinnt nicht die Greencard ansich, sondern die Erlaubnis eine Greencard beantragen zu dürfen.
Mindestvoraussetzung ist dabei der Schulabschluss, der einem amerikanischen Highschool-Abschluss entsprechen muss. In Deutschland wäre das der Realschulabschluss.

:)
 

domnk

Well-Known Member
Also ich habe einen erlernten Beruf zum Kaufmann im Einzelhandel und mein höchster Schulabschluss ist die Fachhochschulreife (Fachabi). Gute Voraussetzungen sind das doch oder? Ich meine vielleicht nicht besser, als wenn sich Akademiker bewerben oder. Aber es bewerben sich ja auch ein Haufen anderer Leute auf der Welt, die nicht einmal einen Beruf haben und dann trotzdem vielleicht die GreenCard gewinnen.

Ganz kurze Frage nochmal: Also kommt es auch darauf an, wie akademisch ich bin? Sagen wir mal, ich hätte keinen Schulabschluss, heißt das dann ich habe überhaupt gar keine Chance auf den Gewinn?

Ganz allgemein gewinnst du nicht die Greencard, sondern das Recht dich auf ein Einwanderungsvisum zu bewerben. Um dieses aber zu bekommen musst du bestimmte formale Kriterien erfuellen. Ich hebe 'formal' deswegen hervor, da es vollkommen unerheblich ist wie die Berufschancen in deinem Beruf sind, ob du ueberhaupt einen Beruf hast usw. Qualifizieren kannst du dich auf eine von zwei Arten (abgesehen von den anderen Bestimmungen wie etwa Eigenmittel):

1. Durch deine Schulbildung: Hast du einen High School Abschluss oder das internationale Aequivalent (Abitur/Realschule in D, Matura in AT) dann hast du das grosse Los gezogen, denn du kannst diese Runde ueberspringen. Zeugnis beigelegt und du kannst in den Kasten ein Haekchen setzen. Wie die Fachhochschulreife gewertet wird weiss ich nicht, da ich kein Deutscher bin. Das ueberlasse ich jenen Kollegen, die sich im deutschen Schulwesen besser auskennen.

2. Hast du die erforderliche Schulbildung nicht, dann kannst du dich alternativ ueber deinen Beruf qualifizieren. Die offiziellen Regeln schreiben fest, dass du zwei der letzten fuenf Jahre in einem Beruf gearbeitet haben musst, der in der Onet Datenbank in der Job Zone 4 oder 5 und eine SVP Range von 7 oder hoeher hat.

Truck Driver etwa ist Job Zone 2 und SVP 4 < 6, detto Einzelhandelskaufmann. Fuer dich ist es also wichtig, dass du dich ueber die Fachhochschulreife qualifizieren kannst. Anders sieht's, ohne weitere Massnahmen, duester aus fuer die Lotterie.

lg
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Deutschland braucht man kein Abi, die mittlere Reife (Realschulabschluss) langt :)
 
Oben