Mit CE Führerschein in SC arbeiten, Visum?

truckerDom

Member
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, wie man sicher an meinen Beiträgen sehen kann.:totlach

Zu meiner Person:

Ich war schon ein paar mal in den USA bzw. in South Carolina, denn ich habe dort Familienangehörige, die Amerikaner sind und keine Deutsche. Meine Familie stammt aus den USA, aber meine Oma ist damals nach Deutschland gekommen und hat meinen (deutschen) Opa geheiratet und ist dann halt hier geblieben. Meine Mutter und mein Vater sind auch Deutsche und haben deutsche Pässe.

Ich überlege jetzt aber schon seit Jahren, wie ich in die USA auswandern kann. Jedes Mal, wenn ich bei meinen Verwandten bin, wird der Drang größer und größer. Jetzt weiß ich, das sehr viele amerikanische Firmen Truck-Driver suchen. Ich besitze den gewerblichen Führerscheinklasse CE und habe aber leider nur 6 Monate als Berufskraftfahrer gearbeitet.

Wäre es möglich, mit einem deutschen Führerschein der Klasse CE gewerblich in den USA zu arbeiten?? Bzw. wäre es möglich, wenn ich das nächste Mal in den USA für 3 Monate bin, mich bei Firmen zu bewerben und wenn ich genommen werde mein Touristen-Visum in ein Arbeitsvisum umzuschreiben? Ich wollte übernächste Woche mal zur Botschaft hier in Berlin fahren und nachfragen, aber ich dachte mir vielleicht weiß das jemand hier. :)

Ich möchte erstmal Informationen sammeln um meine Möglichkeiten auf'n Tisch zu haben. Da ich, wie ich schon geschrieben habe, länger den Wunsch habe auszuwandern, habe ich schon etliches Geld gespart und möchte mich jetzt informieren, wie ich das jetzt mal so langsam angehen kann. :)

Ich nehme auch schon seit 6 Jahren an der GreenCard Lotterie teil, aber leider noch nicht gewonnen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und wünsche euch ein schönes WE :usa
Dominic
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Dominic,

um in den USA als LKW-Fahrer arbeiten zu dürfen, muss man einen US-Führerschein machen, aber das wäre dein kleinstes Problem.

Dein größtes Problem ist, dass dich keine Firma ohne Visum einstellen wird. Arbeitsvisa sind nur für Arbeitnehmer, die entweder einen seltenen Berug haben oder etwas können, was ein US-Bürger nicht kann und dann wirds gern gesehen, dass da auch ein akademischer Abschluss dabei ist.
Ein US-Transportunternehmen wird es den USA nicht beweisen können, dass sie keinen US-Bürger für den Job finden konnten. :hmm

Etwas anders sieht es zur Zeit noch in Kanada aus. Kanadische Transportunternehmen erwirken durchaus für Ausländer ein Arbeitsvisum und ich weiß von mindesten einem Fahrer, dass der mittlerweile in Kanada angestellt ist, aber viele Touren durch die USA fährt.
Aber auch hier gilt, dass man den kanadischen LKW-Führerschein machen muss. :cad
 

truckerDom

Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also ist es eigentlich egal, ob ich schon den Führerschein habe? Ich müsste eh nochmal von vorn beginnen in den USA (mit dem Führerschein)?

hmm... der zweite Punkt ist schon etwas "blöder".

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, um in den USA arbeiten zu können oder?

Bleibt meine letzte Chance nur die GreenCard?

Ich hoffe ja schon seit Jahren darauf, die endlich mal zu gewinnen, doch das bleibt mir immer verwehrt. :regen

Kanada habe ich noch nicht in Betracht gezogen und würde auch lieber in die USA zu meiner Familie wollen.:wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Bitte sehr, gern geschehen.
Also ist es eigentlich egal, ob ich schon den Führerschein habe? Ich müsste eh nochmal von vorn beginnen in den USA (mit dem Führerschein)?
Japp, da muss man so oder so durch. Ist aber meines Wissens nach nicht so teuer wie in :brd
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, um in den USA arbeiten zu können oder?

Bleibt meine letzte Chance nur die GreenCard?

Man kann sich in den USA auch selbständig machen, dazu braucht man halt einen Businesplan oder man kann in eine schon bestehende Firma investieren. Beides läuft unter dem Namen Investorenvisum.
Man kann eine/n US-BürgerIn heiraten :wedding
Oder halt die Greencard Lottery, die ist ja immerhin kostenlos. Falls Du letzten Oktober dran teilgenommen haben solltest, kannst Du dich hier mit eintragen https://https://www.usa-auswanderer...k-2016-mit-der-apollo-11-ab-uebern-teich.html :D
Kanada habe ich noch nicht in Betracht gezogen und würde auch lieber in die USA zu meiner Familie wollen.:wohoo

Ja nun, wenn man Glück hat kann man sich das Land aussuchen, aber der Rest wird davon bestimmt, wo die Arbeit ist und nicht wo die Sonne scheint :hmm

:)
 

truckerDom

Member
In deinem letzten Satz birgt viel Wahrheit. Haha!

Aber gut, bin jetzt schon wieder etwas schlauer. Danke!

Ich bin erstmal gespannt, ob ich die GreenCard vielleicht dieses Mal gewinne. :D

Denn leider hat es mit einer amerikanischen Lady bis jetzt auch nicht geklappt. :totlach
 

domnk

Well-Known Member
Nun ja, ein Elternteil koennte ja zumindest theoretisch einen US-Pass haben und dann muesste man eben weitersehen. Wenn aber die Eltern nie laenger in den USA gelebt haben sind die Chancen wohl nicht die besten.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mit dem Führerschein bin ich mir nicht so sicher....ich musste meinen deutschen PKW Führerschein ja fast nur umschreiben (nur den schriftlichen Test machen) und gut wars.
Ist allerdings von Staat zu Staat unterschiedlich und wie das mit dem LKW Führerschein ist, weiss ich auch nicht....aber wie gesagt, solange du kein Visum hast, stellt sich die Frage sowieso nicht.
 
Oben